• 25.04.2024, 11:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfter über software steuern!!

Montag, 13. Januar 2003, 20:05

Hi leutz,

sowas von geil ;D

Ich habe nach anschlussproblemen endlich hinbekommen das ich lüfter über eine (in vb selbst programmierten) software an und ausschalten kann! Und das ist sowas von preiswert :o :o

Ihr braucht nur:

1. LPT-Drucker Buchse (also zum anschließen an den LPT Port!
2. 1-8 x einen Wiederstand
3. 1-8 x einen Transistor!

Mit "1-8 x" meine ich nur das man am Drucker port 8 Lüfter anschließen kann! Obwohl man an einen Transistor auch mehrere Lüfter anschließen kann! Da an den vorgesehenen Transistor bis 2 A angeschlossen werden kann! Das erreicht niemals (so weit ich weiß) ein einzelner Lüfter!

Die Software dazu ist ganz einfach selbst zu programmieren in VB! Wer in VB sich ein wenig auskennt kann hier vieles realisieren!

Die Elektronik ist wie oben zu sehen sehr sehr wenig und kostet auch sehr wenig (Ein wiederstand kostet wenig und der Transistor ist genauso billig ;) )! Voralllem wenn man denkt Das MDK (einer aussem Forum) 50 € hingeblättert hat ;D ;D ;D ;D Sry ;) ;D

!!!ACHTUNG!!! SEHR SEHR große Bilder sowohl Größe als auch Größe lol (also MB und Pixel)!!!ACHTUNG!!!

So hier erst mal so auf die schnelle 4 bilder


Ich habe die bilder bissel kleiner gemacht ;)

!!!ACHTUNG!!! SEHR SEHR große Bilder sowohl Größe als auch Größe lol (also MB und Pixel)!!!ACHTUNG!!!

Doch folgendes werde ich bald versuchen:
Leider kann man mit VB nicht die CPU-Temp auslesen (geht das mit C?) und somit hatte ich die idee das ich einfach MBM die Temperaturen in ein Log speichert (das geht! Habs schon ausprobiert) und mein programm ließt die Temperatur ein und wertet sie aus und schaltet je nach Temperatur die Lüfter an und aus ;) Das wird goil ;D

Ach ja und natürlich die Spannung regeln per software geht NOCH nicht! Ich betone extra NOCH ;) ;D

Ferdi

P.S. Nun möchte ich mich hier noch bei ein paar leuten aus dem Forum bedanken (Dragenclow, Bluefake...etc. ;D ) und auch einer von www.activevb.de hat mir jemand sehr nett und sehr gut erklärt und unkompliziert geholfen! (sry für das aber ich musste das einfach mal sagen ;) )

DeeKey

Junior Member

Re: Lüfter über software steuern!!

Montag, 13. Januar 2003, 21:08

mach schnell will sehn was du da hast ;D

Zitat von »Manuel_aka_MDK«

P&C-Anschlüsse sind nicht Bluetooth-fähig... ;) ;D ;D ;D

Re: Lüfter über software steuern!!

Montag, 13. Januar 2003, 21:13

!!!ACHTUNG!!! SEHR SEHR große Bilder sowohl Größe als auch Größe lol (also MB und Pixel)!!!ACHTUNG!!!

So hier erst mal so auf die schnelle 4 bilder


Ich habe die bilder bissel kleiner gemacht ;)

!!!ACHTUNG!!! SEHR SEHR große Bilder sowohl Größe als auch Größe lol (also MB und Pixel)!!!ACHTUNG!!!

Re: Lüfter über software steuern!!

Montag, 13. Januar 2003, 21:46

#

DeeKey

Junior Member

Re: Lüfter über software steuern!!

Montag, 13. Januar 2003, 22:20

mach die bilder kleiner!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *ichnixhabendsl :'(*

2.3 MB für ein bild bist du noch normallsorry ;D

Zitat von »Manuel_aka_MDK«

P&C-Anschlüsse sind nicht Bluetooth-fähig... ;) ;D ;D ;D

Re: Lüfter über software steuern!!

Montag, 13. Januar 2003, 22:31

Hi,

;D ;D ;D ;D

Ich habs dazu geschrieben ;D

Ich machs gleich mal ;)

Ferdi

Cyrus

Senior Member

Re: Lüfter über software steuern!!

Dienstag, 14. Januar 2003, 15:40

Von der Idee her find ich's Klasse ! Aber löten kannst du ja mal überhaupt nicht *rofl* ;D

Re: Lüfter über software steuern!!

Dienstag, 14. Januar 2003, 17:30

Hi,

Idee is super nur löten is nich so deine Stäke ;)

Re: Lüfter über software steuern!!

