• 24.04.2024, 01:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzteil ohne Lüfter - andere Idee!

Montag, 13. Januar 2003, 21:58

Habe folgende Idee:

Wenn man die zwei 120er Lüfter (z.B. Papst @ 7 Volt) im unteren Bereich eines ansonsten abgedichteten Towergehäuses eingebauten Radiators in das Gehäuse blasen lässt, könnte man doch auf die Lüfter im Netzteil verzichten, da die reingeblasene Luft wieder über die Öffnung im Netzteil entweichen muss und dieses so mit kühlt.

Der Vorteil wären

1. nur zwei langsam drehende leise Lüfter deren Restgeräusche zusätzlich z.B. durch Lärmdämmung im Gehäuse reduziert werden.

2. der Radiator wird mit kühler Frischluft versorgt und hat eine höhere Leistung.

3. Die Luft wird ja nur wenig durch den Radiator vorgewärmt und würde meines Erachtens noch ausreichen um die restlichen Komponenten wie z.B. Netzteil zu kühlen.

Was haltet Ihr von der Idee?

Gruß Tommy

Re: Netzteil ohne Lüfter - andere Idee!

Montag, 13. Januar 2003, 22:04

je nach tower, denn die meisten haben jede menge kleiner luftdurchlässiger löcher. und alle abzudichten ist fast unmöglich...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Netzteil ohne Lüfter - andere Idee!

Montag, 13. Januar 2003, 22:09

Ich denke das könnte man mit Panzerband etc. schon hinkriegen, Hauptsache die meiste Luft entweicht über das Netzteil.

Noch was:

Für den Fall das der Rechner mal bei geöffnetem Gehäuse laufen soll, könnte man ja den Netzteillüfter per Schalter wieder zuschalten.

Gruß Tommy

Re: Netzteil ohne Lüfter - andere Idee!

Montag, 13. Januar 2003, 23:09

ich bau gerade ein Plexigehäuse und da habe ich es genauso vor. NT einfach Passiv in den Luftstrom...

Dürfte sogar noch besser kühlen als ein einfacher 80'er Lüfter am NT...

Re: Netzteil ohne Lüfter - andere Idee!

Montag, 13. Januar 2003, 23:56

Zitat von »Lumar«


Dürfte sogar noch besser kühlen als ein einfacher 80'er Lüfter am NT...


Vielleicht reichen sogar 2 Papst bei 5 Volt, da dein Gehäuse bestimmt ziemlich dicht sein würde. ;D

Ich hätte noch ne Idee für den Schalter:

Wenn Du einen Druckschalter für das Netzteil, der beim Öffnen des Gehäuses aktiviert wird, einbauen würdest, würde auch das "Vergessen" des Aktivierens des Schalter wegfallen.

Gruß Tommy

P.S.
Wenn du fertig bist, lass mal Bilder rüberwachsen .. schon jetzt :D

Re: Netzteil ohne Lüfter - andere Idee!

Dienstag, 14. Januar 2003, 01:21

schön und gut. ihr vergesst nur eins: in nem nt sind bauteile, die einen direkten luftstrom brauchen. bei eurer idee wäre es so, dass die bauteile nur an der stelle mit luft versorgt werden, die direkt im luftstrom hängen. auf der platine sind aber auch tiefere regionen, die so nicht mit luft versorgt würden. ein hitzestau würde entstehen, das nt würde demnach nicht lange leben.
was aber spricht denn dagegen, die original-lüfter abzuschalten, in den nt-deckel nen 120er zu setzen und diesen mit dem casedeckel zu verbinden? so gibt's wieder genug lüftung - auch bei 5v.
Gruß, Micha.

Re: Netzteil ohne Lüfter - andere Idee!

Dienstag, 14. Januar 2003, 03:05

eben! oder n kleinen adapter basteln das du n zusätzlichen 120iger direkt ans netzteil machst, der den zug im gehäuse verstärkt und die empfindlichen teile im netzteil direkt "anpustet" ;D
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Re: Netzteil ohne Lüfter - andere Idee!

