• 25.04.2024, 18:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Plexi/Acryl Schneiden, aber wie?

Dienstag, 19. November 2002, 16:48

Hi Leude, da die Suchfunktion nix nützlich ergeben hat frag ich jetz ma!

Also ich wollt ma fragen womit man am besten Plexi schneidet, Dremel fällt bei diesem plexi meiner meinung nach aus, 8mm und is eigentlich auch acryl! =)
Stichsäge hab ich das Prob dass wenn ich damit schneide hinter dem schnitt wieder alles sofort verschmilzt!
Könnt ihr mir was empfehlen?
Oder könnt ihr mir sagen wo man sowas machen lassen kann?
wenn ihr ein paar links zu tipps bzw. tricks habt postet ruhig ma!

Thx Sh@dY

Re: Plexi/Acryl Schneiden, aber wie?

Dienstag, 19. November 2002, 16:55

Hi,

die Suchfunktion ist nicht wie bei Google. Bitte beachtet die Oprtionen ein bisschen genauer. Wenn man die Tage ein bisschen höher einstellt, dann kommt ein Thread zu Tage:
http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…5664615;start=5
(Suchkriterien: Plexi, sägen)

Re: Plexi/Acryl Schneiden, aber wie?

Dienstag, 19. November 2002, 17:12

ich hatte unter plexi schneiden gesucht!

Re: Plexi/Acryl Schneiden, aber wie?

Dienstag, 19. November 2002, 23:02

am besten ein heisser draht ;D ;D ;D
ansonsten eine Bandsäge, damit kannste plexi wie holz schneiden

Re: Plexi/Acryl Schneiden, aber wie?

Dienstag, 19. November 2002, 23:17

jo bandsäge funzt gut ;)
AthlonXP 2600+; 512Mb; 120Gb Barracuda V; EPoX 8RDA3+; Leadek A350 TDH GF 5 5900 Ultra 256Mb; Soundblaster Live 5.1 Digital

Re: Plexi/Acryl Schneiden, aber wie?

Dienstag, 19. November 2002, 23:25

Hab keine Bandsäge!!!!

Was isn das überhaupt, ich glaub sowas hatte ich ma in der grundschule bedient um sperrholz zu schneiden, kann das sein????

Re: Plexi/Acryl Schneiden, aber wie?

Dienstag, 19. November 2002, 23:51


;)
glaub aber net, das man grundschüler daran lässt*g* sonst würden da öfter mal ein paar finger fehlen, hehe...
AthlonXP 2600+; 512Mb; 120Gb Barracuda V; EPoX 8RDA3+; Leadek A350 TDH GF 5 5900 Ultra 256Mb; Soundblaster Live 5.1 Digital

Re: Plexi/Acryl Schneiden, aber wie?

Mittwoch, 20. November 2002, 00:07

stichsäge+holzsägeblatt (sehr grob) das schneidet absolut gerade und schmilzt auch net wieder zusammen
vorraussetzung= plexi 4mm oder stärker, sonst zerfetzt man das mit der stichi
[glow=black,2,300]www.siefu.de.vu[/glow]

Re: Plexi/Acryl Schneiden, aber wie?

Mittwoch, 20. November 2002, 00:18

doch genau mit so nem ding hab ich da in der 4ten klasse hantiert! hehe!!!1 war halt schon immer technisch begabt! lol


Ja mit der stichsäge wirklich so ein krasses blatt??? kein metallschneideblatt, kann mit net vorstellen das des mit nem holzblatt gut geht, reißt doch bestimt wie die sau!, is zwar 8mm plexi, aber ich wette das schmilzt dann acuh am end wieder zusammen wenn ich schnell durchgeh und wenn net dann bricht mir das ding die arme wenn ich das plexi halt.....

Re: Plexi/Acryl Schneiden, aber wie?

Mittwoch, 20. November 2002, 10:15

Also hab grad ma mit stichsäge und nem Groben Sgeblatt an nem 4mm plexi probiert, total zeroppt!!!

danach ein etwaqs feineres und da hab ich dann ab und zu ma ne pause gemacht und wasser drauf gspritzt hat subbergeil geklappt, hate nur lieder keinen der die ganze zeit mit wasser kühlen konnte, dann könnt ich ja noch schneller durch, oder?

