• 25.04.2024, 09:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie dremelt ihr?

Sonntag, 24. November 2002, 22:43

Hi,

ich bin seit kurzem auch ein Dremel Besitzer ;D

Bisher habe ich nur 2 Lüfterlöcher (120 und 80 mm) gedremelt und ich wollte mal wissen - habe bei dem 120er etwa 40 min gebraucht - wie man so am besten dremelt.

Mit dem Scheibenverbrauch ist das in Ordung, habe einen Knappen Millimeter insgesammt verbraucht mit einer verstärkten Fiberglasscheibe.

Bin über jede Anregung, Hilfe, Empfehlung und Idee dankbar! ;D

PS: Bei welcher Drehzahl bohrt man Metall? Habe meinen Bohrer "abgequalmt", habe ihn aber reklamiert bekommen, ist jetzt ein normaler Metallbohrer.
Nur kalte Hardware ist glücklich :-) Seit dem 9.5.03 um 22:00 Uhr Wassergekühlt :)

Re: Wie dremelt ihr?

Sonntag, 24. November 2002, 22:45

bei meinem alten case habe ich mit 3 fieberglas seiben den ap und at gedremelt
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

MuhKuh

Senior Member

Re: Wie dremelt ihr?

Sonntag, 24. November 2002, 23:47

Grosse Sachen lieber gleich mit Stichsäge. Natürlich vorher richtig dick mit Krepp-Papier oder ähnlichem abkleben. Beim Dremeln finde ich geht das "Punkten" am schnellsten :P.

Re: Wie dremelt ihr?

Sonntag, 24. November 2002, 23:54

Wie hast du denn das geschafft??

Ich habe auf maximaler Drehzahl und dann immer leicht von oben ins Metall, so als wenn man ständig neue Anfänge macht, bin dann langsam (ohne Druck) nach unten, bis es durch war. Hat den Vorteil (vor allem runden Teilen), dass nur eine Schnittkante (die "gewollte") da ist und die Scheibe sich nicht auf dem Weg zurück aus dem Material nochmal abwätzt oder "innere Bahnen" abgenutzt werden.

Habe auch aufgepasst, dass die Scheibe nicht groß anfängt zu glühen, bzw. nur ganz wenig außen.

Ich glaube das ist der Grund, warum ich so lange gebraucht habe, aber dafür ist der Verbrauch ziemlich gering!?

Will mir aber noch diese Diamantscheiben bestelllen, in der Hoffnung, dass es damit schneller geht.
Nur kalte Hardware ist glücklich :-) Seit dem 9.5.03 um 22:00 Uhr Wassergekühlt :)

creep

unregistriert

Re: Wie dremelt ihr?

Sonntag, 24. November 2002, 23:58

Ich habe nen Dremel und ich habe ne Stichsäge und der Dremel liegt in der Ecke und verstaubt :)

Es gibt wunderbare Aufsätze für Bohrer, wo auch die Löcher für die Steckdosen mit in die Wand geschnitten werden, sowas für Metall und du hast n Blowhole in 20 Sekunden sauber geschnitten, gibts in jedem vernünftigen Baumarkt, allerdings sollte man zuerst ein Loch in die Mitte bohren und nen langen Bohrer einspannen sonst gibts hässliche Kratzer ;D

Re: Wie dremelt ihr?

Montag, 25. November 2002, 00:03

erstma wilkommen im forum! :)

also ambesten dremelt man von unten, da man somit den Lack nicht beschädigen kann und anstatt punktend durch zu dremeln, immer schicht für schicht dremeln...
also ansetzten kurz bissl wechdremeln dann weiter, sodass man nach ca 3 runden ganz durch ist. so haste nen sehr gutes ergebniss, da man somit gleichmässiger dremelt..

ps. solche diamant scheiben sind nich wirklich nötig..
ich arbeite auch nur mit hard-cut-scheiben und damit egehts super!
Reanimated by [Linkin Park] Powered by Tiscali - DSL Flat

Re: Wie dremelt ihr?

Montag, 25. November 2002, 00:25

geb ich cyberangel völlig recht... dass m it dem von unten dremeln, wusste ich noch gar nich.... aber ansonsten halt in mehreren bahnen, wobei ich bei nem loch für nen 120er lüfter ca 4 mal ansetzen muss, für eine runde und dann so 3 runden mache....

ich benutz den original dremel professionell (mit komplett digitaler und stufenloser drehzahl regelung) das ding is einfach der hammer... damit kann man auch plastik/plexiglas super schneiden, weils bei ner drehzahl von 5k nich so schnell schmilzt!!!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Wie dremelt ihr?

Montag, 25. November 2002, 00:26

Habe meine ersten 2 Gehäuse-Lüfter-Gitter mit ner Bohrmaschiene und einer Stichsäge gemacht, aber der Druck auf die Bohrmaschiene hat dem Gehäuse etwas geschadet und nun sind die Kanten nicht so optimal glatt.