Dienstag, 14. Januar 2003, 07:39

Zitat von »Al_Borland«

schön und gut. ihr vergesst nur eins: in nem nt sind bauteile, die einen direkten luftstrom brauchen. bei eurer idee wäre es so, dass die bauteile nur an der stelle mit luft versorgt werden, die direkt im luftstrom hängen. auf der platine sind aber auch tiefere regionen, die so nicht mit luft versorgt würden. ein hitzestau würde entstehen, das nt würde demnach nicht lange leben.


Wo liegt der Unterschied zwischen einem saugenden Lüfter im Netzteil und einem Luftstrom der durch die selben Öffnungen des Netzteiles bläst?

Re: Netzteil ohne Lüfter - andere Idee!

Dienstag, 14. Januar 2003, 10:21

der luftstrom ist zu langsam, die luft is vorgewärmt etc!

da sind teile, die werden sowas von heiss wenn se nich ausreichend gekühlt werden... da bringt nur ein lüfter der direkt im nt für frischluft sorgt etwas! luftstrom is einfach zu wenig!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Netzteil ohne Lüfter - andere Idee!

Dienstag, 14. Januar 2003, 12:15

sag ich ja! ;D
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Re: Netzteil ohne Lüfter - andere Idee!

Dienstag, 14. Januar 2003, 19:03

Zitat von »Novagor«


der luftstrom ist zu langsam, die luft is vorgewärmt etc!
... da bringt nur ein lüfter der direkt im nt für frischluft sorgt etwas! luftstrom is einfach zu wenig!


Henrik hatte mal seine Sunon bei verschiedenen Voltzahlen messen lassen (http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…01778;start=30)

und dort hatte ein 120er Sunon bei bei 7Volt 85m³/h macht zusammen 170 m³/h. Ein 8412 NGML Papst (die üblicher Weise zum Netzteil modden verwendet werden) schaft 45 m³/h maximal. Unter der Annahme dass durch den Strömungswiderstand eines Airplex EVO 240 (der normale Airplex ist auf Grund seiner engen Lamellenabstände meines Erachtens ungeeignet) des Gehäuses etc. der Luftdurchsatz sich auf 1/3 bis 1/4 reduzieren würde, wären das immerhin noch zwischen 56 bis 42,5 m³/h Luftdurchsatz die durch die einzige Öffnung im Netzteil entweichen würden.

Zu der Sache mit der Versorgung des Netzteiles mit "Frischluft" ist anzumerken, dass im luftgekühlten Rechnern die Luft die das Netzteil erreicht genauso stark erwärmt wurde wie durch den Radiator, da die Komponenten wie CPU/Graka/Northbridge/Festplatten ihre Abwärme in die Gehäseluft abgegeben haben.

Was interesant wäre, ob die von mir angenommene Luftdurchsatz Reduzierung z.B. durch den Airplex EVO tatsächlich so ist und ob die Lüfter den notwendigen Staudruck aufbauen können.

Gruß Tommy

Re: Netzteil ohne Lüfter - andere Idee!

Dienstag, 14. Januar 2003, 19:38

dazu müsste das Gehäuse ABSOLUT Luftdicht sein. Und das halte ich für nicht machbar! Weil wenn es absolut luftdicht sein sollte, dann ist die luft die am netzteil vorbeiströmt genau so viel wie beim radiator rein kommt. also 170m³/h.
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Re: Netzteil ohne Lüfter - andere Idee!

Dienstag, 14. Januar 2003, 19:45



ich glaube das ist es, was ihr braucht

slame

Re: Netzteil ohne Lüfter - andere Idee!