Dienstag, 14. Januar 2003, 18:25

Oh mann ::)
Du lötest ja schlechter als Ich und ich bin schon ziemlich schlecht drin :P

Re: Lüfter über software steuern!!

Dienstag, 14. Januar 2003, 18:46

:o

wollte mir gerade bei reichelt ne relais-karte zusammenbestellen.
aber wenns so einfach geht & wenig kostet... warte ich noch n moment.

also: her mit schaltplan & specs der bauteile

wieviel watt schafft der transistor? = kann man daran auch ne kaltkathode anschließen?
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Lüfter über software steuern!!

Dienstag, 14. Januar 2003, 18:56

oder einfach so:

softblower

halt nur für 2 getrennte kanäle, aber auch sehr einfach aufzubauen - und für 7,19 Euro bzw. 13,57 Euro (mit Kabeln etc.) auch sehr billig - is ne Überlegung wert - würd ich nich so grottenschlecht löten (ja, es geht noch schlechter als ferdi ;D )

Re: Lüfter über software steuern!!

Dienstag, 14. Januar 2003, 18:57

ohh mann ihr könnt euch aufregen... ::)

1. ich bin wirklich nicht gut im löten
2. wie man sieht ist das nicht umbedingt richtig fertig! Das wird noch anders gemacht!
3. ich habe das schon 5 mal gelötet bis es endlich richtig war...
4. habe ich 1 min gebraucht um das zu löten....

Ferdi ::) ::) ::) ::)

Re: Lüfter über software steuern!!

Dienstag, 14. Januar 2003, 19:04

ferdi - ruhig . ich steh ja auch zu meiner unfähigkeit - nimms locker , natürlich scheisse wenn man sich mühe gibt und dann keine anerkennung kommt.. drum:
COOLE SACHE , jetz noch ne nettere Optik und dann isses PERFEKT ;D ;D

Re: Lüfter über software steuern!!

Dienstag, 14. Januar 2003, 19:06

Zitat von »whyda«

ferdi - ruhig . ich steh ja auch zu meiner unfähigkeit - nimms locker , natürlich scheisse wenn man sich mühe gibt und dann keine anerkennung kommt.. drum:
COOLE SACHE , jetz noch ne nettere Optik und dann isses PERFEKT  ;D ;D


:) ok bin wieder ruhig

aber wie meinste das von der "nettere Optik" her? Nur vom Löten oder wie ;) ? Ach das mit dem Softblower wurde hier im Thread schon mal gepostet ;)

Ferdi

Re: Lüfter über software steuern!!

Dienstag, 14. Januar 2003, 19:09

was hat man von schönen lötpunkten wenn man keine ideen hat was man löten könnte?

hauptsache das funzt!

also mach mit viel motivation weiter.. *egoistischseiweilnachbauenwill*
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Lüfter über software steuern!!

Dienstag, 14. Januar 2003, 19:24

Sry crush... habe deinen Post übersehen!

Den Schaltplan findest du hier:

http://www.maxx-mod.de/tuts/tut12/tut12.html

Ferdi

Re: Lüfter über software steuern!!

Dienstag, 14. Januar 2003, 19:44

ah.. cool.
danke!

funzt im prinzip wie die relaiskarte, nur mit transistoren statt relais.
hm.. dürfte in der form wesentlich preiswerter sein.
und wo ich relais brauche kann ich die immer noch einsetzen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Lüfter über software steuern!!

Mittwoch, 15. Januar 2003, 11:01

warum nich einfach speedfan nehmen?

Re: Lüfter über software steuern!!

Mittwoch, 15. Januar 2003, 14:49

@poncho:
1. kann man damit "nur" 2 lüfter regeln (also ich, ich hab nur 2 anschlüsse für lüfter aufm mb).
2. ich will auch n paar leds ein- ausschalten.

@Ferdi:
was für einen transistor hast du genommen?

hab mich grad bei reichelt umgesehn, werd aber nicht ganz schlau aus den bezeichungen...
2N, MosFet, ... schon mal gehört, aber zuordnen kann ichs nicht mehr ;)

nur bei 2N sind ne volt & ampereangabe, und da bin ich mir nicht sicher ob ich bei einem "2N 2102 SI-NPN NF 120V 1,0A" 120V schalten kann, oder 120V anlegen muss damit es schaltet...
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Lüfter über software steuern!!

Mittwoch, 15. Januar 2003, 18:13

du kannst damit alle lüfter steuern, wenn dein board das unterstützt, auf der website is auch ne kompatibilitäts-liste