Naja, probiere noch an meinem Gehäuse rum, will es noch neu lakieren, aber bekomme die Farbe (neongrün) nicht gleichmäßig hin :'(

Überlege aber schon, wie ich mir ein Gehäuse á la Yeong Yang selber baue mit selbstgebauten Radiatoren. Hab da schon ne Idee ... ;D ;D ;D
Nur kalte Hardware ist glücklich :-) Seit dem 9.5.03 um 22:00 Uhr Wassergekühlt :)

Re: Wie dremelt ihr?

Montag, 25. November 2002, 00:43

@Hannibal
Vergiß die diamantierte Scheibe, die ist nur für wirklich harte Materialien (z.B. V2A-Stahl, Keramik) gedacht...

Ansonsten mach ich es auch so wie CyberAngel, immer Stück für Stück.
Wenn ich mal endlich meine Lieferung bekomme, kann ich euch den Multimaster zeigen. Das ist so ne Mischung aus Dremel und Stichsäge:


Die Achse dreht nicht, sondern bewegt sich nur je 3° zu jeder Seite, aber das mit 22000 U/Min. Auf dem Bild ist der Schleifkopf montiert, dann folgt der Spachtel, die Eintauch-Säge, das Universal-Sägeblatt und der Fliesen-Schneider. Durch die Oszillation wird kaum Staub aufgewirbelt und man hat keinen Rückschlag beim Arbeiten. Aber jetzt kommt der Clou: Das Teil ist völlig ungefährlich für die Hände! :o :D Die Sägen arbeiten nur bei harten Materialien...

Wie gesagt, wenn das Teil da ist, mach ich mal Fotos von... ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

powerslide

unregistriert

Re: Wie dremelt ihr?

Montag, 25. November 2002, 08:54

@ mdk .. das teil wird auch zum aufschneiden von gips und knochen am mensch benutzt *gg* deswegen ist das schon sinnvoll das den händen und so nichts passiert..
säg sonst ma ne schädeldecke auf.. evtl mit ner stichsäge *igitt*..

Re: Wie dremelt ihr?

Montag, 25. November 2002, 11:32

Ich hab nen richtige Flex für den AquaTube und den Airplex genommen, und dann mit der Stichsäge nachgearbeitet.

Große Jungs benützen große Spielzeuge! ;D

noid

unregistriert

Re: Wie dremelt ihr?

Montag, 25. November 2002, 16:14

mich wundert das keiner ne feile erwähnt hat... ???

der dremel is eher für kleine details, sicherlich nicht für grosse löcher.

abkleben -> stichsäge -> feilen -> fertig

Re: Wie dremelt ihr?

Montag, 25. November 2002, 17:36

jaja... der Multimaster, ist ganz nett das Teil, nur so wahnsinnig teuer :(

Re: Wie dremelt ihr?

Montag, 25. November 2002, 18:02

Habe den 120 mm Lüfter vor meinen Festplattenkäfig gesetzt (die sind jetzt schön kalt) und damit der auch genug Luft bekommt, habe ich in die Plastikverkleidung vom Gehäuse auch ein Loch rein gemacht.
Naja, die Trennscheibe hat das Plastik geschmolzen und dann langsam "raus geschaufelt". Der Scheibe geht es gut und das Plastik konnte man dann (kalt) abbröseln.

Wenn ich Löcher mache, feile ich sie auch mit dem Dremel nach, erst den Schnitt schön glätten und dann die Kanten etwas abrunden.
GEHEIMTIPP: Wenn man danach mit der Dremel-Drahtbürste die Ränder bearbeitet, wird zwar das Metall etwas dunkler, aber dafür ist die Kante glatt wie ein Baby-Popo!!!!! Da bekommt man die Finger kaum noch weg, weil es sich so gut anfühlt ;) ;D

PS: Habe auch Dremel - Professionell
Nur kalte Hardware ist glücklich :-) Seit dem 9.5.03 um 22:00 Uhr Wassergekühlt :)

Re: Wie dremelt ihr?

Montag, 25. November 2002, 23:37

Hab mir ein 80er Lüfterloch mit der Stichsäge gemacht. Das ging wunderbar, Sauschnell, sauber und des Sägeblatt ist ned stumpf ;D

Re: Wie dremelt ihr?

Dienstag, 26. November 2002, 00:35

also dremel benutz ich für alles. arbeitet sauberer und is viel vielseitiger als ne stichsäge... zumal man den dremel auch einfach mal so shcnell ansetzen kann, wenn einem was nich passt.... da muss man, wenn man ordentlich arbeitet nichmal abkleben (obwohls natürlich zur sicherheit des cases beiträgt ;) )

mit plastik hab ich beim professionell keine probleme, weil ich da auf 5k-10k umdrehungen runtergehe und dann muss man schon ne minute draufhalten, bis es richtig schmilzt... ich schneide das recht sauber und im kalten zustand wird überfluss einfach weggerubbelt!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >