• 23.05.2024, 18:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Window aus Glas befestigen?

Montag, 14. Oktober 2002, 16:54

Ich hab ne Glaspladde graviert. Da sie ganz schön schwer ist (40cm X 30cm X 0,5cm), weiss ich noch nicht wie ich sie befestigen soll. Sie soll oben in die rechte Towerwand. Bin für Vorschläge dankbar.

Cool ist gut (Water) cooler ist besser

Re: Window aus Glas befestigen?

Montag, 14. Oktober 2002, 16:59

i tät ma vorschlagen dass du entweder dieses hässliche einfassband nimmst oda dir n rahmen aus zb aluprofilen bastelst die du mit der seitenwand verschraubst
letzteres dürft wenns ordentlich gemacht wird sogar ganz gut aussehhn 8) ;D

Re: Window aus Glas befestigen?

Montag, 14. Oktober 2002, 17:53

hi,

am besten das glas mit silikon einkleben. nicht zu viel nehmen, an jeder ecke z.b. und den kleber nur soweit zusammendrücken, daß du später noch mit einer rasierklinge dazwischenkommst, falls du die scheibe woanders wiederverwenden möchtest. aushärten dauer ca. einen tag.

gruß seaslug

Re: Window aus Glas befestigen?

Montag, 14. Oktober 2002, 18:23

silikon is schoma keine schlechte idee, schon allein weil es erschütterungen (zb beim transport) dämpft...
ABER ne 5mm glasplatte, die dementsprechend auch kein leichtgewicht is nur damit zu befestigen erscheint mir persönlich als etwas unsicher, ne zusätzliche fixierung mit schrauben ist da durchaus ratsam... (und da man die schrauben ja ned einfach durch die scheibe drehen kann san mer scho wieder bei den profilen, die gibts definitiv auch in ner form die wie geschaffen für den zweck is ;)

Re: Window aus Glas befestigen?

Montag, 14. Oktober 2002, 21:20

genau, kleben trau ich bei dem Gewicht auch nicht.
Cool ist gut (Water) cooler ist besser

abyss

unregistriert

Re: Window aus Glas befestigen?

Montag, 14. Oktober 2002, 22:16

macht doch beides ? oder macht diese schaumstpoff profile unten um die lanten und verschraubt das dann mit alu profilen an der wand das ist denke ich das beste und dann auch schön gesichert gegen erschütterungen :)

Re: Window aus Glas befestigen?

Montag, 14. Oktober 2002, 23:56

Warum gehst du nicht in den Baumarkt ,holst dir nen 6mm Glasbohrer und bohrst am Rand entlang ein paar Löcher .Wenn die Platte beim anschrauben schön plan aufliegt und du nicht zufest anziehst sollte es klappen .

Gruss
Homer_j
Athlon XP1700+@XP2600+ auf Soyo KT333 Dragon Ultra Platinum Edition im Server Cube (Yeong Yang) Asus V7700 (Geforce 2GTS) 2x Seagate :40 und 80 GB NT :120mm Papst Mod

Re: Window aus Glas befestigen?

Dienstag, 15. Oktober 2002, 01:43

Also mit Silikon Kleben ist ok die bekommste da nicht wieder ab aber mußte drumherum auch mal einen strich siehen
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: Window aus Glas befestigen?

Dienstag, 15. Oktober 2002, 03:07

hi,

also: vorrausgesetzt der untergrund ist fettfrei, damit das silikon wirklich haften kann, hält das bombenfest. ich habe schon zahlreiche aquarien bis zu 1500 l selbst gebaut, da ist so ein "scheibchen" überhaupt kein problem.

bevor ausgehärtetes silikon reißt, kann man es um 400 % dehnen. also - warum umständlich...

ps.: entfetten geht mit küchenkrepp und aceton hervorragennd, und -wie gesagt- ist dann mit rasierklinge o. ä. auch wieder trennbar.

gruß seaslug