• 22.05.2024, 14:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kühlung mit Stickstoff

Dienstag, 14. Januar 2003, 22:57

Man hat schon oft gesehen , dass die hardcore OC'er ihre cpu's mit Stickstoff kühlen und das bis auf 130 Grad unter Null. Aber mich würd interessieren ob man das nich auch mal mit Kühlaggregaten am Radiator ausprobieren könnte. Außerdem ob bei so kalten Bedingungen die cpu überhaupt noch funzt. Ansonsten würd ich mal wieder nen xp2800 holen und den total auftakten und in der Arktis , Sibirien oder so ausprobieren.

Re: Kühlung mit Stickstoff

Dienstag, 14. Januar 2003, 23:05

Stickstoff-Kühlaggregate am Radiator? Klasse Idee, dann friert zuerst das Wasser da zu, verursacht einen Stau, die CPU überhitzt sich, gleichzeitig sprengt das Eis den Radiator und das noch nicht gefrorene Wasser plätschert in den PC.

Deine CPU in die Antarktis (in der Arktis gibt es hauptsächlich Wasser ;D) stellen, wird ausser 50K weniger Außentemperatur auch nicht mehr bringen (ausser Kondenswasser).

Re: Kühlung mit Stickstoff

Dienstag, 14. Januar 2003, 23:12

mit kaltem wasser wird man trotzdem besser kühlen können.

das wasser der arktis ist aber auch gefroren und man hat auch platz fürn computer tisch =)

aber auch schon norwegen oder so sollte reichen
XP1700+@9,5*240 (JIUHB) auf nem 8RDA+, Apacer Pc2100 Cl2 AC Cooling! mit APE1800 http://www.kingsofchaos.com/recruit.php?uniqid=74686yf2

JE

Senior Member

Re: Kühlung mit Stickstoff

Dienstag, 14. Januar 2003, 23:12

@superhero: kondeswasser dürfte es da sicher nicht geben, das gibt es ja nur, wenn etwas kälter als die umgebungstemperatur ist.
Und bei den temperaturen dürfte die Kühlung ganz hervorragend funktionieren.
nur.. naja,kalt und einsam.. und wo soll denn bitte der Strom herkommen??

ach ja,und in der Arktis wäre es auch möglich,denn es ist auf ewigem Eis ziemlich egal, ob da nun ein Kontinent oder Wasser drunter ist... das Eis ist ziemlich dick.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Kühlung mit Stickstoff

Dienstag, 14. Januar 2003, 23:18

Kondenswasser entsteht doch auch, wenn ich einen heißen Gegenstand in eine kalte Umgebung bringe... oder irre ich mich da?

Egal, ist trotzdem Quatsch. ;D

Re: Kühlung mit Stickstoff

Dienstag, 14. Januar 2003, 23:21

nee, anders:kaltes "Ding" in "warme" umgebung und schon haste den Salat.ansonsten hätte wir nasse Kühlkörper ;D ach ja: fahr am bestenb nach Spitzbergen, nördlichster ort der Welt ;)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Kühlung mit Stickstoff

Dienstag, 14. Januar 2003, 23:51

Hi

Wir haben schon mit Flüssigem Stickstoff experimentiert, ich muss jedoch sagen, es lässt sich schwer pumpen ;) Bei - 130°C haben die Pumpen aufgegeben...

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Kühlung mit Stickstoff

Mittwoch, 15. Januar 2003, 00:04

Mit was für Pumpen hab ihr das denn gepumpt?

EHEIM? ;)

Re: Kühlung mit Stickstoff

Mittwoch, 15. Januar 2003, 00:14

Hi,

sowas wollte ich am anfang machen, da gibts von Eheim Kühlaggregate für Aquarien die für Fische gedacht sind wo eigendlich aus kaltgewässer kommen, das Aggregat schafft 900l in der Stunde h auf 11 oder auch auf 4°C abzukühlen, das Aggregat wird eingestellt und hält diese Temp. danach, das Teil hatte 900Watt Leistung oder so und wog ca 20kg, hatte sogar eine eingebaute Pumpe und AB ;D

War aber bei ebay bei 250DM dann hatte ich auch keinen bock mehr :P
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Kühlung mit Stickstoff

