• 20.04.2024, 00:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eigenbau Gehäuse

Sonntag, 27. Oktober 2002, 21:16

Gibt es irgendwelche Listen wo alles wichtige drin steht um ein Gehäuse selber bau? Ich meine jetzt nich wie man 'ne Säge bedient oder so, sondern die wichtigsten Maße, Positionen etc. zusammengefaßt, möglichst knapp aber vollständig. Hab die ATX-Spezifikation auf Papier vorliegen, die ist aber zu lang und unübersichtlich, da vergisst man sowieso die Hälfte.

Will das Case aus Holz bauen, wer noch Tips hat, bin immer dankbar dafür...

Re: Eigenbau Gehäuse

Montag, 28. Oktober 2002, 00:25

Mach es dir nicht unnötig schwer. Nimm am besten einfach einen Motherboard tray aus einem alten Case. Um den herum kannste dann dein Case bauen. Und die Maße für so eine Laufwerkshalterung kannste ja wohl selbst ausmessen. bzw. auch dort kannste welche aus einem alten Case verwenden wenn du willst.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

HML

Full Member

Re: Eigenbau Gehäuse

Montag, 28. Oktober 2002, 09:38

hehe noch einer der sein case aus holz machen will :)

viel spass wird ne heidenarbeit sag ich dir... und ich weiß wovon ich spreche *vormeinzimmerschau*... da steht so ein teil... nur noch ohne hardware...

am besten du skizzierst dir mal in etwa auf papier wie es aussehen soll und wie du es aufbaun willst... die größe spielt dabei ja keine rolle... das mobo legst später einfach auf die hintere holzplatte auf zeichnest löcher an und bohrst ein kleines stück rein, befestigst die moboabstandsschraubn die komischen da und mobo rauf... hält bombenfest...

die maße von meinem case:
80 cm hoch
60 cm tief
30 cm breit

ohne zusätliche aufbauten hinten und den rollen unten... also ein richtiges monstrum :)

wenn noch fragen hast einfach ne KM :)

mfg

EDIT: aja sei dir dann auch darüber im klaren dass du mit nem holzgehäuse ALLE EMV-Richtlinien verletzt! *zwinkerzuhenrik*

Re: Eigenbau Gehäuse

Montag, 28. Oktober 2002, 17:19

nicht wenn mans mit MU-Folie auskleidet ;D ;D ;D
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

HML

Full Member

Re: Eigenbau Gehäuse

Montag, 28. Oktober 2002, 17:25

ja klar das is ne möglichkeit... es mit folie auszukleiden... diese möglichkeit hab ich schon vor langer zeit in betracht gezogen... aber erst test ich wie stark die strahlung wirklich ist... mein pc steht dann eh direkt neben dem fernsehr und dem radio... und daneben werd ich auch noch mal telefoniern :)

mfg

Nur je ein Exemplar

Montag, 28. Oktober 2002, 18:03

Eines meiner Probleme ist, daß ich nur ein Gehäuse, ein Mainboard etc. zur Verfügung habe und das ist in der Gesamtheit mein Rechner, den ich auch dauernd brauche. Einmal zu anzeichnen oder zum ausprobieren kann ich ein Mainboard aus 'nem nicht wassergekühlten (einfacher) Rechner von irgendwem anders rausnehmen, aber oft geht das nicht.

Zum Thema Laufwerkskäftig, ich will einen wassergekühlten Laufwerkskäfig aus Alu (ja ich weiß daß das bekloppt ist...) bauen, um die CD bzw. DVD Laufwerke von der Seite zu kühlen. Das dient nicht dazu die Laufwerke zu kühlen sondern die Gehäusetemperatur zu senken...

Wie baut man am besten stabile Seitenwände? Also ich meine vom Einrastmechanismus her? Das ist ja sogar bei vielen 'Kauftowern' schlecht gelöst...

Re: Nur je ein Exemplar

Montag, 28. Oktober 2002, 20:39

Zitat von »Peterle«

Eines meiner Probleme ist, daß ich nur ein Gehäuse, ein Mainboard etc. zur Verfügung habe und das ist in der Gesamtheit mein Rechner, den ich auch dauernd brauche. Einmal zu anzeichnen oder zum ausprobieren kann ich ein Mainboard aus 'nem nicht wassergekühlten (einfacher) Rechner von irgendwem anders rausnehmen, aber oft geht das nicht..


guck doch mal bei ebay nach defekter hardware.. ;)

HML

Full Member

Re: Eigenbau Gehäuse

Dienstag, 29. Oktober 2002, 11:41

jo defekte hardware is immer gut. ich hab nur ein defektes cdrom und ein defektes NT und hab damit alles nötige angezeichnet... das motherboard wird später in de endgültige position eingemessen. platz is genug da...

i kann dir nit genau erklärn wie ich das cdrom befestige weil dann müsst i nachdenken wie ich das verständlich schreiben könnte... und denken is nit mei stärke :P

aber sobalds bilder gibt siehste es dan... wenn du sie so befestigst wie ich dann kannste auch noch nen alurahmen mit wakü rumziehn oder einfach so wie ich machen... ich klebe auf das cdrom (hab nur einen brenner, wozu mehr? *g*) schaumstoff rauf und über den schaumstoff klebe ich noch sperrholz. das sieht richtig gut aus und ein cdrom erzeugt nit so viel wärme als dass das schaden würde... und super gedämmt :) bei der festplatte geht das nat. nit so *g*

mhm gehäusetemperatur senken wennst ums cdrom das rumbastelst... dann is ja egal wo das rumbaust... muss nit ums cdrom sein... kannste ja denk deckel von innen kühln da de warme luft ja aufsteigt oder sonstwas... kA *g*

mfg