• 25.04.2024, 14:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aluminium (nicht) eloxieren

Mittwoch, 27. November 2002, 00:28

Vor allem in anderen Foren haben die Leute panische Angst vor Aluminium im WaKü Kreislauf (mangels Erfahrung damit). Daß es mit eloxiertem Aluminium keine Probleme gibt, sehe ich anhand einige 'Beispiele' von AC die sich in & auf meinem Rechner befinden. Was ist mit Eigenbau-Kühlern aus Aluminium die natürlich nicht eloxiert sind. Stört das? Ich habe natürlich Korosionsschutz im Kreislauf.

Was ist eloxieren eigentlich genau und kann man das auch mit Einzelstücken machen (lassen)?

Re: Aluminium (nicht) eloxieren

Mittwoch, 27. November 2002, 00:50

Hier findest du eine Anleitung zum eloxieren, dann siehst du wie das funktioniert und was es ist. ausserdem siehst du das es auch mit einzelstücken möglich ist.

Ich denke es sollte kein Problem sein uneloxiertes Alu in den Kühlkreislauf einzubringen.
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Aluminium (nicht) eloxieren

Mittwoch, 27. November 2002, 00:56

SO schnell korrodiert alu nu wirklich ned, bis das so weit fortgeschritten is dass sich irgendwelche auswirkungen zeigen können vergehen je nach alu legierung jahre/jahrzehnte!
solltest natürlich immer brav korrosionsschutz innen kreislauf kippen, sicher is sicher...

btw: andreash hatte iirc probehalber auch ma einen seiner alten alu kühler zersägt, bis auf leichte kalkspuren vom leitungswasser war da nix zu sehn ;)