• 25.04.2024, 12:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Plug'n'cool Anschlüsse an Kupferrohr

Montag, 25. November 2002, 01:37

Hi,

habe da mal zwei Frage, an alle, die sich einen Plug'n'cool Anschlüsse an ein Kupferrohr gebastelt haben:

1. Welche Anschlüsse nimmt man dafür?

2. Wie bekommt man die an einem normalen Kupferrohr fest?

Danke!
Nur kalte Hardware ist glücklich :-) Seit dem 9.5.03 um 22:00 Uhr Wassergekühlt :)

Re: Plug'n'cool Anschlüsse an Kupferrohr

Montag, 25. November 2002, 01:45

Hi!

Meinst du so in der Art?


Dann frag mal Tom355, das ist sein Werk. Habbich von http://www.rent-a-tec.de , das ist seine Seite.

CU


Ach ja: http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=2;action=display;num=1036059748 ist der Thread dazu...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Plug'n'cool Anschlüsse an Kupferrohr

Montag, 25. November 2002, 13:33

Bei dem Rohr handelt es sich um 15mm Rohr. Das Gewindemass der Anschlüsse ist glaub ich 1/4 Zoll und passt bündig in das Rohr. Ich hab Teflonband drumgewickelt, dann liess es sich schon recht fest reindrehen. Da das aber allein zu unsicher ist, hab ich es noch geklebt. Obwohl das tadellos funktioniert, nehm ich jetzt wieder Tüllen aus Messing, die kann man einlöten.

Dann gibts das noch von einem anderen Forumteilnehmer:



Das ist seine Seite:

http://mitglied.lycos.de/yappadappadu/

Re: Plug'n'cool Anschlüsse an Kupferrohr

Montag, 25. November 2002, 18:22

Genau diese Spirale will ich auch bauen!!

Diese Messingtüllen gibt es sicherlich beim Klemptner. Lötet sie dann an das Rohr (mit Otto-Normalverbraucher Lötkolben) und hat dann ein Gewinde, auf welches ein im AC-Shop erhältliches (unter Ersatzteile) "gerade Anschlüsse PnC" ??? ???

Dann wäre nurnoch die Frage, wie man so ein tolles Rohr biegen kann? Um dieses Prinzip optimal auszunutzen wollte ich mir ein Rohr von 12 cm Durchmesser auf 4 cm zulaufen lassen. Um was kann man das dann am besten wickeln?
Einfach in den Schraubstock und die restlichen 3m Rohr immer schön rum ??? ???
Nur kalte Hardware ist glücklich :-) Seit dem 9.5.03 um 22:00 Uhr Wassergekühlt :)

Bummibaer

unregistriert

Re: Plug'n'cool Anschlüsse an Kupferrohr

Montag, 25. November 2002, 19:03

hoi,

nimst nen Rohr wo der Außendurchmesser so groß ist wie der Innendurchmesser der Spirale wo de wickeln wills. Wenn die spitz zulaufen soll brauchst halt nen Kegel wo de des drum rum wickelst. Dann füllst (je nach Biegeradius notwendig oder au nicht) feinen Sand in des Kupferrohr, erwärmst das leicht und wickelst es um des große Rohr so rum wie de eben haben willst. Danach Sand wieder rauß und gut is. Für die Anschlüssel würd ich Dir Tüllen empfehlen weil de die Einlöten kannst, oder alternativ Stück ranlöten mit Gewinde und Plug & Cool Anschlüssel draufschraube, beides is dicht und hält sicher. (Tüllen sans weniger Aufwand und billiger; P&C auf Gewinde da druff büssel mehr Arbeit und nur etwas teuer)

Gruß
Bummibaer

Re: Plug'n'cool Anschlüsse an Kupferrohr

Montag, 25. November 2002, 19:05

Halt wo rum wickeln. Aber nich vergessen z.b. Sand einzufüllen um dem eindellen des Rohrs vorzubeugen.
(so hab ich das gehört)
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

yappa

Senior Member

Re: Plug'n'cool Anschlüsse an Kupferrohr

Montag, 25. November 2002, 20:48

Hi
die Spirale oben ist aus einem 8x1 Rohr und somit der gleiche Querschnitt wie die Schläuche
Habe alles um ein 50er Rohr gebogen ,Kalt und ohne Sand
Das Rohr ist aus weichen Kupfer, es gibt auch harte (spröde)Kupferrohre die man nicht bieden kann (kann mann für Radis nehmen ,da sie super gerade sind) die Anschlüsse sind 1/8"
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Plug'n'cool Anschlüsse an Kupferrohr

Montag, 25. November 2002, 21:02

Ich konnte 10mm Rohr um einen 12cm Pfahl wickeln, ohne Dellen und Sand. War aber auch das weiche Rohr (50 Meter Rohr). Nicht die Stangen.

Re: Plug'n'cool Anschlüsse an Kupferrohr

Montag, 25. November 2002, 21:04

VIELEN DANK an alle!!!!

Leider werde ich wohl trotzdem nicht in nächster Zeit dazu kommen, habe mein Abi vor mir und ich glaube draußen im Sommer bastelt es sich doch besser, als im dunklen Keller :)

Aber ich habe schon so eine Spirale 2000 mal in meinem Kopf gebaut und vielleicht kommt mir ja auch noch bis zum Sommer eine bessere Idee.

Wie ist es eigentlich, wenn man die Spirale in eine Wasserdichte Schale stellt und mit einem Springbrunnen berieselt, nein nicht Optik sondern durch Verdunstung das Wasser unter Raumtemperatur bringen ..... :P

Hatte auch schon überlegt, die in Wasser zu legen und das dann mit einer weiteren Spirale zu kühlen, aber ich glaube das bleibt die gleiche Kühlleistung (jedenfalls bei längerem Betrieb)

Also nochmal vielen Dank

Jens
Nur kalte Hardware ist glücklich :-) Seit dem 9.5.03 um 22:00 Uhr Wassergekühlt :)

Re: Plug'n'cool Anschlüsse an Kupferrohr

Montag, 25. November 2002, 21:23

Wie ist es eigentlich, wenn man einen etwas dickeren Schlauch dran macht, den mit Schlauchschellen befestigt und am anderen Ende ein Verbindungsstück genauso dran macht?
Nur kalte Hardware ist glücklich :-) Seit dem 9.5.03 um 22:00 Uhr Wassergekühlt :)