Mittwoch, 15. Januar 2003, 05:10



:(

Re: Kühlung mit Stickstoff

Mittwoch, 15. Januar 2003, 10:34

Hi,

wozu denn Stickstoff pumpen? Einfach gesamtes Board in Stickstoff tauchen ;-)

ciao,
Matthias
Details:

Re: Kühlung mit Stickstoff

Mittwoch, 15. Januar 2003, 11:03

Zitat von »rauer«

Hi,

wozu denn Stickstoff pumpen? Einfach gesamtes Board in Stickstoff tauchen ;-)

ciao,
Matthias


und dann fällt dir ne schraube drauf und du hast den salat! ;D ;)


und ich glaube peltiers sind das schon wesendlich wirtschaftlicher als ne N-kühlung
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

creep

unregistriert

Re: Kühlung mit Stickstoff

Mittwoch, 15. Januar 2003, 14:29

ich sag nur

"Astalavista, Mobo!"

*Klirr*
*Splitter*
*Board schmilzt*
*läuft zusammen*
*blub*

Re: Kühlung mit Stickstoff

Mittwoch, 15. Januar 2003, 14:34

?? Wie "läufz zusammen, schmilzt ??

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Kühlung mit Stickstoff

Mittwoch, 15. Januar 2003, 14:38

bei stickstoff läuft dir nix mehr zusammen ;)

das zerbricht einfach so...

aber das ehemin teil da interessiert mich doch schon ;D

erbitte mehr infos ;D

tobias

Administrator

Re: Kühlung mit Stickstoff

Mittwoch, 15. Januar 2003, 14:49

@ Nacht-elf: Schan mal T2 gesehen? ;D

Hier noch ein paar Fakten:
Flüssiger Stickstoff ist geeignet, "mal eben" irgendwas auf -196 °C zu kühlen. Um allerdings den Prozessorkern in die Nähe dieser Temperatur zu bringen, braucht man einen guten Kühlkörper: Bringt man nämlich den flüssigen Stickstoff direkt auf den Prozessorkern, bildet sich  ein Polster aus gasförmigen Stickstoff, dass gut isoliert. Das ist dann so ähnlich wie mit einem Tropfen Wasser auf der heißen Herdplatte. Den flüssigen Stickstoff durch einen genügend großen Kühlkörper zu pumpen (ich glaube, der cuplex ist nicht groß genug) ist auch nicht so einfach, das Stickstoff bei seinem Siedepunkt von -196 °C natürlich ständig "ausgast" daher ist eine Kreiselpumpe völlig ungeeignet. Außerdem ist die ganze Angelegenheit teuer: Für einen 100 W-Prozessor benötigt man pro Stunde 2 bis 3 Liter Stickstoff (Verdampfungsenthalpie: 5,6 KJ/mol, Dichte 0,8 kg/l) und der kostet pro Liter schon so ca. drei Euro.
Na ja, so ein geschlossener Kühlkreislauf mit Kompressor ist doch leichter zu verwirklichen...

Gruß, Tobias

Re: Kühlung mit Stickstoff

Mittwoch, 15. Januar 2003, 15:12

ich hab mal auf ner seite gelesen, dass die nen P4 mit stickstoff gekühlt hatten.
ab -40° sollen sich aber die systemfehler erhöht haben, keine ahnung warum...
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

JE

Senior Member

Re: Kühlung mit Stickstoff

Mittwoch, 15. Januar 2003, 15:23

Hmm.. wahrscheinlich, weil -40 Grad außerhalb der vorgesehenen betriebstemperatur sind.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Kühlung mit Stickstoff

Mittwoch, 15. Januar 2003, 17:15

Stickstoff soo teuer :o

Habe mein praktikum bei der Uni hier in Aachen gemacht und die haben gesagt in grossen mengen ist der billiger als H-Milch. Ist halt ein Abfallprodukt der Sauerstoffherstellung.
Nebenbei stellen die ihn da mit so ner Art kompressor selber her.

Re: Kühlung mit Stickstoff

Mittwoch, 15. Januar 2003, 17:42

Ein anderer Aachener??

IS DAS WAHR, BIST DU ECHT??

(Aus Black&White)