• 16.04.2024, 16:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

steiner

Junior Member

Stoffe gegen Magnetfeld?

Mittwoch, 27. November 2002, 22:17

Nabend zusammen,
da lese ich grade ein Magazin über Funktionsstoffe und da springt mir dieser Artikel förmlich ins Gesicht:
...Gewebespezialist Schoeller (Eitdorf) beschäftigt sich seit Jahren mit der Entwicklung von Materialien, die Schutz vor schädigenden Strahlen bieten.
Neu ist im Strickbereich das "S-Shield Merino" Garn mit 90% Merinoanteil, dem von einem unabhängigen Prüfinstitut beste Abschirmung bestätigt wird. Vor allem im niederen und mittleren Frequenzbereich bei Computermonitoren erzielt die Wolle eine 99% ige Abschirmung, im bereich Radio- und Funkwellen immerhin noch 70-95%.
Auch der Schweizer Garn- und Stoffhersteller Swiss-Shield (Lachen) hat eine Stoffkollektion mit versilbertem Kupfer- Monofilament entwickelt, das über ein feines Metallgitter fast 100% der Strahlungen fern hält.
(Auszug SAZ Oktober)

Meine Gedanke war jetzt, das man sich die aufwändige Abschirmung mit MU-Metall Käfig oder ähnlichem sparen kann und wohl einfach ne Art Strumpf um die Pumpe ziehen könnte.
Vielleicht kann Hendrik da mehr zu sagen, denn Physik ist so gar nicht mein Ding. ???

steiner
REGIERT DAS SALZ CS901 black/Cuplex-Twinplex-Twinplex-AT-AP-APE im Deckel 2xPapst-Eheim 1046/ XP2200/8K3A+/GF3 Ti-200/512 DDR 266/IBM 40GB/ IBM 80GB/ 2x WD 120GB/ Audigy Player

gh0sty

Senior Member

Re: Stoffe gegen Magnetfeld?

Mittwoch, 27. November 2002, 23:21

Wieviel kostet der Spaß? Hört sich preislich so an, wie die gegen Strahlung bedampften Glasplatten....

steiner

Junior Member

Re: Stoffe gegen Magnetfeld?

Mittwoch, 27. November 2002, 23:23

Ich bin grade noch am rumsuchen, allzu teuer sollte es allerdings nicht sein, da man ja nur ne kleine Menge benötigt.
Werde sofort bescheid geben wenn ich näheres erfahre.
REGIERT DAS SALZ CS901 black/Cuplex-Twinplex-Twinplex-AT-AP-APE im Deckel 2xPapst-Eheim 1046/ XP2200/8K3A+/GF3 Ti-200/512 DDR 266/IBM 40GB/ IBM 80GB/ 2x WD 120GB/ Audigy Player

steiner

Junior Member

Re: Stoffe gegen Magnetfeld?

Mittwoch, 27. November 2002, 23:27

Auf:

http://www.swiss-shield.net

sind jede Menge Infos, ein paar Preise und Produkte aufgeführt.
REGIERT DAS SALZ CS901 black/Cuplex-Twinplex-Twinplex-AT-AP-APE im Deckel 2xPapst-Eheim 1046/ XP2200/8K3A+/GF3 Ti-200/512 DDR 266/IBM 40GB/ IBM 80GB/ 2x WD 120GB/ Audigy Player

gh0sty

Senior Member

Re: Stoffe gegen Magnetfeld?

Mittwoch, 27. November 2002, 23:31

Das ist auch bei ner kleinen Menge noch gut teuer.... :'(

steiner

Junior Member

Re: Stoffe gegen Magnetfeld?

Mittwoch, 27. November 2002, 23:44

Geht aber doch, ich meine die Meterware von dem Hemden-Stoff kostet bei 1,5m Breite 38,78 Eurobucks pro Laufmeter.
Das sollte ja für ne ganze Menge Pumpen reichen........
Ausserdem kann man den Kollegen ja sicher ne nette Mail schreiben wie es denn mit Resten ausschaut, mehr als nein sagen können die wohl auch nicht.
REGIERT DAS SALZ CS901 black/Cuplex-Twinplex-Twinplex-AT-AP-APE im Deckel 2xPapst-Eheim 1046/ XP2200/8K3A+/GF3 Ti-200/512 DDR 266/IBM 40GB/ IBM 80GB/ 2x WD 120GB/ Audigy Player

Re: Stoffe gegen Magnetfeld?

Donnerstag, 28. November 2002, 00:10

Ihr könnt das gerne probieren, aber ich glaube nicht, dass sich diese Stoffe zum Abschirmen von Magnetischen- bzw. niederfrequenten Elektromagnetischen Feldern eignen.
Hab hier z.B. einen kleinen Artikel gefunden:
http://www.copywriting.de/factsandfeatures.pdf
Man muss sich auch mal klar machen, in welchen Frequenzbändern sich der Elektrosmog und die "Handystrahlen" bewegen (kHz- bzw. MHz-Bereich).
Da reicht ein Drahtgeflecht zur Abschirmung völlig aus, aber um die Felder der Pumpe abzuschirmen helfen nur Materialien, die eine hohe Permeabilität (µr) aufweisen.
Diese Eigenschaft findet man besonders stark ausgeprägt bei Nickel-Eisenlegierungen wie z.B. µ-Metall. Es gibt nun mal nix besseres (billigeres).

steiner

Junior Member

Re: Stoffe gegen Magnetfeld?

