• 24.04.2024, 03:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kühler für Spannungwandler

Dienstag, 26. November 2002, 22:34

Hi,

Ich wollte mal anfragen, ob Ihr Kühler für Spannungswandler geplant habt? Da ich möglichst viel Wärme über die WaKü abführen wollte. Dabei ist mir bewußt, dass ich auch passiv kühlen könnte. Da mein System aber nahezu Lüfterlos betrieben werden soll, würde dies nur die Gehäuseinnentemperatur (puh, was für ein Wort) anheben und sich somit negativ auf andere Bauteile auswirken. so far..

thanx SunboX

Selber Bauen

Dienstag, 26. November 2002, 22:38

Kann man gut selber bauen, schau mal unter Selbstgebautes

Re: Kühler für Spannungwandler

Dienstag, 26. November 2002, 22:41

Ist schon klar, nur ich habe sehr wenig Zeit! Und kaufen geht einfach schneller! Außerdem wäre die Verarbeitung bestimmt um ein Vielfaches besser.

Re: Kühler für Spannungwandler

Dienstag, 26. November 2002, 23:14

hi

von uns wird es sowas nicht geben.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Kühler für Spannungwandler

Dienstag, 26. November 2002, 23:39

Das ist wieder das selbe Problem wie mit der Grafikkarten-Ram Wasserkühlung: Das Layout der Boards ist in dieser Hinsicht nicht genormt. Die anordnung der Spannungswandler und der Bauteile drum herum unterscheidet sich von Board zu Board sehr stark. D.h. man müßte für so ziemlich jedes Board auf dem Markt einen eigenen Kühler entwickeln der dann nur auf dieses eine Modell passt (und vielleicht noch auf ein paar Modelle der selben Serie). Das sowas nicht in Serie zu machen ist liegt auf der Hand -> Selbermachen ist angesagt.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Kühler für Spannungwandler

Mittwoch, 27. November 2002, 00:57

Ok, danke für die Antworten. Dann werde ich halt mal gucken, was ich im Netz noch so finde.

Ciao SunboX

Re: Kühler für Spannungwandler

Mittwoch, 27. November 2002, 22:54

Hab grad mal gemessen:

Spannungswandler IC 1: 65 °C
Spannungswandler IC 2: 46,9 °C

Hab auch schon eine Idee:



Einfach ein Winkelstück abschleifen (so, dass man in den Kanal gucken kann) und auf ein passendes Stück Kupfer löten. Danach noch abdrücken, um auf Dichtheit zu testen und evtl. noch planschleifen, da sich das Kupfer durch die zugeführte Wärme verziehen könnte. Fertig.  ;)

Ciao SunboX

Edit... Link gefixt

Re: Kühler für Spannungwandler

Mittwoch, 27. November 2002, 23:06

Tolle Idee, wird so aber nicht funktionieren.

Das Plastik und die Dichtung des P&C Anschlusses würden dir nämlich dabei draufgehen ;)

Direkt an einem P&C Anschluss kannste nicht löten... da geht höchstens kleben.

Re: Kühler für Spannungwandler

Mittwoch, 27. November 2002, 23:09

Naja, man muß ja nicht unbedingt mit einem Brenner löten. Außerdem hab ich ja noch ne Menge Winkel hier rumliegen. Mal sehen, wenn ich Zeit hab.

Hab auch gerade nochmal gemessen IC 1 (im normalen Windows betrieb!!!): 69,5 °C

Re: Kühler für Spannungwandler

Mittwoch, 27. November 2002, 23:14

Hab grad mal was ausprobiert. Brenner ist kein Prob, da man die Anschlüsse ganz leicht zerlegen kann! Einfach Plastik Ring heraushebeln, "Greifer" herausfummeln und Gummi Dichtung versuchen herauszuziehen. Fertig ;D