• 25.04.2024, 16:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

"Springbrunnen"-Mod

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 17:39

Tach!

Also, ich möchte mal wieder ein wenig basteln ;). Dazu habe ich mir gedacht, es wäre doch ganz witzig, wenn man so ein "Springbrunnenfenster" vorn am Case hat. Soll so ähnlich aussehen, wie wenn man den Aquatube horizontal einbaut. Dazu habe ich mir folgenden Aufbau einfallen lassen:



Von außen sieht man dann nur noch die Front des Zylinders. Ein entsprechendes Loch wird sauber ins Gehäuse geschnitten. Nun würde mich mal eure Meinung interessieren! Außerdem hätte ich noch ein paar Fragen:

1.) Wo bekomm ich am besten einen Zylinder aus Plexiglas her, in den ich die Plug´n Cool Anschlüsse reinkrieg, bzw. an wen könnte man sich wenden, um so´n Teil anfertigen zu lassen? Soll nicht groß sein, d=6,5cm ungefähr. Anfertigung wäre mir lieber, bloß wer macht sowas?

2.) Haltet ihr eine komplette Hintergrundbeleuchtung für besser als eine Beleuchtung á la AquaTube horizontal?

3.) Denkt ihr, dass sich der Wasserstand in dem Teil vernünftig regulieren lässt, sieht ja auch blöd aus, wenn nur so ne kleine Pfütze drin ist, bzw. wenn´s randvoll ist. Ich mache mir da noch sorgen, weil der AquaTube ja auch ein Speicher für Luft ist, nicht, dass dann alle Luft im Tube bzw. im Fenster ist.

Für Vorschläge, Tipps, Erfahrungsberichte usw. wäre ich euch echt dankbar!!!

Grüße!
8)

Für den Fall, dass man das Bild nicht sieht:
http://www.geocities.com/tobidiver2001/aufbau.jpg

Re: "Springbrunnen"-Mod

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 17:56

man sieht es leider nirgendwo. nur so als tip

slame

Re: "Springbrunnen"-Mod

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 17:58

Ich habe keine Ahnung warum das Bild nicht funzt, in der Vorschau war´s noch da :'(

Also eine kleine Beschreibung:
Der AquaTube ist oben eingebaut, am Boden steht die Pumpe. Dazwischen soll ein Zylinder aus Plexiglas für horizontal liegen, mit der Öffnung gen Vorderseite Tower. Unten an den Zylinder sollen Plug´n Cool Anschlüsse. Sinn des ganzen: Von vorn sieht man dann ein kleines rundes Fenster, wie beim AquaTube horizontal.

Re: "Springbrunnen"-Mod

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 18:20

Einfach Link kopieren und dann in einem neuen Fenster einfügen.

Kinky

Senior Member

Re: "Springbrunnen"-Mod

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 19:22

also als regelung des wasserstandes würde ich ganz oben einfach einen ausgang machen mit einem ventil. wenn du wenig wasser drin ist...aufmachen.....die luft geht raus. das ding wird voll und zumachen.....nur wie man das wasser wieder rausbekommt ist so ne sache......vielleicht ein ventil auch unten machen. dann aquatube auf machen. untere ventil aufmachen....dann läuft das zeug raus und dann alles wieder zu.

Re: "Springbrunnen"-Mod

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 19:27

Zitat von »Kinky«

also als regelung des wasserstandes würde ich ganz oben einfach einen ausgang machen mit einem ventil. wenn du wenig wasser drin ist...aufmachen.....die luft geht raus. das ding wird voll und zumachen.....nur wie man das wasser wieder rausbekommt ist so ne sache......vielleicht ein ventil auch unten machen. dann aquatube auf machen. untere ventil aufmachen....dann läuft das zeug raus und dann alles wieder zu.



hast du seine beschreibung aufgemalt oder wie haste das kapiert ?

Slame

Kinky

Senior Member

Re: "Springbrunnen"-Mod

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 19:32

also ich seh da bilder  ;D

ich benutze keinen iex sonder den crazy browser. das ist ein iex update :)

Kinky

Senior Member

Re: "Springbrunnen"-Mod

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 19:34

also ums zu verstehen......

auf dem bild ist das so:

pumpe -> springbrunnen -> at->pumpe

und er fragt jetzt wie das aussehen soll. das bild ist total sinnlos :)

Re: "Springbrunnen"-Mod

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 19:35

also ich seh da auch nix ???
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Kinky

Senior Member

Re: "Springbrunnen"-Mod

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 19:36

lol. ich seh da n schönes bild. und der link geht auch :)

;D ich muss das shining nutzen 8)

Re: "Springbrunnen"-Mod

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 20:14

Extrem schwer ist das doch nicht zu verstehen oder ::)

Der Kreislauf ist genau anders herum, soll heißen, die Pumpe "saugt" aus dem "Springbrunnen" bzw. dem Aqua Tube.