Donnerstag, 28. November 2002, 00:18

Ich habe ja nicht gesagt es wäre "die" Lösung des Pumpenproblems sondern wollte nur nen neuen Anstoß geben.
Ich habe nur sehr eingeschränkte Kenntnisse der Physik und meinte ja deshalb auch das evtl. Hendrik sich das mal ansehen könnte, falls es interessant ist.
Fakt ist allerdings das die Firma auch im IT-Sicherheitsbereich tätig ist und man ja davon ausgehen kann das die Jungens demzufolge wissen was sie tun.
REGIERT DAS SALZ CS901 black/Cuplex-Twinplex-Twinplex-AT-AP-APE im Deckel 2xPapst-Eheim 1046/ XP2200/8K3A+/GF3 Ti-200/512 DDR 266/IBM 40GB/ IBM 80GB/ 2x WD 120GB/ Audigy Player

Re: Stoffe gegen Magnetfeld?

Donnerstag, 28. November 2002, 00:52

Das bezweifelt auch keiner, aber auch im IT-Bereich tritt fast ausschließlich hochfrequente Strahlung auf. Da muss man sich keine Gedanken über magnetische Felder machen.
Außerdem muss Hendrik doch nicht alles absegnen. Er ist mit Sicherheit eines der Kompetentesten Forumsmitglieder, aber nicht das einzige und er hat, wie er selbst sagt, auch noch anderes zu tun. ;)

steiner

Junior Member

Re: Stoffe gegen Magnetfeld?

Donnerstag, 28. November 2002, 23:35

Ich war eben darauf bedacht ne kleine Anregung zu geben und weiter nix. Habe selbst keine Probleme mit der Pumpe und den Platten, hab sie unten im CS901 verbaut und für den Einbau des AT in die Front den unteren Plattenkäfig raus.
Darüber sind die zwei IBMs und die WD ist oben in nem 5 1/4
Schacht.
Was Hendrik angeht kam ich auf Ihn, da er ein ziemlich fundiertes Wissen besitzt und wohl auch die technischen Möglichkeiten hat, solch einen Test durchzuführen.
Für jene die es nicht mit nem Käfig machen wollen ist es evtl. nen Versuch wert........
REGIERT DAS SALZ CS901 black/Cuplex-Twinplex-Twinplex-AT-AP-APE im Deckel 2xPapst-Eheim 1046/ XP2200/8K3A+/GF3 Ti-200/512 DDR 266/IBM 40GB/ IBM 80GB/ 2x WD 120GB/ Audigy Player

EpS

Senior Member

Re: Stoffe gegen Magnetfeld?

Freitag, 29. November 2002, 00:16

Berichtige mich falls ich falsch liege:

Ein Handy erzeugt doch auch ein Magnetfeld oder nicht?
Daher kommt doch der Ton wenn man an einem Lautsprecher steht und angerufen wird.
Wenn das Zeug in der Lage ist das abzuschirmen, was in dem Artikel erwähnt wird, dann sollte das doch auch mit der Pumpe funktionieren. Oder nicht?

Und einen Monitor können Sie damit auch dämmen und der hat auf jeden Fall ein ordentliches Magnetfeld...
Also ich wäre bereit mit einigen zusammen bissel was zu bestellen. Ich ruf da einfach an und frag ganz höfflich nach, dann werden Sie schon nicht nein sagen. :)
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Stoffe gegen Magnetfeld?

Freitag, 29. November 2002, 03:37

@Steiner: Es gab vor einiger Zeit schon mal einen Test das Pumpenfeld betreffend. Ich finde ihn leider nicht, aber falls jemand den Link kennt kann er ihn ja mal posten.
Ich glaube Lothar war es, der den Test gemacht hat.
Wenn ich die Möglichkeiten und Zeit hätte. würde ich das auch selber mal machen. Mal schauen, vielleicht ergibt sich in den Semesterferien eine Möglichkeit.

@EpS: Der Ton im Lautsprecher kommt von dem vom Handy ausgestrahlten elektromagnetischen Wechselfeld. Ich müsste mich nochmal schlau machen welche Signale genau für die Töne verantwortlich sind, da beim Mobilfunk sehr komplexe Modulationsverfahren angewendet werden. Allerdings liegen die Trägerfrequenzen einige Zehnerpotenzen über denen, die bei der Pumpe entstehen.

Ich glaube wir werden mit dieser Diskussion auch nicht weiterkommen solange uns keine konkreten Messergebnisse vorliegen. Ich werde mich auf jeden Fall mal an der Uni mal schlau machen, ob es möglich ist in den Ferien dort mal etwas rumzuexperimentieren.

Re: Stoffe gegen Magnetfeld?

Freitag, 29. November 2002, 03:56

Ich hab mein Travoblech von biosolnet.de. Da wird im Shop extra unterschieden zwischen hoch- und niederfrequenten Feldern. Gewebe und Vliese gibts da auch zu kaufen. Die sind unter Hochfrequenz- und unter niederfrequenter elektrischer Abschirmung aber NICHT unter niederfrequenter magnetischer Abschirmung aufgeführt.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)