• 28.04.2024, 06:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Eheim-Virbrieren

Sonntag, 13. Oktober 2002, 21:17

Auf meiem Kampf gegen dieses ganz ganz leise brummen/vibrieren von der eheim hab ich jetzt schon einiges probiert.. heute hab ich mal das wasser abgelassen und zwischen graka und pumpe das stückchen schlauch verlängert (in ner schleife gelegt). dadurch ist der "krach" um sagen wir mal 50% weniger geworden, aber wenn man ganz ganz ganz genau hinhört hört man immer noch ein brummen. das muss weg. hat jemand von euch noch ne idee ausser die pumpe ausbauen, 10 meter schlauch kaufen und vor die wohnung zu stellen ?

(ist ne eheim 1046)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Eheim-Virbrieren

Sonntag, 13. Oktober 2002, 21:49

entsteht das brummen in der pumpe oder schwingt das gehäuse mit, weil du die pumpe nicht richtig entkoppelt hast?
XP1700+ (JIUHB) @ 2,2 Ghz @ 1,775 V | Abit NF7-S Rev. 1.2 | 512 MB Twinmos @ DDR400 @ 2-2-2-5 | Asus V7700 | Seagate Baracuda IV 60 GB | Win XP Pro |

Re: Eheim-Virbrieren

Sonntag, 13. Oktober 2002, 22:00

die pumpe von sich aus vibriert, wenn man sie in der hand hält recht stark.. und vibration -> krach..

und dieses vibrieren wird über die schläuche weitergegeben -> mehr fläche die vibriert -> mehr krach. deswegen auch die schlach-schleife damit die graka nimmer mitschwingt.. - dass die vibrationen jetzt nicht so gut übertragen werden ändert aber nichts daran dass immer noch welche da sind.

(die pumpe steht auf nem 3 cm hohen schaumstoff drauf, übertragung an der pumpenfläche aufs gehäuse schließ ich mal so gut wie aus..)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Eheim-Virbrieren

Sonntag, 13. Oktober 2002, 23:12

also dass die pumpe vibriert is ja normal
is ja schließlich nen motor drin...
aber dass sich das vibrieren auf die graka übertragen soll hör ich zum 1. mal...

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

ist das denn mehr so ein dumpfes brummen oder ein klackern?

wenns ein klackern ist, dann musst du wahrscheinlich den eheim-mod machen oder hast luft in der pumpe
XP1700+ (JIUHB) @ 2,2 Ghz @ 1,775 V | Abit NF7-S Rev. 1.2 | 512 MB Twinmos @ DDR400 @ 2-2-2-5 | Asus V7700 | Seagate Baracuda IV 60 GB | Win XP Pro |

Re: Eheim-Virbrieren

Montag, 14. Oktober 2002, 01:19

Doch die schläuche vibrieren schon was weg und es geht auch an die graka weiter - aber das man das noch hört das bezweifel ic h
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Eheim-Virbrieren

Montag, 14. Oktober 2002, 16:32

wenn man mit dem ohr an der gehäuse wand war hat man es gehört -> zu laut..

und nein, es ist kein klackern oder blubbern oder rattern, es ist einfach ein ganz tiefes leises brummen. durch den längeren schlauch pumpe <-> graka ists schon deutlich leiser geworden..

ach verdammt, ich glaub mein gehör ist zu empfindlich.. ein "normal-pc"-user wird sich wohl an den kopf langen :)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Eheim-Virbrieren

Montag, 14. Oktober 2002, 16:35

also ich hab ein 2-3 cm dickes stück schaumstoff unter der pumpe. das verbannt das brummen ---> meine pumpe ist lautlos!

Re: Eheim-Virbrieren

Montag, 14. Oktober 2002, 16:40

hehe, genau deshalb hab ich damals silikonschlauch verbaut ;D
der leitet vibrationen lange ned so gut weiter wie pur 8) ;D

Re: Eheim-Virbrieren

Montag, 14. Oktober 2002, 17:57

hänge doch mal die pumpe mit o-ringen und kabelbindern auf. das klappt prima. kabel und schläuche moglichst lang lassen, ehe sie das gehäuse berühren.

gruß seaslug

Re: Eheim-Virbrieren

Montag, 14. Oktober 2002, 18:13

die pumpe selbst überträgt mit absoluter sicherheit keine geräusche ans gehäuse.. wenn ich sie in der hand halte (keinen kontakt mitm gehäuse ausser den schläuchen) ists das selbe..

muss mal noch schauen dass ich die schlauchschleife so befestigt bekomm dass sie das gehäuse überhaupt nicht berührt.. (irgendwie ein unding.. *G*)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Eheim-Virbrieren

Montag, 18. November 2002, 15:01

Hab seit dem Wochenende die Wakü eingebaut und bei mir ist der Effekt der gleiche. Das gesamte Gehäuse vibriert und man hört das Brummen sogar noch ein Stockwerk tiefer. Es sind offensichtlich die Vibrationen der Eheim 1046 :(

Da ich schon vorher von den Problemen mit Vibrationen gehört habe, steht das Ding auf 0,5cm Schwamm und zusätzlich noch auf dem Dämpfungsset.

Ich hab allerdings nicht den Eindruck, dass die Vibrationen über die Grafikkarte und Schläuche weitergeleitet werden. Hab schon eher die Entkopplung vom Boden im Verdacht, der schwingt nämlich am stärksten.

Wie sind denn Eure Entkopplungsmethoden so? Da war der alte CPU-Lüfter fast wenig nervig ???
Athlon XP 2000+ @ 95€ / 512MB SDRAM @ 70€ / ASROCK K7VT2 @ 65€ / AC Watercooling @ 320€

Re: Eheim-Virbrieren

Montag, 18. November 2002, 15:07

Bei mir steht sie auf 3cm Dämmstoff (wie hier aus dem Shop), ich hör sie absolut nicht.

Etwas blöde Idee (von Rippchens Post inspiriert): Mach zwischen Eheim und GraKa Silikonschlauch (natürlich nicht mit PnC).
Oder änder mal den Aufbau Eheim -> CPU -> GraKa. Die GraKa ist ja relativ locker und schwingt vielleicht eher mit als das Mainboard.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Eheim-Virbrieren

Montag, 18. November 2002, 15:29

Danke für die Tips :)

Ich werde das im Shop gekaufte Entkopplungsset wieder abmontieren (hat keinen hörbaren Effekt) und statt dessen mal mit mehr Schaumstoff arbeiten.

Wenn man die Pumpe vom Boden abhebt müsste dann eigentlich auch klar sein, ob es die Bodenentkopplung oder die Schläuche sind.
Athlon XP 2000+ @ 95€ / 512MB SDRAM @ 70€ / ASROCK K7VT2 @ 65€ / AC Watercooling @ 320€