• 20.04.2024, 03:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

**Projekt** Plexiglas-Schalllabyrint-Wakü-Support

Dienstag, 26. November 2002, 21:55

Hallo

da mir meine zwei Maxtor 40 GB@7200 viel viel zu laut sind, habe ich beschlossen eine Schalllabyrint aus Plexiglas zu bauen.

Da trifft es sich gut das der Vaten von einem Schulkollegen aus der Maschinenbautechnikerschule eine eigene Kunstofffirma hat ;)

Zufällig habe ich mir am Wochenende auch ne Digicam zugelegt so dass ich alles sehr schön dokumentieren kann.

Ich werde dann auch alle Einzelteilzeichnungen zur Verfügung stellen.

So hatt ich mir das vorgestellt:

1. Support für zwei Festplatten
2. Belüftung mit einem 120mm Enermax Lüfter
3. Entkoppelte Festplattenaufhängung.
4. Festplattenaufhängung Wassergekühlt
5. Eventuell blaue LED´s für die Optik.

Was haltet Ihr von der Idee bzw. was kann man noch für Ideen mit einbringen?

Habe auch noch eine Frage: Wo bekomme ich die Lochabstände der Fastplattenaufhängung her?

Da muss doch irgendwo ne Norm zu finden sein, oder?



cu Alex Homepage ==> http://www.topcgi.de

Zitat von »billiardkugel«

immerhin... sind wir nicht alle ein bisschen ac?

Re: **Projekt** Plexiglas-Schalllabyrint-Wakü-Supp

Dienstag, 26. November 2002, 21:58

Mess doch einfach mal nach.
ich hab hier 3 Platten unterschiedlicher Generationen und die Löcher sind alle gleich...

Ein Schalllabyrint (sieht ja ätzend aus mit 3 L's) möchte ich mir auch in mein noch nicht fertig gebautes Plexicube einbauen, allerdings für den Radi

Re: **Projekt** Plexiglas-Schalllabyrint-Wakü-Supp

Dienstag, 26. November 2002, 22:06

Klingt nach einer guten Idee.
Da Du sowieso einen Lüfter einbauen willst könntest Du Dir den Aufwand für die wassergekühlte Aufhängung sparen.
Wo willst Du den 120mm Lüfter einbauen?
Wäre es nicht vielleicht besser zwei oder drei kleine (beleuchtete?) Lüfter in das Labyrinth direkt vor die Platten zu bauen? Dann würden die Lüftergeräusche mit gedämmt werden.

Re: **Projekt** Plexiglas-Schalllabyrint-Wakü-Supp

Dienstag, 26. November 2002, 22:13

Der 120 mm Lüfter soll eine Art notreserve sein, der wirklich nur auf minimaler Drehzahl läuft.

Den Waküsopport werde ich wahrscheinlich auch nicht sofort bauen, da ich ja selbst noch keine Wakü habe. Das ist aber kein Problem solange ich genug Platz für die Kühlleisten lasse und die Schlauchverlegung im Vorfeld mit einplane.

Ich habe mir die Maße von meiner Festplatte natürlich nortiert, irgendwo ::) , das werden ja dann auch die genormten Maße sein. Will es halt nur möglichst kompatibel machen.

Am Wochendne soll es dann richtig losgehen:

Festplatten ausbauen, Gehäuse vermessen und erste Zeichnungen erstellen.

Dann will ich im Laufer der nächsten Woche die ganzen Plexigalsplatten besorgen (Polycarbonat).

Und dann testen wir mal etwas rum ;-)
cu Alex Homepage ==> http://www.topcgi.de

Zitat von »billiardkugel«

immerhin... sind wir nicht alle ein bisschen ac?

Re: **Projekt** Plexiglas-Schalllabyrint-Wakü-Supp

Mittwoch, 27. November 2002, 12:13

Hi,

ob Du mit Plexi so viel Erfolg haben wirst, wage ich zu bezweifeln. Problematisch wird sein, daß Plexi den Schall trägt und Du normalerweise die Wände mit Filz o.ä. bekleben solltest. Das sieht bei Plext natürlich nicht so doll aus.
Ausserdem wirst Du Probs beim Entkoppeln bekommen; Ich schätze, daß die ganze Konstruktion heftig brummen wird.
Ausserdem würde alles was entkoppelt, von aussen ebenfalls bescheiden aussehen.
Ich bin gespannt auf Deinen Versuch, vielleicht kriegst Du es ja hin. Viel Erfolg.

Re: **Projekt** Plexiglas-Schalllabyrint-Wakü-Supp

Mittwoch, 27. November 2002, 13:04

Ich kann Bigblock nur zustimmen. Ich habe das Schalllabyrinth auch mal nachgebaut, allerdings aus MDF. Wenn du die Innenflächen nicht mit Filz o.ä. beklebst, dann werden die Geräschen reflektiert und es ist nicht so das gelbe vom Ei.
Wenn du es dennoch probieren möchtest, viel Glück.

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: **Projekt** Plexiglas-Schalllabyrint-Wakü-Supp

Mittwoch, 27. November 2002, 14:01

Wenn das Plexi dick genug ist, dann schluckt es auch Schall.
Ich bau gerade ein Plexicube aus 15mm dicken Plexi. Ist sauschwer aber wennn du dranklopfst, merkst du schon den Unterschied. Das zu dem niederfrequenten Geräuschen...

Die hochfrequenten Geräusche werden ja durch das labyrint geschluckt, bzw. die laufen sich da auch tot
Natürlich ist eine Filzverkleidung da effektiver, aber wegen der Optik nicht sooo toll.