Alle ausm haus nur ich bin hier weil heute SCHOOL AUSFÄLLLLLLT :P

JUHUUUUUU

Okay also Thanxxx für eure answers!

Re: Plexi/Acryl Schneiden, aber wie?

Mittwoch, 20. November 2002, 10:47

Zitat

hate nur lieder keinen der die ganze zeit mit wasser kühlen konnte

Kauf Dir doch eine Wasserkühlung ;D

Re: Plexi/Acryl Schneiden, aber wie?

Mittwoch, 20. November 2002, 15:05

kannst mir ja ne stichsägen wakü bauen!! wenn du willst!

HEHE ;D

Re: Plexi/Acryl Schneiden, aber wie?

Donnerstag, 21. November 2002, 23:17

[nichtwircklichwasmitthemazutunhat]
mein jetztiger Banknachbar (ich geh noch zur Schule) hat sich in der Schule mit der Schneidemaschine die Fingerkuppe abgesäbelt. Ich will damit nur sagen wiso nicht, wozu hat man 10 Finger
[/musstichjetzteinfachsagen]

Re: Plexi/Acryl Schneiden, aber wie?

Freitag, 22. November 2002, 00:31

ich muss sagen, mit nem sägeblatt für aluminium geht's am besten. bei 4mm acrylglas kommt man ca. 40cm weit, bis das blatt zu heiss wird und das plexi schmilzt. bei 6mm sind's bloß noch 25cm. und bei 8mm wird's noch weniger, hab ich noch nicht ausprobiert.
pendelhub ausmachen, is klar. ;)
andere möglickeit wäre der fein multimaster (qvc lässt grüßen ;) ). oder aber ne stinknormale eisensäge. ist aber nur zu empfehlen, wenn die strecke nicht allzu lang ist...
Gruß, Micha.

Re: Plexi/Acryl Schneiden, aber wie?

Freitag, 22. November 2002, 01:27

Ich hab meine Plexiplatten (2,5mm) alle mit ner Stichsäge und nem Metallsägeblatt zersägt. Aber immer schön langsam. Außerdem habe ich noch ne Wasserwage mit zwei Schraubzwingen in Position gebracht, damit ich ne schöne Führung für die Stichsäge hatte. ;) Hätte nicht gedacht, daß das so gut geht, aber die Schnitte sind absolut gerade und sauber. :)
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: Plexi/Acryl Schneiden, aber wie?

Freitag, 22. November 2002, 15:22

Also mit nem Metallsägeblatt hatte chs ja schon probiert, allerdings nur ohne kühlung! hehe
Und da isses dann wirklich recht schnell geschmolzen!!!!

Ich werd mich dann vermutlich heut ma ranmachen und ma mein Seitenteil Dremeln und dann vieleicht heut noch dsa Plexi schneiden oder halt morgen ma sehn!!!!

Ciao Sh@dY

Re: Plexi/Acryl Schneiden, aber wie?

Freitag, 22. November 2002, 20:14

Was haltet ihr denn von ner Laubsäge?
Müßte auch bald sägen, aber weiß noch nicht wie...

Ö

Re: Plexi/Acryl Schneiden, aber wie?

Freitag, 22. November 2002, 20:40

ICh würd ma sagen Laubsäge bedeutet ARBEIT!!!!

Aber jedem das seine! Also ich machs dann mit Stichsäge + "WaKü" hehe :P

creep

unregistriert

Re: Plexi/Acryl Schneiden, aber wie?

Freitag, 22. November 2002, 20:45

das problem mit dem "dahinter verschmelzen" ist eigentlich keins, hab vor 20 minuten (mal wieder) n plexi gesägt und du kannst eigentlich nach dem sägen die naht die entstanden ist brechen, oder du sägst einfach nicht so schnell, weiss ja nicht ob es da so große unterschiede von plexi zu plexi gibt aber ich hatte da noch nie probleme

Re: Plexi/Acryl Schneiden, aber wie?

Freitag, 22. November 2002, 20:51

ok dann werde ich wohl auch die stichsäge tanzen lassen