• 26.05.2024, 15:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

vertikal eingebauter radi

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 23:22

Hi

ich würde eigentlich nur gerne wissen , inwiefern sich es auf die fliessgeschwindigkeit / performance einer wakü auswirkt , wenn der radiator vertikal angebracht wird ? , sprich durch den "längeren" weg , den das wasser beim "auf und ab" fliessen durch den vertikal eingebauten radi müsste doch die pumpe stärker sein / die kühlflüssigkeit langsamer fliessen...

indem ich die förderhöhe meiner pumpe mit dem gesamtvolumen , sprich der "strecke" ,des radiators verrechne oder müsste ich dann noch zusätzlich weg mit einbeziehen , da die kühlflüssigkeit ja quasi bergauf gepumpt werden muss , anstatt auf einer ebene , wie beim horizontal eingebauten radiator !?



andere frage

ist es für die wärmeabführ hinderlich , wenn der radiator im gehäuseboden verbaut wird einerseits , da wir über fußbodenheizung verfügen und andererseits aufgrund der geringeren abzugsmöglichkeiten für die luft ( die , den radiator kühlenden lüfter sollen innerhalb des gehäuses luft ansaugen und selbige über den radiator nach aussen führen , da durch die gehäusedämmung dessen lüftergeräusche quasi eliminiert werden )

Mit freundlichen Grüssen

sciron

Zitat von »Andreas«

Wenn ich noch Platz hätte währ' der Spruch jetzt in meiner Sig ;D

Re: vertikal eingebauter radi

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 23:51

Hallo und willkommen im Forum!

Das "auf und ab" im Radiator stellt kein Problem dar. Erstens verfügt der Airplex über je sieben parallele Rohre, wodurch sein Strömungswiderstand sehr gering ist und zweitens ist der Höhenunterschied in einem geschlossenen Kreislauf sowieso vernachlässigbar: Das Wasser was die Pumpe auf der einen Seite heraufschaffen muß "fällt" auf der anderen Seite ja durch die Schwerkraft von alleine herunter und stellt so ein Gegengewicht zu der Aufwärts-Wassersäule dar.

Davon ganz abgesehen würde eine geringfügige Verlangsamung der Fließgeschwindigkeit sowieso keine spürbare negative Auswirkung haben (siche Henriks Durchfluß-Thread).

zur anderen Frage:
Es ist wichtig daß durch den Airplex ein ungehinderter Luftstrom sichergestellt wird, es sollte also auf beiden Seiten einige Zentimeter Platz sein. Wenn Du den Airplex unters Gehäuse montieren willst mußt Du das Gehäuse also auf Stelzen/Füße/Rollen stellen. In diesem Fall würde ich die Lüfter aber nicht aus dem Gehäuse durch den Radi nach außen blasen lassen da daß dem natürlich Bestreben der warmen Luft nach oben zu steigen entgegen wirkt. Wenn Du Dir dieses Prinzip zu Nutze machst kommst Du mit wesentlich weniger Lüfterleistung aus -> die Kiste wird leiser. Natürlich müssen dannn aber oben im Gehäuse entsprechende Öffnungen sein durch die die Luft wieder entweichen kann...

Das mit der Fußbodenheitzung könnte möglicherweise auch ein Problem werden da der Radi so quasi unmittelbar über der Hauptwärmequelle im Raum währe...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: vertikal eingebauter radi

Freitag, 1. November 2002, 12:30

dankeschön für die antwort ichdenke mal jetzt kann ich ruhigen gewissens mit dem einbau beginnen :)
wobei ich wahrscheinlich die vertikale variante in der seitenwand des gehäuses wählen werde ( so kann ich gleich in einem schritt ein window eindremeln :) )

MfG

sciron

Zitat von »Andreas«

Wenn ich noch Platz hätte währ' der Spruch jetzt in meiner Sig ;D

Re: vertikal eingebauter radi

Samstag, 2. November 2002, 15:27

Hi , ich wollte mich lediglich nur nocheinmal melden und sagen dass alles super funktioniert , das mag ja möglicherweise für andere die noch ungewiss sind unterstützend wirken ,sich den airplex unten links in die seitenwand des chieftec 601 gehäuses einzubauen :) , so muss man nicht das netzteil herausgucken lassen und hat im dach noch platz für die aquatube ( dann vor dem netzteil in der mitte des gehäusedaches :) ) , ach und für ein fenster hat man auch noch genug platz, sodass man die chiccen kühlkörper und evtl glomo in der kühlflüssigkeit begaffen kann :)

MfG

sciron @ 1 eigene H2O kühlung

Zitat von »Andreas«

Wenn ich noch Platz hätte währ' der Spruch jetzt in meiner Sig ;D