Re: **Projekt** Plexiglas-Schalllabyrint-Wakü-Supp

Mittwoch, 27. November 2002, 15:52

Also, wie gesagt, der Kollege hat eine Kunstofffirma. Die stellen Kunstoffe in allen Varianten herr (bis 46mm Stärke) weiter hat er gesagt es gäbe auch Kunstoff speziell für Fenster.

Da der Schall ja refektiert werden soll, werde ich das Ganze doppelt Kapseln. soll heißen die Festplatten sind in einem extra Gehäuse in dem Labyrint. Ic hoffe das dieses Luftpolster noch einiges an Dämmung bringt.

Ehrlich gesagt, ist es mir auch etwas egal wieviel DB es leiser wird. Es soll nur mehr werden als beim Aquadrive und leiser als es jetzt ist.

Aus Holz würde ich das jedoch nicht bauen und auch nicht mit Filz bekleben, dazu liebe ich meinen Rechner viel zu sehr ::)

Ich werde halt versuchen, die Dämmwirkung durch möglichst viele und lange Schallkanäle zu kompensieren.

Da ich das ganze hier am Rechner konstruiere kann ich dort ja auch alles berechnen. Mal sehen welche Wirkung ich dort berechnen kann.

Ich gehe grob geschätzt von 8-10 db aus, ganz lautlos wird wohl nur mit Holz + Filz klappen, da bei Plexiglas ja die Masse fehlt.
cu Alex Homepage ==> http://www.topcgi.de

Zitat von »billiardkugel«

immerhin... sind wir nicht alle ein bisschen ac?

Re: **Projekt** Plexiglas-Schalllabyrint-Wakü-Supp

Mittwoch, 27. November 2002, 16:02

Cooles Projekt!

Allerdings würd ich die HDs mit seitlichen WaKühllblöcken ausstatten (wie'n AD ohne Gehäuse).
Dahin geben die die meiste Wärme ab.

Re: **Projekt** Plexiglas-Schalllabyrint-Wakü-Supp

Mittwoch, 27. November 2002, 16:09

hmmm... nette idee das ganze... aber warum machste es nich so (wenn es sowieso zwei plexi-kästen sind) den inneren um ca 1 cm breiter/höhe/tiefer und machst dann da dämmmatte bzw zellkautschuk (hab ich im baumarkt ein stück 30x15 für 3 euro bekommen) und das zeug sieht richtig gut aus, is eben, sehr enge zellen und schwarz!!! sieht wirklich aus wie ne richtig gute matte.... würde ich direkt um die platte drum machn, das in plexiglasbehälter und beleuchtung in dem großen (indem der kleine behälter steckt) das zeug is wie gesagt schwarz und macht eigentlich sogar bißel was her... sollte auch ne menge an schall schlucken!!!

is nur mal so ne idee.... wenn ich irgendwie noch guten plan hab, bau ich mir nämlich auch son teil, aber komplett mit diesem zellkautschuk verkleidet, weil das zeug echt klasse is!!!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: **Projekt** Plexiglas-Schalllabyrint-Wakü-Supp

Mittwoch, 27. November 2002, 16:09

Ich will ja genug Platz lassen, damit denn mein WAKÜ da ist, ich auch sofort die HDD Wasserkühlen kann!
cu Alex Homepage ==> http://www.topcgi.de

Zitat von »billiardkugel«

immerhin... sind wir nicht alle ein bisschen ac?

Re: **Projekt** Plexiglas-Schalllabyrint-Wakü-Supp

Mittwoch, 27. November 2002, 16:43

Schallschutzglas wird aus 2 Scheiben mit verschiedener Stärke gemacht. Der Zwischenraum wird mit Gießharz aufgefüllt. Ich weiß nicht ob des verwirklichbar ist, aber ich würd Plexiglas in 2 verschieden Stärken nehmen 5 und 8 oder so, weil die dann verschieden schwingen.

Re: **Projekt** Plexiglas-Schalllabyrint-Wakü-Supp

Mittwoch, 27. November 2002, 18:55

ja habe ich mir auch schon überlegt, innen nehme ich dünne Scheiben für die hohen Frequenzen und außen dickere um die tiefen Frequenzen zu filtern und etwas mehr Masse zu erzeugen.

Habe heute noch mal über die Form der Luftkanäle nachgedacht. Ich werde die von breit auf schmal zulaufen lassen, wie eine flache Pyramide. Das wird auch zusätzlich Schallwellen reduzieren.

cu Alex Homepage ==> http://www.topcgi.de

Zitat von »billiardkugel«

immerhin... sind wir nicht alle ein bisschen ac?

creep

unregistriert

Re: **Projekt** Plexiglas-Schalllabyrint-Wakü-Supp

Mittwoch, 27. November 2002, 19:17

hört sich alles schön und gut an aber erstmal bauen... ich will pix sehn :)

Re: **Projekt** Plexiglas-Schalllabyrint-Wakü-Supp

Donnerstag, 28. November 2002, 16:06

Werde jetzt gleich mal anfangen zu vermessen und zu planen.

Habe heute morgen schon die Wasserkühlkörper mit Mechnical Desktop 6 entworfen.

Ich hoffe ich kann heute Abend mal ein paar Pics und Zeichnungen online stellen.

So wie es aussieht werde ich das ganze noch mit einer Halteplatte für die Eheim 1046 ausstatten.

Hat denn jemand die Maße für die Eheim??

cu Alex Homepage ==> http://www.topcgi.de

Zitat von »billiardkugel«

immerhin... sind wir nicht alle ein bisschen ac?