• 28.04.2024, 14:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Festplatte lautlos...

Sonntag, 12. Januar 2003, 09:02

Leute, die Vakuumpumpe, habt ihr sowas schon mal gehört. die ist irrsinnig laut und sollte nicht zu weit weg vom einsatzort sein...
trotzdem, nette Idee, genau so kommt man zu INNOVATIONEN
Athlon XP 2500+ SN41G2 1 GB DDR WD1200BB 120GB ATI 9500@9700 12949 pt. 3DMark2001 LG 8320

Re: Festplatte lautlos...

Sonntag, 12. Januar 2003, 11:33

wieso ist ne vakuumpute laut,das versteh ich nicht!

aber mann könnte doch eine wakü an den seiten, untern eine kupferplatte, die mit den chips und der wakü verbunden ist, das danze dann in eine dose, wo luft drin ist, und das ganze dann in eine lüftleere doose. dann kommt der schallt nicht durch, aber die platte geht, weil ja da noch luft drin ist!

Re: Festplatte lautlos...

Sonntag, 12. Januar 2003, 12:12

Also ich würd das ganze dann entkoppeln, indem ich sie in megnetfeldern lagere (transrapid-like) ;D ... da freut sich die HD auch ::) .
Außerdem wird das ganze mittlerweile n bissl größer als 'n CD-Rom LW.
Aber von der Idee her ganz cool. Es wäre warschienlich einfacher/billiger sich was mit statischen Speicherbausteinen zu besorgen... Die erzeugen keinen schall.

Criminal
Arbeite an meinen Twintowers

hus

Senior Member

Re: Festplatte lautlos...

Sonntag, 12. Januar 2003, 13:03

Auch im Vakuum muß eine Platte irgendwie befestigt werden. Da AC immer noch keine Antigrav-Mounts im Programm hat, folgt daraus eine mechanische Verbindung. (Oder irgendwas mit extrem starken Magnetfeldern - Platte schwebt, Daten futsch). Es bleibt also das Problem des Körperschalls, das m.E. sowieso heutzutage das überwiegende ist.

Abgesehen davon sind die Köpfe der Platte auf Luftströmung ausgerichtet. Vakuum dürfte entweder sofort zum Headcrash führen, oder der Abstand zur Plattenoberfläche wäre zu groß. Ich sehe da keine Chance.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Festplatte lautlos...

Sonntag, 12. Januar 2003, 13:14

desswegen ja 2kisten. die innere mit luft, die in einer ohne luft ist!

Was ist körperschall?

Re: Festplatte lautlos...

Sonntag, 12. Januar 2003, 14:13

ich will ja nicht pessimistisch sein, aber ich glaube das könnt ihr vergessen! wenn ihr überhaupt keine luft um ide platte habt, wird jedes noch so kleine bauteil auf der platine abrauchen, selbst wenn es nur wenig wärme produziert, denn es wird ohne luft höchstens noch wärme an andere bauteile/festplatten gehäuse vielleicht abgeleitet. Ich denke das geht nicht lange gut!

-selbst wenn ihr die platte wasserkült, kühlt ihr ja nur lokal, nicht die ganze platte, wird also kaum möglich sein! mit dem wasser kommt ihr nämlich nicht überall dort hin wo auch die luft hin kommt! (schön erklärt nich ;))

außerdem ist es schlecht das vakuum mit ide-/powerkabel und schläuchen für de wakü noch aufrechtzu erhalten ::)


außerdem:die platte is nicht für ein vakuum ausgelegt! die hat doch son loch oben, zum druck ausgleich. - glaub net das die sich dann im vakuum wohl fühlen würde.

idee is aber gut!

Re: Festplatte lautlos...

Sonntag, 12. Januar 2003, 15:29

desswegen ja auch 2gehäuse, eins mit luft und das andere ohne!

Re: Festplatte lautlos...

Sonntag, 12. Januar 2003, 17:08

Das is doch nich dein ernst, oder? ;D

1. In den Dosen kannst du kein totales Vakuum aufbauen und selbst der erziehlte "Unterdruck" wird sich nicht auf dauer in diesen Büchsen halten lassen.

2. Kühlungsaufwand steigt anv--> Wäkü---> Kontakt nach aussen--> Schwingung is wieder da

3. Wie willst du die Kabel und Schläuche in die Dose bringen ohne das die Dichtigkeit flöten geht.

4. Die P&C Stecker sollten das aushalten
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Festplatte lautlos...

Sonntag, 12. Januar 2003, 19:04

jaja, ihr habt mich ja überzeugt, wäre ja auch zu schön gewesen! Ist denn schon mal jemand auf die idee gekommen, oder ist die so schlecht, das nur mir das einfallen kann ???

Re: Festplatte lautlos...

Sonntag, 12. Januar 2003, 19:12

Vacuumpumpen machen nen Heidenlärm :-/
Zumindest die die ich aus der Uni kenne.
Und da sie fast dauerhaft laufen müssen scheitert es schon an der Grundidee :'(

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Festplatte lautlos...

Sonntag, 12. Januar 2003, 21:04

nee, bei qvc sind ja luftdichte gehäuse, einmal mit der hand pumpen und dann bleibt das vakuum (unterdruck)