• 24.04.2024, 14:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

XP bootet -> Eheim im PC

Sonntag, 24. November 2002, 22:04

hi
habe einen midi tower, habe die eheim 1046 im gehäuse plus einen MaxXxpert radiator auch im gehäuse.
der radiator plus lüfter nimmt schon einen ziemlichen platz im gehäuse ein, dadurch habe ich die pumpe auch nah ran positioniert weil sonst kein platz war.
das ganze ist dirket an der front unten im gehäuse, drüber sind laufwerke. auf der rechten seite befindet sich das MB.
mein problem war dass mein pc oft rebootet hat und immer andere systemabstürze hatte, wusste nicht mehr was ich tun kann, habe alles gecheckt sogar xp neu installiert, bis ich drauf gekommen bin (meine frau gab mir den tipp) dass die pumpe dran schuld ist, sie ist zu nahe am MB und dadurch hatte ich die abstürze:-( jetzt habe ich die pumpe rausgenommen und jetzt funzt alles einwandfrei!
also sollte jemad auch solche problem haben dann wisst ihr ja jetzt was zu tun ist.
mfg pille444

Re: XP bootet -> Eheim im PC

Sonntag, 24. November 2002, 22:14

Schreib BlueDevil2002 mal eine KM, der hat eine Lösung für dein Problem.
Oder du baust dir selbst eine Abschirmung aus MU-Metall (MU=magnetisch undurchlässig). Das ist aber nicht ganz so einfach, weil man es wohl nicht biegen darf, da es sonst seine Abschirm-Eigenschaft verliert.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: XP bootet -> Eheim im PC

Sonntag, 24. November 2002, 22:39

mich würde interssieren ob diese Probleme bei allen auftreten, die die eheim so nah an ihren Laufwerken postiert haben.
Ich will die Eheim bei mir genauso installieren, aber jetzt bin ich ein bißchen beunruhigt!! :(

MuhKuh

Senior Member

Re: XP bootet -> Eheim im PC

Sonntag, 24. November 2002, 23:40

Nö, das ist dann einfach Pech. Wenn ich mich nicht iree, läuft das bei den meisten problemlos. Hab die Pumpe (1048 ) auch intern unter den Festplattenschächten und nah am Board und es gibt keine Probleme damit.

Re: XP bootet -> Eheim im PC

Montag, 25. November 2002, 00:29

es gibt doch so ne abschirm folie (wie sie bei der verpackung von mainboards/grafikkarten/soundkarten benutzt wird) die is doch auch magnetishc gesichert... sowas würde ich einfach um die pumpe drum machn, bißel mit tesa fest mahcn und fretig is!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: XP bootet -> Eheim im PC

Montag, 25. November 2002, 03:20

@Novagor

Welches von den beiden sachen meinst du? links oder rechts das? es war beides bei meinem Mainboard dabei.

Asus K8N-E Deluxe -> Twinplex, AMD 64 3400+ -> CuplexPRO, 1024MB Corsair PC400, Radeon9800Pro -> aquagrATIx, WD Raptor 74GB 10.000RPM SATA -> aquadrive micro, WD 250GB 7.200RPM SATA -> aquadrive micro,

Re: XP bootet -> Eheim im PC

Montag, 25. November 2002, 13:23

die folie ist dafür wohl nicht geeignet :-/
die is doch einfach nur dafür da, dass sich am mainboard bzw verpackung nichts elektrisch aufläd, und somit das mb/graka/festplatte/wasweißich nicht beschädigt wird

ps: meine 1048 steht auch ganz na an mainboard/graka/festplatte

Re: XP bootet -> Eheim im PC

Montag, 25. November 2002, 19:39

Also, das einzige was magnetische strahlung dieser ordnung abschirmen kann ist Mu-Metall (magnetisch undurchlässiges).
Teuer und schlecht zu bearbeiten aber äußerst wirksam.
in sony fernsehern wird das zeug zur isolation der röhre benutzt. nur sony!
zufällig hab ich im keller einen durchgebrannten liegen gehabt
echt ein netter zufall :)
Leider hat nicht jeder einen kaputten sony zuhase liegen.
ps: die eheim hat mir davor die platte formtiert ; (
daten futsch
die eheim produziert eine nicht zu vernachlässigende strahlung.

