• 25.04.2024, 09:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ein oder zwei kreisläufe?

Freitag, 10. Januar 2003, 19:09

Hi!
Ich werde mir in absehbarer zeit ein neues system zusammenstellen und überlege, ob ich die komponenten mit ein oder zwei kreiläufen kühlen soll...

Als radiatoren werde ich einen radiator für 2 12er lüfter (wie evo240) und einen für 3 12er lüfter (wie evo 360 (wenns den gäbe)) verwenden.
Gekühlt werden soll
CPU (wahrscheinlich XP 2600+),
GPU (wahrschienlich GeForve 4 4600),
NB (nForce 2)
und zwei HDDs
(später noch ein netzteil)

Entweder würde ich alles in einen kreislauf hängen, oder die zwei HDDs an den kleineren radi und den rest an den großen.
Das ganze soll natürlich nach möglichkeit passiv laufen.
Und wo sollte ich bei zwei kreisläufen das netzteil mit dazuhängen?

Schon mal danke für die antworten!
Criminal
Arbeite an meinen Twintowers

Re:  ein oder zwei kreisläufe?

Freitag, 10. Januar 2003, 19:58

HI,

also wenn Du komplett passiv kühlen willst, und einen Internen Einbau vornehmen willst (der Radis) dann würde ich dir 2 Kreisläufe empfehlen.

Da die CPU Graka + Chipsatz dir Passiv bestimmt das Wasser soweit aufheißen, dass Du den Festplatten und dem Wassergekühlten Netzteil bestimmt keinen Gefallen damit machen würdest ;)

Du musst mal in meinem Thread schauen, dort habe ich auch 2 Kreisläufe aufgrund des oben genannten Grundes.

http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…;num=1041182134

Greetz
Eldrik
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: ein oder zwei kreisläufe?

Samstag, 11. Januar 2003, 00:54

Du meinst also, daß ich das Nt mit zu den Festplatten hängen soll? Nur nciht, daß mir das die dann grillt, weil so ein netzteil hat ja auch ne ganz beachtliche verlustleistung....
Vielleicht sollte ich noch temperatur gesteuert einen lüfter drauf setzen, nur für den notfall??
Criminal
Arbeite an meinen Twintowers

Re: ein oder zwei kreisläufe?

Samstag, 11. Januar 2003, 12:58

Hi,

jup das NT an den Festplatten Kreislauf. Ich würde an Deiner stelle dann noch 1 o. 2 Lüfter auf den Radi machen, und ab eine bestimmten Wassertemperatur so in etwa 35 - 40 ° diese anspringen lassen, natürlich so dass diese dann fast unhörbar sind.

Greetz
Eldrik
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: ein oder zwei kreisläufe?

Samstag, 11. Januar 2003, 18:48

Danke!
Dann muß ich mich nur noch drum kümern, wie ich das alles unterkriege, aber das klappt schon (irgendwie).
Das mit den Lüftern hatte ich eh vor; jetzt im winter wärs warschienlich kein problem, aber ich will ja nicht, daß mir dann im sommer was abraucht.
Criminal
Arbeite an meinen Twintowers

Re: ein oder zwei kreisläufe?

Sonntag, 12. Januar 2003, 17:33

nehm n Black Ice Extreme! Des is verdammt Leistungsstark und is kleiner wie n evo 120 und besser! komplett kupfer! Den bekommst du überall unter! ;)
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Re: ein oder zwei kreisläufe?

Sonntag, 12. Januar 2003, 17:42

Ne, ich nehm einen dual Radi und einen tripple Radi, deswegen wirds auch ein bisschen eng werden, aber das klappt schon.
Wenn ich single und dual nehmen würde wärs kein problem.
Aber trotzdem danke für den tipp!
Criminal
Arbeite an meinen Twintowers