• 25.04.2024, 11:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RAM-Wakü

Donnerstag, 21. November 2002, 07:23

Morgen!

Ich weiß, alle sagen RAM-Wak bringt nichts, aber ich hab seit dem ich meine Wak hab, probs:

Der RAM is mords-heiß, da ihn kein Lüfter mehr anhustet! Ein 512er Riegel ist mir auch schon ausgestiegen...

Gibts da jetzt ne Wakü oder wieder nen Blasebalk davor hängen.

PS: Bilder von meiner Wak und von meinem Case gibts auch noch irgendwann. bis jetzt ist alles nur halbfertig. Aber die Temp im Leerlauf liegt bei 35 °C und der Geräuschpegel ist echt angenehm...

Cyrus

Senior Member

Re: RAM-Wakü

Donnerstag, 21. November 2002, 08:15

Hi!
Also so weit ich weis arbeitet MIB (Man_in_Blue) an so einer RAM-Wakü. Kannst ihm ja einfach mal ne KM schreiben ;)

Cu,Cyrus

Re: RAM-Wakü

Donnerstag, 21. November 2002, 11:43

Dürfte doch nicht so schwer sein sich da was zusammenzubasteln...

Nimmste einen Alublock (kupfer besser nicht, wegen dem höheren Gewicht)und sägst mittig genau die Stärke des Ram-Baustens aus (von einer Seite mit Chips zur anderen).
|----------|
|..............|
|....----....|
|....|....|...|
|....|....|...|
|....|....|...|
----.....----

Oben quer dann noch eine Bohrung durch den Block und 2 gewinkelte P&C-Anschlüsse rein -> und fertig ich die Speicher-WaKü! ;)

Werd ich mir wohl demnächst in der Art mal zusammenbauen...

Re: RAM-Wakü

Donnerstag, 21. November 2002, 11:52

Und was soll das bringen auser einen hohen kosten aufwand?
Dum ist der der dummes tut

Re: RAM-Wakü

Donnerstag, 21. November 2002, 14:30

Also ehrlich gesagt glaub ich ned, dass der Entwurf was bringen würde... entweder du sägst so viel aus, dass dus schaffst das Teil über das RAM zu bekommen, dann wäre aber der Abstand zwischen RAM und Kühler zu groß um zu kühle, oder du sägst zu wenig, dann gehts aowieso ned drüber, oder, was ich bezweifle, du sägst auf die µm und weniger genau, dann kriegste das Teil aber immer noch ned drüber weil sichs dauernd vekantet....

müssen also 2 Teile sein...

Re: RAM-Wakü

Donnerstag, 21. November 2002, 14:46

Oder die Seitenflächen sind Schmal genug, daß man etwas biegen kann. Dann ist der Speicher auch schön eingepresst was den Wärmeübergang verbessert...

Re: RAM-Wakü

Donnerstag, 21. November 2002, 14:56

hm.. jo, auch ne Idee... bloß Alu is nich so biegsam, da müsste das dann scho Kupfer sein...
außerdem könnte man dann die Kühlkanäle ned direkt in der Seite unterbringen...

Re: RAM-Wakü

Donnerstag, 21. November 2002, 15:41

Kupfer is ja eh besser. Man könnte ja vielleicht ne Art Mini-Schraubzwinge dranklemmen die dann aufpasst das auch immer fest drauf gedrückt wird
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: RAM-Wakü

Donnerstag, 21. November 2002, 17:15

Ich hab auch nix davon gesagt Pi-mal-Daumen zu messen... :P

Mit Schieblehre und Fräse mit dem richtigen Fräsbohrer ist das wohl kaum ein Problem - ansonsten kann man immernoch WLP, oder WLK für den Zwischenraum nehmen.

Und der Kostenpunkt für ein Stück Alu, oder meinetwegen auch Kupfer 1 x 3 x 10 cm und 2 P&C-Anschlüsse ist wohl wirklich kein Argument! tsts... ;)

Der Platz...

Donnerstag, 21. November 2002, 18:33

Ja, das Hauptargument gegen Speicherkühlung ist, daß sie Platz wegnimmt. Wenn man drei Speicherslotz und drei Speicherriegel hat, kann's etwas schwer werden...

Klar man könnte eine für drei / vier Riegel auf einmal bauen, aber wenn man dann nur einen tauschen will, shit! Das ist noch 'n lösbares Problem, aber wenn das neue Modul dann um ca. 2mm abweicht, was dann?

Wenn jemand die Lösung dafür hat, bau ich auch eine Speicherkühlung... :D

Re: RAM-Wakü

Donnerstag, 21. November 2002, 19:25

Wenn du nicht alle Speicherbänke belegt hast sollte es auch ohne Fräse recht einfach sein den Speicher zu kühlen. Einfach ein Kupferblock in passender größe durch den ein kühlkanal gebort wird.
Aber RAM Wakü finde ich overkill. Versuchs mal mit den Heatspreadern von Thermaltake das dürfte locker reichen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.