Dienstag, 14. Januar 2003, 20:19

Zitat von »slame«



ich glaube das ist es, was ihr braucht

slame


Genau das wäre es! Den Schlauch auf einen von den 120ern klemmen und zum Netzteil führen und der andere 120er kann ins Gehäuse blasen und das Motherboard etc. kühlen. Eventuell noch im Netzteilboden ein Loch mit Gitter einbauen wo auch die Gehäuseluft über das Netzteil entweichen kann.

Re: Netzteil ohne Lüfter - andere Idee!

Dienstag, 14. Januar 2003, 20:49

Zitat von »Al_Borland«


was aber spricht denn dagegen, die original-lüfter abzuschalten, in den nt-deckel nen 120er zu setzen und diesen mit dem casedeckel zu verbinden? so gibt's wieder genug lüftung - auch bei 5v.


Meinst Du damit der Radiator ist im Gehäusedeckel eingebaut und der eine 120er Lüfter im nt-Deckel saugt z.B. mit nem Schlauch etc. die Luft von außen über den Radiator an, während der andere Lüfter am Radiator die Luft aus dem Gehäuse bläst?

Ich denke das würde einen "warme Luft" Kurzschluß am Radiator geben. Oder meinst Du den 120er absaugend auf dem Netzteildeckel bauen?

Gruß Tommy

Re: Netzteil ohne Lüfter - andere Idee!

Dienstag, 14. Januar 2003, 20:55

Hallo!

Wenn ihr die Luft erst durch das Gehäuse pustet entweicht wie schon gesagt 80%, da geht fast nix mehr durch den Radi! Ade NT!

Ich hab den Radi einfach mit zwei 120ern auf 5V direkt unter das Netzteil gebaut. Dazu musste ich in meinem CS 601 eine Schiene etwas nach unten und hinten umbauen und aus dem Gehäuse was entfernen. Außerdem wird so das Mainboard inkl. Spannungswandlern so gut gekühlt. Schaut's euch mal an.




Die Förderleitung ist sicher hoch genug, denn:

Ein Netzteil 80er ca. 60 m^3/h auf 12 V
Bei mir immer höchstens auf 7V gelaufen => 35-40 m^3/h
1 120er auf 12 V ca 100 m^3/h auf 5V ca. 40-45 m^3/h

Jetzt werden einige sagen, dass der Radi nen hohen Widerstand hat usw., dazu:

1. In meinem Netzteil war 1mm vom Lüfter entfernt ein riesen Traffo, der ca. die hälfte des Lüfters bedeckt hat.
2. bläst bei mir nicht nur 1 120er sondern nahezu 1,5.

MFG
Bene

Zitat von »thetruephoenix«

PS: als mein Kühler kam [...] und mein Vater gesehen hat dass der 4-lochhalterung hat wollte der ne Bohrmaschine holen um Löcher ins Board zu bohren"weil der Dremel zu schnell dreht"! :o :o :o

Re: Netzteil ohne Lüfter - andere Idee!

Dienstag, 14. Januar 2003, 21:15

Was für ein Netzteil hast Du?

Re: Netzteil ohne Lüfter - andere Idee!

Dienstag, 14. Januar 2003, 21:41

HEC 300LRPT

Hat mal bei Chip gewonnen, ist ein sehr gutes, schon im Standart leises und vorallem billiges Netzteil. Wieso?

Zitat von »thetruephoenix«

PS: als mein Kühler kam [...] und mein Vater gesehen hat dass der 4-lochhalterung hat wollte der ne Bohrmaschine holen um Löcher ins Board zu bohren"weil der Dremel zu schnell dreht"! :o :o :o

Re: Netzteil ohne Lüfter - andere Idee!

Dienstag, 14. Januar 2003, 21:46

sieht gut aus! ne gute idee!
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Re: Netzteil ohne Lüfter - andere Idee!

Dienstag, 14. Januar 2003, 21:54

Zitat von »Bene«

Wieso?


Na mich hatte interessiert wieviel Watt es hat, da es vorher schon immer höchstens auf 7V gelaufen ist.

Gruß Tommy