• 20.04.2024, 00:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RGB - LED's statt KK ?

Dienstag, 19. November 2002, 21:43

Hab grad so im Conrad- Katalog geschmökert un hab die RGB- Leds entdeckt...
Anschließend gleich das Datenblatt besorgt...
Und jetzt frage ich mich: Isses wohl realistisch ne erkennbare Beleuchtung vom Case mit ner kleineren Horde von den Teilen zu erreichen ??
Dann noch 3 Potis mit regler inner Front un schon kann man RBG-Leuchten...
Die teile haben in diffus 20-90mcd, in klar immerhin 80-200, wobei der höhere wert vermutlich nur erreicht wird, wenn man auf weiss stellt, un des net soo spannend...
Also, hat evtl schonma jemand sowas getestet bzw kann sich scho was denken ?
thx
ToS
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: RGB - LED's statt KK ?

Mittwoch, 20. November 2002, 01:07

Machbar währe das schon, gäbe sicherlich auch einen interessanten Effekt (vor allem wenn man noch eine kleine Schaltung dahinter setzt sie automatisch langsam das gesamte Spektrum durchcycelt). Dabei gibt es allerdings ein paar Sachen zu bedenken:

1. Die Dinger sind nicht ganz billig. Wenn man das Gehäuse ordentlich damit ausleuchten will braucht man vermutlich einen ganzen Haufen davon (je nach Größe und gewünschter Lichtstärke).

2. Damit geht ein nicht unerheblicher Beschaltungsaufwand einher. Man braucht für jede der drei Farben einen eigenen Vorwiderstand, von der Verdrahtung ganz zu schweigen. Wenn man das ganze noch variabel gestalten will wird es entsprechend aufwendiger.

Naja, wie schon gesagt halte ich es durchaus für machbar. Wie gut der Effekt hinterher ist müßte man halt ausprobieren. Mir persönlich währe aber der Aufwand (insbesondere der finanzielle) für eine komplette Case-Beleuchtung zu hoch. Für den Aquatube oder ähnliche kleine Effekte wo ein bis drei LEDs ausreichen könnte ich mir das allerdings sehr gut vorstellen...

Nachtrag:
Wenn Du wirklich mit RGB-LEDs basteln willst tu Dir selbst und Deinem Geldbeutel den Gefallen und schau mal bei Reichelt, da kosten die 3,50 €. Ich kenne zwar den Conrad Preis nicht, erfahrungsgemäß liegt der allerdings bei ein etwa dem doppelten bis dreifachem.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: RGB - LED's statt KK ?

Mittwoch, 20. November 2002, 13:54

thx...
Stimmt, bei Conrad kosten die immerhin 5€, aber ich hab gehört es gibt auch welche, die zwar nicht nach dem RGB-Prinzip angesteuert werden, aber trotzdem das gesamte Farbspektrum erzeugen können (nur gehört, deswegen auch keine daten), und die sollen auch wesentlich billiger sein.
Ich vermute nur mal das die nicht so hell sind, weil se vermutlich nur zur Anzeige von irgendwas gedacht sind.
Aber sonst würde das auch die sache mit der Stuerung vereinfachen, weil die je nach spannung ne ander eFarbe machen, also "einfach" einmal spannungen von sagen wir 5 - 15 Volt durchfahren, hoch und runter und fertig, dass ganze is dann auch einfacher zu verkabeln...
wenn ich alles da hab teste ich wenn die einigermaßne hell sind.

ToS
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: RGB - LED's statt KK ?

Mittwoch, 20. November 2002, 15:50

tach erst ma!

ich stell mir das n bissel aufwendig vor! wenn die dinger 80 - 200 mcd haben brauchste echt ne ganze menge! Ich hab mein Case dieses WE auch mit LEDs bestückt! sind 20 Blaue drin! Jede 22 mcd und das is noch lang nich so hell wie ne CC aber ausreichend! also, wenn ich das ma eben so überschlage ....

datt könnten dann auch wohl so 100 - 200 stk zusammen kommen, bis son Case hell is ....

aber probier das ma aus, bin echt auf den Effekt gespannt!
Am besten Video drehen ;)

CU

Re: RGB - LED's statt KK ?

Mittwoch, 20. November 2002, 16:11

Kauf dir doch ne rote ne blaue und ne grüne LED jeweils in superheller ausführung und verbinde diese zu "einer" LED, indem du die Kathoden miteinander verbindest. Dann sollte man die auch genuso wie die RGB LED ansteuern können, denn bei dieser Led würden auch blos 2blaue, ein grüner und ein roter LED-Chip in einem Gehäuse untergebracht.

Vorteil: Heller, leichter umzusetzen und auch billiger
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: RGB - LED's statt KK ?

Mittwoch, 20. November 2002, 21:55

Zitat

Jede 22 mcd und das is noch lang nich so hell wie ne CC aber ausreichend! also, wenn ich das ma eben so überschlage ....

Hm, also ich geh ma davon aus das das n tippfehler war, sonst is das irgendwie net soo logisch, dass ich mit 10 mal helleren leds die zehnfache menge brauchen soll.... aber meinteste 2200mcd?? da wären die 20 aber scho ziemlich hart oder?? Najo, find ich so vermutlich eh nich raus...musste scho sagen ob das stimmte....
@PeterBang: Ich weiss wie die Dinger aufgebaut sind, nur wird das mit 3 einzelnen nicht so gut klappen, weil das Licht ja net gebündelt wird, die dinger unterschiedlich hell sind, und ich vermute mal dass man die auch nich alle mit variabler Spannung ansteuern kann, korrigier mich wenn ich da falsch liege... aber heller wärs schon
Ich werd demnächst mal son Dingen shoppen und einfach mal testen, die 5€ solls wert sein, und das soll ja auch nicht so hell werden wie ne KK, nur sollte mans schon sehen.

ToS
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: RGB - LED's statt KK ?

Mittwoch, 20. November 2002, 23:08

Das du dir möglichst gleich helle holen solltest ist eh klar.

Die RGB Led musst du auch mit unterschiedlichen Spannungen ansteuern: Rot: 2,0V, Grün: 2,2V, Blau: 4,5V

Der einzige Nachteil ist halt dann das das Licht nicht gebündelt ist. Aber das sollte nich das Problem sein.
Ich mein es wird auf jeden Fall einfacher als sich unzählige RGB Led zu holen
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: RGB - LED's statt KK ?

Donnerstag, 21. November 2002, 14:14

Ja des klar, ich meinte nur, dass man (evtl, is das so ??) nich alle LEDs mit verschieden Spannungen betriben kann, jedenfalls nicht so, dass die dann auch linear mehr oder weniger licht abgeben, Ich hab so den Eindruck dass LEDs im großen und ganzen nur an un aus kennen, und höchstens bei deutlich zu hoher spannung (kurz bevor se den Geist aufgeben....) mal n bisschen heller werden. Weiss ich aber nicht, denk ich mir nur...
Jedenfalls werden die nicht von 0 - 15 V linear heller, sondern eher plötzlich, un dass sollte unschöne Farbverläufe geben...
Naja, Haarspalterei, ich teste und berichte....

ToS
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered