• 19.04.2024, 16:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

?? 2ter halbRadi ??

Freitag, 18. Oktober 2002, 17:53

Hallo!
Ich habe mir ein Cube aus Aluminium gebaut und hinten den aiplex eingeschraubt. Jetzt wollte ich an den innenwänden vom AluCube, wie soll ich sagen, Kupferrohre, Leitungen (ich hoffe ihr wisst was ich meine) anbringen, sodass wenn das wasser da durchläuft die wärme an das alugehäuse weitergibt. Ich hoffe dadurch brauch ich keine lüfter mehr für den radi. Was haltet ihr davon? Bringt das was oder eher nicht? :-/

greets:

Christoph

Re: ?? 2ter halbRadi ??

Freitag, 18. Oktober 2002, 18:24

Naja war das nicht so:
Je mehr Fläche desto mehr Kühlleistung??
Dann würde das ja schon was bringen
Aber ich kenn mich da nich wirklich aus :)

Re: ?? 2ter halbRadi ??

Freitag, 18. Oktober 2002, 18:26

Danke für deine Antwort, nur eigentlich, ich weiß ja nicht, die wärme bleibt doch irgendwie im Gehäuse??!!

Re: ?? 2ter halbRadi ??

Freitag, 18. Oktober 2002, 18:27

Du könntest die Rohre ja irgendwie nach aussen verlegen
jenachdem wie mans macht sieht das sicher sehr geil aus

Re: ?? 2ter halbRadi ??

Freitag, 18. Oktober 2002, 18:30

Aber wenn die rohre draußen laufen läuft das wasser ja nur durch die rohre, aber irgendwie soll das wasser ja durchs alu Gehäuse laufen. Ich muss mir da wohl noch was einfallen lassen!

Re: ?? 2ter halbRadi ??

Freitag, 18. Oktober 2002, 19:56

"Puffmais"

Rohre sind da ungeeignet weil Kontaktfläche fehlt!

Lieber 4kant material uns aus ALU wie dein Geheuse weil

Kupfer und Alu zusammen vertagen sich nicht !

Nicht das es jetzt heist "ich habe aber ein Kupfer CPU Kühler"!

zusammen geschraubt gibt es eine reaktion aber im kreislauf
von einander getrennt nicht !
Siehe Cuplex und Airplex !das geht !

Re: ?? 2ter halbRadi ??

Freitag, 18. Oktober 2002, 20:03

das is ne gute idee, nur wie bekomme ich dann die Anschlüsse an das 4kant Alumaterial? Aber ich denke da werde ich schon ne lösung finden! Ich melde mich dann mal wieder wenn es vollbracht ist!! ;D

Re: ?? 2ter halbRadi ??

Freitag, 18. Oktober 2002, 20:12

Zitat von »Titanmenn«

Rohre sind da ungeeignet weil Kontaktfläche fehlt!
Lieber 4kant material uns aus ALU wie dein Geheuse weil
Kupfer und Alu zusammen vertagen sich nicht !

normale Rohre sind ob ihrer Form schwierig, richtig. Ideal wären IMHO Rohre in der Form wie sie bei der Selbstbau-Wakü bei www.low-noise.de angeboten werden.
Die Frage ist eh wie man den Kontakt zwischen Rohr und Aussenwand hinbekommt - sehr viel Wärmeleitkleber? schweißen?

Zitat


zusammen geschraubt gibt es eine reaktion aber im kreislauf
von einander getrennt nicht !
Siehe Cuplex und  Airplex !das geht !

Auah!

Dass Cuplex und Airplex in einem System geht hängt einzig und allein am verwendeten Korrosionsschutzmittel (G11/12)!!
Ansonsten ist Wasser das ideale Medium für Korrosion ...

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

Re: ?? 2ter halbRadi ??

Freitag, 18. Oktober 2002, 21:37

wenn man nen alu-cube hat dürfte sowas ziemlich ideal sein, vorrausgesetzt der steht nicht irgendwo total zugepackt in einer ecke, aber da würde wphl kaum jmd son prachtstück hinpacken ;D

kannste auch mal pics von dem teil posten? (*picgeil*)

und die aussage von wegen: kupfer und aluim kreislauf zusammengeschraubt vertragen sich nicht --> nonsens!
wenn man kupferrohre/vierkantestücke auf ne aluplatten schraubt/lötet/klebt ist es dem material doch scheiss egal!
(alpha pal küler bestehn auch aus kupferplatte mit alu-stäben)
und wenn man nur ein U-profil auf ne alu platte packt dürfte das korrossionsmittel seinen dienst tun und die korrosion vermeiden

edit:so nochmal alles durchgelsen; @puffmais es reicht wenn das wasser durch die rohre fliesst und die rohre mit einer möglichst grossen fläche mit dem alu-cube verbunden sind. also das alu selber braucht nicht direkt im kontakt mit dem wasser kommen
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: ?? 2ter halbRadi ??

Samstag, 19. Oktober 2002, 00:51

Also Bilder vom neuen Qube gibts erst wenn er fertig ist aber von meinem "alten" könnt ihr gerne welche haben ;D! Hier:

http://mitglied.lycos.de/waterqube/meinpc3.htm

Viel Spaß! greetz:

Christoph