• 27.04.2024, 14:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kupfer+Silbernitrat=Schwarz...

Sonntag, 1. Dezember 2002, 00:26

Tach auch!

Ich habe vor einer Woche mal meinen Kühler versilbert (8)) und habe ihn dann ins Wasser geworfen und musste mit Entsetzten Feststellen, dass er LANGSAM schwarz wurde! Habt ihr den versilberten denn auch mit irgendetwas geschützt? Wenn ja, womit?

Also das spinnt, das Silber....

Greez, Wurzelsepp

Re: Kupfer+Silbernitrat=Schwarz...

Sonntag, 1. Dezember 2002, 00:38

Danke für diesem Thread, hab mir letzte Woche auch Silbernitrat aus der Schule geliehen ::) und wollte des machen, aber hab auch schon gedacht, dass des ja eigentlich anlaufen müsste wie des auch Silberbesteck so tut (bzw tun soll, ich hab sowas natürlich net...)
... nur wenn da nu noch irgend ne Schicht aus irgendwas druffkommt (zB Klarlack) is der Positive effekt saicherlich wieder weg, also bitte guten Tipp...

ToS
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Kupfer+Silbernitrat=Schwarz...

Sonntag, 1. Dezember 2002, 01:15

Was heisst "ins Wasser geworfen"? Benutzt du Korrosionsschutz?

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Kupfer+Silbernitrat=Schwarz...

Sonntag, 1. Dezember 2002, 13:03

Ich würde es mit Zippon Klarlack versiegeln (hoffe das wird so geschrieben ;D) Müsste man in jedem guten Baumarkt bekommen.

Re: Kupfer+Silbernitrat=Schwarz...

Sonntag, 1. Dezember 2002, 15:17

HI,
normalerweise oxidiert Silber nur, wenn die Silberverbindung nicht die edelste Verbindung im "System" ist. In der Spülmaschine z.B. ; Wenn man allerdings etwas unedleres wie z.B. Alu im System hat (z.B. Spülmaschine), wird das Silber reduziert - wird also wieder blank. Vorraussetzung ist allerdings, daß das Wasser elektrisch leitend ist, was bei dest. Wasser eigentlich nicht sein sollte.
In Deinem Fall wird die Silberlegierung keinen sehr hohen Silberanteil haben. Das ist das Problem.
Daher ist der CuplexSE aus Feinsilber hergestellt.

VPN

Junior Member

Re: Kupfer+Silbernitrat=Schwarz...

Dienstag, 3. Dezember 2002, 01:46

Hi Wurzelsepp,

wenn Du bock auf ein wenig anorganische Chemie hast, dann tue Dir doch mal das hier an http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/12_00.htm und Du verstehst vielleicht besser, warum Dein Kühler schwarz geworden ist.

Gruß
VPN

Ratman

Senior Member

Re: Kupfer+Silbernitrat=Schwarz...

Freitag, 6. Dezember 2002, 15:30

Zitat von »Bad_Bear«

Ich würde es mit Zippon Klarlack versiegeln (hoffe das wird so geschrieben ;D) Müsste man in jedem guten Baumarkt bekommen.


Korrekt, allerdings heisst das Zeug ZAPON-Lack. Bitte sparsam aufstreichen, sonst wirds häßlich :)
-=Ratman=-

Re: Kupfer+Silbernitrat=Schwarz...

Freitag, 6. Dezember 2002, 15:42

Cool, VPN!

Krasse Informationen! ´Jetzt kann ich auch dagengensteuern...

Aber dieses ZAPON-Zeug ist verdammt teuer...