• 25.04.2024, 01:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Fragen zu Wakü-Selbstbau

Dienstag, 19. November 2002, 13:52

Moin,

da mir ne fertige Wakü "irgendwie" zu teuer ist hab ich mir überlegt, zumindest die Kühler selbst zu basteln.
Nun folgendes: Wie dichte ich es am besten ab? Kann mir ggf. jemand erklären, wie das mit dem Gummiring funzt (wie beim Cuplex)? Wo krieg ich so Gummiringe her? Kennt jemand Seiten, wo der Selbstbau erklärt wird?

Wär um Hilfe echt dankbar. :)

Re: Fragen zu Wakü-Selbstbau

Dienstag, 19. November 2002, 15:55

Sind O-Ring Dichtungen. Musste nen kleinen Kanal in den KK fräsen und die Dichtung da reinlegen. Dann den Deckel kräftig anschrauben.
Die Dichtungen gibts afaik auch am meter, da schneidet man sich die nötige Länge ab und klebt/schmort das dann zusammen.

Also ne Oberfräse solltest du schon ham, das mit Kühler bohren is eher bescheiden. Wenn du ne Fräse hast dann solltest du etwa 5mm Reststärke in den Kanälen übrig lassen. Ansonsten dürften die Bilder der kommerziellen Anbieter ja selbstredend sein...

Viel Erfolg
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Fragen zu Wakü-Selbstbau

Dienstag, 19. November 2002, 16:18

Also ich weiß ja nicht, ob sich das lohnt. Die Kühlkörper machen wirklich sau-viel Arbeit und sind dann wahrscheinlich doch nicht so gut, wie gekauft. Die Kühlleistung reicht natürlich allemal. Die KK sind kostenmäßig eigentlich auch nur der kleinste Teil der WaKü. Jedenfalls stellt es sich meistens schnell so raus. Ich würde lieber 2-3 Überstunden machen, oder mal ein paar Zeitung mehr austragen (für die Schüler), oder Omi noch mal anbetteln. Ich bin der Meinung, daß sich das lohnt. Die Selbstbauer hier machen sich ihre Kühler ganz sicher nicht, weil das billiger ist, sondern weil sie Unikate haben wollen, oder Spaß an der Sache haben. Billiger ist es IMHO auf keinen Fall.

Re: Fragen zu Wakü-Selbstbau

Dienstag, 19. November 2002, 16:40

Zitat von »454-bigblock«

Also ich weiß ja nicht, ob sich das lohnt. Die Kühlkörper machen wirklich sau-viel Arbeit und sind dann wahrscheinlich doch nicht so gut, wie gekauft. Die Kühlleistung reicht natürlich allemal. Die KK sind kostenmäßig eigentlich auch nur der kleinste Teil der WaKü. Jedenfalls stellt es sich meistens schnell so raus. Ich würde lieber 2-3 Überstunden machen, oder mal ein paar Zeitung mehr austragen (für die Schüler), oder Omi noch mal anbetteln. Ich bin der Meinung, daß sich das lohnt. Die Selbstbauer hier machen sich ihre Kühler ganz sicher nicht, weil das billiger ist, sondern weil sie Unikate haben wollen, oder Spaß an der Sache haben. Billiger ist es IMHO auf keinen Fall.


wieso is das nich billeger? und nich so gut wie gekaufte? naja stimmt schon wenn man nich auf arbeit nen kommpletes materiallager und cnc maschienen zur verfügung hat :D das heißt im klartext kann die kk an ner hochmodernen 5 achs fräsmaschiene fräsen also is die quali genauso wenn nich sogar besser....... also ich mach mein zeug alles alleine bis auf die kleinteile, radi und pumpe.......

Re: Fragen zu Wakü-Selbstbau

Donnerstag, 21. November 2002, 14:52

Also wenn man alles dahat und auch die Maschinen dazu hat, ist es abgesehen vom Zeitaufwand natürlich kostenlos.
Allerdings ist der Einrichtungsaufwand relativ hoch. Insgesamt, von Planung, über Fehlversuche, Dichtungen raussuchen, bis zum Anschliessen, schätze ich mind. 10h. Liege ich da falsch?
In 10h kann man schon wieder eine Menge Geld verdienen. IMHO mehr als man durch den Eigenbau spart.
Das ist natürlich nur eine wirtschaftliche Betrachtung. Daß das auch ne Menge Spaß macht, ist klar.
Aber nichts anderes habe ich gesagt: Die meisten machen es des Spaßes halber.

Re: Fragen zu Wakü-Selbstbau

Donnerstag, 21. November 2002, 16:10

Zitat von »454-bigblock«

Also wenn man alles dahat und auch die Maschinen dazu hat, ist es abgesehen vom Zeitaufwand natürlich kostenlos.
Allerdings ist der Einrichtungsaufwand relativ hoch. Insgesamt, von Planung, über Fehlversuche, Dichtungen raussuchen, bis zum Anschliessen, schätze ich mind. 10h. Liege ich da falsch?
In 10h kann man schon wieder eine Menge Geld verdienen. IMHO mehr als man durch den Eigenbau spart.
Das ist natürlich nur eine wirtschaftliche Betrachtung. Daß das auch ne Menge Spaß macht, ist klar.
Aber nichts anderes habe ich gesagt: Die meisten machen es des Spaßes halber.



nö ich mache das samstag zumindestens das einrichten die programme schreib ich inner woche nebenbei und 10h brauche ich net zum einrichten das is net viel schraubstock drauf ausrichten mitm 3d messtastsysten werkstück kanten antasten und abdafuer und den kühler zu fräsen dauert so ne ¼ stunde ich denke das ich das an einem samstag schaffe is no prob sind ja nur die kühler zu fräsen und das ab dreh ich in der zeit wo die maschiene läuft und dann brauch ich nur noch die bohrungen gewinne reinzusetzen und vertisch und geld kost mich das net chef bringt es sogar geld weil ich neben bei die andere fräsmaschiene mitlaufen lasse also freut der sich wenn ich sonne aktionen mache solange ich nischt zerstöre ::)

Re: Fragen zu Wakü-Selbstbau

Donnerstag, 21. November 2002, 16:24

Hey nu is mal langsam gut. Da werd ja noch neidisch ;D ;D

Re: Fragen zu Wakü-Selbstbau

Donnerstag, 21. November 2002, 16:26

Zitat von »SatansEier«

Moin,

Kennt jemand Seiten, wo der Selbstbau erklärt wird?

Wär um Hilfe echt dankbar.  :)

Naja so siehts halt fertig aus:
http://web2.cooling-store.de/forum/showt…ll+bilder+sehen

bitte killt mich dafür nicht ;D