Re: XP bootet -> Eheim im PC

Dienstag, 26. November 2002, 09:23

wo bekommt man dann das MU metall her??? in österreich ???

oder genügt es wenn man ne abschirmung aus alu macht?
ich habe das problem ja nicht mit den HDs ich hatte es mit dem MB weil die pumpe zu nah dran war
mfg pille444

Re: XP bootet -> Eheim im PC

Dienstag, 26. November 2002, 11:59

Kenne leider keinen Versand nach Österreich. Hab hier bestellt, kannst ja vielleicht anfragen, ob die auch ins Ausland schicken.
Alu kannst du vergessen, das Meterial muss ferromagnetisch sein. Normales Eisen bringt aber auch nicht viel, es muss schon MU-Metall oder Trafoblech (im o.g. Shop "Magnetex") sein.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

;)Re: XP bootet -> Eheim im PC

Dienstag, 26. November 2002, 13:25

mein name is BlueDevil2001 !!!!!!!! ;)

Schreib mir einfach ma ne KM...

Re: XP bootet -> Eheim im PC

Dienstag, 26. November 2002, 13:26

Also ich habe meine Pumpe (1048) auch unter den HDD-Schächten und das ist kein Problem. Das Einzige, was mich stört ist, dass ich sie nicht richtig entkoppeln kann, weil ich sie an der Front befestigt habe...

Hier ein Bild:


Hat da jemand vielleicht einen guten Tipp?
Athlon X2 4200+ 2GB GSkill ASUS A8N-SLI Premium XFX 7900GT 256MB 2 * Maxtor 120GB SATA Raid 0 Samsung 226 BW + Samsung 930BF CP, TP, AP 240 (alt), AquaTube, Eheim 1048

Re: XP bootet -> Eheim im PC

Dienstag, 26. November 2002, 19:28

Eisen tuts zwar nicht weil nicht genug ferromagnetisches Metall drin ist, wie Zinn und Nickel, aber ne dünne Edelstahlplatte funktioniert perfekt, die klann man dann auch biegen sägen etc.

Re: XP bootet -> Eheim im PC

Dienstag, 26. November 2002, 19:44

Zitat von »FourHead«

Hat da jemand vielleicht einen guten Tipp?


Kannst du die nicht einfach mit Schaumstoff in der Ecke festquetschen?

Zitat

Eisen tuts zwar nicht weil nicht genug ferromagnetisches Metall drin ist, wie Zinn und Nickel, aber ne dünne Edelstahlplatte funktioniert perfekt, die klann man dann auch biegen sägen etc.


Den Post hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Zinn ist ja wohl nicht ferromagnetisch. Ich glaub wichtig ist die Kristallstruktur, damit das Magnetfeld umgelenkt wird (oder so ähnlich, Physik sux).

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: XP bootet -> Eheim im PC

Dienstag, 26. November 2002, 21:45

Kann man da nich auch einfach ein Gehäuse von einem alten Computernetzteil dafür nehmen???

Das müsste doch auch abschirmen.

Übrigends sind nicht nur Sony-Fernseher damit verkleidet, sonder auch Eizo-Monitore. Zumindest meiner, aber dafür will ich den nicht auseinander nehmen, obwohl er gerade im Keller steht ;-)

Alte Netzteile dagenen hab ich noch genug und mit den Maßen könnte es auch fast hinkommen...

Re: XP bootet -> Eheim im PC

Dienstag, 26. November 2002, 23:28

Zitat

Kannst du die nicht einfach mit Schaumstoff in der Ecke festquetschen?


Von unten her ist sie mit Schumstoff befestigt, aber mit Schrauben an der Front fest gemacht. Wenn ich die komplett mit Schaumstoff befestige siehts ein wenig panne aus, finde ich - wobei..., hmm... ::)

sollte man vielleicht mal probieren, aber sie wird nicht mehr ganz so stabil im Gehäuse sitzen, wenn ich Schrauben entferne.

THX 4 the tip
Athlon X2 4200+ 2GB GSkill ASUS A8N-SLI Premium XFX 7900GT 256MB 2 * Maxtor 120GB SATA Raid 0 Samsung 226 BW + Samsung 930BF CP, TP, AP 240 (alt), AquaTube, Eheim 1048

Re: XP bootet -> Eheim im PC

Mittwoch, 27. November 2002, 12:14

juhu
hab das MU metall bekommen
jetzt muss ichs nur noch einbauen und abwarten
jippie

was anderes, hab was im express shop bestellt, wie lange dauert das normal??
mfg pille444

Re: XP bootet -> Eheim im PC

Mittwoch, 27. November 2002, 15:34

Tut mir leid war tippfehler, meinte nich Zinn sondern Zink !!!
Aber Physik sux wirklich !!