• 13.06.2024, 00:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wie dick darf wasserkühler sein?26mm?

Sonntag, 6. Oktober 2002, 17:06

ich will mir einen selber bauen .gerne würde ich den 26mm hohen kupferblock nehmen.

aber ich hab angst das der zu schwer ist oder so

kann ich den den nehmen?oder soll ich lieber auf 15 mm zurückgreifen.(20mm haben die nicht)

Re: Wie dick darf wasserkühler sein?26mm?

Sonntag, 6. Oktober 2002, 17:10

Ähm, er sollte  MAXIMAL 750 Gramm wiegen! Aber dann solltest du ihn sehr vorsichtig Transportieren, z.B. bei `ner Lan-Party...

Meiner is grad mal 10mm hoch...:



Außerdem: Was willst du mit den 26mm erreichen??

Re: Wie dick darf wasserkühler sein?26mm?

Sonntag, 6. Oktober 2002, 19:53

Dichte Kupfer: 8,96g /cm3
Volumen Kühlkörper: 2.6cm*5cm*5cm=65cm3
Masse: V*Dichte=592g

==> Kannste machen

Die Kühlkanäle kommen noch weg ==> leichter
Die Anschlüsse werden zusammen wahrscheinlich ned mehr als 150g wiegen, d.h. du bleibst unter den 750g Maximalgewicht.
Das Wasser hat ne kleinere Dichte als Kupfer ==> Das durch Wasser ersetzte Kupfer in den Kühlkanälen ist zu vernachlässigen.

abba ich würd die 15mm nehmen, is sinnvoller, kommt abba natürlich drauf an, wie du das machen willst.
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Re: Wie dick darf wasserkühler sein?26mm?

Montag, 7. Oktober 2002, 13:47

1. spezifiziertes max. gewicht bei amd = 300g - 750g hallte ich mal für extrem übertrieben und nicht wirklich ratsam. solltest max 100g über die amd spez. raus. intel - siehe deren tech. spez.
2. für die grundflächenmaße check die amd-tech seite - da stehen die maße der chips - intel hat ähnliches.
3. sind 26mm höhe ohne anschlüße gerade noch so ok - solltest eben beim transport sehr aufpassen.
4. wenn du keinen massiv-kern kühler like evo machen willst - nimm den 15mm block - für gefräste kanäle tuts der allemal - wirst keinen wirklich messbaren unterschied haben.
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....