Hätte jetzt evtl. jemand mal einen konstruktiven Beitrag? Vielleicht einer, der mich ein wenig weiterbringt?

Das einige das Bild nicht sehen, ist mir jetzt schon klar ;)

Und so abwegig ist die Idee doch nicht, oder? Ich meine, schon komischere Sachen gelesen zu haben (hydraulisches Hebesystem für Airplex usw. ;D ).

Vielleicht kann mir einer helfen!?

Danke!!!!

Kinky

Senior Member

Re: "Springbrunnen"-Mod

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 20:17

öhm.......ich finde die idee etwas bescheuert aus einem springbrunnen zu saugen mit einer pumpe. wäre es nicht "etwas" logischer durch druck und nicht durch sog einen springbrunnen zu betreiben?

wenn so erzeugst du glaube ich einen leichten unterdruck im springbrunnen. ob das soooo optimal ist kann ich nicht sagen..... naja. ich würde den brunnen hinter die pumpe machen

ädit: ich glaube das es nicht wirklich stimmt was ich gesagt habe. WAS haber sicher stimmt ist das zuerst der AT kommen muss und dann der brunnen weil durch den brunnen wieder luft ins system kommt. und in der pumpe ist des eben nicht so gut

Re: "Springbrunnen"-Mod

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 20:20

Zitat von »Kinky«

also ich seh da bilder  ;D

ich benutze keinen iex sonder den crazy browser. das ist ein iex update :)


Ich benutz auch Crazy browser und seh trotzdem nix. :'(

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: "Springbrunnen"-Mod

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 20:30

hab sowas ähnliches in meiner front drinne
rechteckiger Plexikasten (ca. 20 auf 15cm - mit lötkolben verschweist ;D ) oben hinten kommt das wasser rein -< knallt gegen die vordere plexi scheibe und macht einen schönen "wasserablauf" den man gut sieht (plätschert nix !)
unten wirds dann herausgesaugt von der pumpe in richtung AT ...
wasserstand ist konstant, kann ich regulieren durch öffnen des AT's bei Pumpe an und bei Pumpe aus

werd ein kleines wasser labyrint hinten ins 901'er einbaun ....hab ja keine lüfter :)

:edit: das bil sehe ich nun auch !!!! keine hallus ;D
glaube das is nun im cache...
------------------- In einigen Foren verschwinden grössere Beiträge schneller als die kleineren. Das liegt daran, dass grössere beiträge mehr Masse haben und so im Server schneller an den Rand der Magnetscheibe des Plattenlaufwerks befördert werden, wo sie über den Rand fallen. -------------------

Re: "Springbrunnen"-Mod

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 20:33

OK, dann lass ich Wasser in den Springbrunnen REINPUMPEN. Danke für den Tipp!

Vielleicht noch Vorschläge für Fragen 1 bis 3 ::)

Greetz!

Kinky

Senior Member

Re: "Springbrunnen"-Mod

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 21:17

1) baumarkt

Re: "Springbrunnen"-Mod

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 23:26

Und was ratet ihr mir von der Beleuchtung her?

Kinky

Senior Member

Re: "Springbrunnen"-Mod

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 23:36

ausprobieren würde ich sagen. das kann man nie so pauschal sagen.......und ausprobieren ist doch eh viel schöner ;D

Re: "Springbrunnen"-Mod

Freitag, 18. Oktober 2002, 14:18

bei nem runden...
wird der Rand der Plexi röhre gezeigt oder zeigste nurn kleinen ausschnitt vom Deckel ? (also AT Horizontal gesehen..)
wenn mit rand würd ich sagen paar leds hinten drann an die rand stellen...theoretishc sollte das gut aussehen
aber naja..mein denken halt ;)
------------------- In einigen Foren verschwinden grössere Beiträge schneller als die kleineren. Das liegt daran, dass grössere beiträge mehr Masse haben und so im Server schneller an den Rand der Magnetscheibe des Plattenlaufwerks befördert werden, wo sie über den Rand fallen. -------------------

Re: "Springbrunnen"-Mod

Freitag, 18. Oktober 2002, 17:27


als beleuchtung würde sich auch anbieten, die hintere 'deckel' scheibe zu mattieren (sandstrahlen, scheuermilch etc.pp) und seitlich mit LEDs anleuchten. alternativ tuts natürlich auch EL-folie. der springbrunnen selbst sollte jedoch separat mit ner LED von unten beleuchtet werden, dann glitzert das so schick ;D

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)