• 20.04.2024, 04:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Pumpe abschirmen!

Donnerstag, 16. Januar 2003, 10:01

Hallooooo! Ich wiederhole mich nur ungern, aber: FAQ!!!  :P  ;D
Edit: und dann da drauf

Re: Pumpe abschirmen!

Donnerstag, 16. Januar 2003, 16:56

Das FAQ hat mir leider rein gar nix gebracht, da steht nix drin was ich suche. Besser gesagt wie ich effektiv abschrime!
Also ich werde jetzt entweder Trafoblech oder Stahlblech nehmen! Das scheint das richtige Zeugs zu sein :)
Danke Leute für eure Hilfe :-*

mfg RedQueen

Re: Pumpe abschirmen!

Donnerstag, 16. Januar 2003, 17:04

Sthalblech ist auch nicht geeignet. Wenn du was wirklich normales willst dann nimm ne Dicke Schicht Eisen.
Aber meiner Meinung nach sollte man es entweder richtig machen (trafo-blech oder mu-metall) oder es einfach lassen.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Pumpe abschirmen!

Donnerstag, 16. Januar 2003, 17:09

Kann schon sein. Aber ich will halt kein Risiko eingehen das irgendwas kaputt wird, weil soviel Geld für neue Hardware habe ich halt auch nicht! Aber Snipa meint doch seine Stahlblechabschirmung hat Wirkung gezeit. Warum sollte ich dann nicht auch mit Stahlblech abschirmen?

mfg RedQueen ???

Re: Pumpe abschirmen!

Donnerstag, 16. Januar 2003, 19:00

Zitat von »Snipa«

simon2minos:
Die Metallabschirmung der Pumpe bringt was, sicher. wenn ich den Monitor (iiyama Vision Master Pro 454) näher als 50cm zur Pumpe habe, flimmert das Bild in der Ecke, wo die Pumpe am nächsten ist
Pic:
quote]

OK an den Monitor hab ich nicht gedacht  :P
Für den ist das wohl auf jeden Fall sinnvoll, vorausgesetzt es ist kein TFT

Zitat von »Fraiser«

ich warte schon auf ACBrut - das Zucht-Kit für deine Wakü, erhältlich mit "Pflanzen", "Bakterien" oder "Minitierchen" ;D

Re: Pumpe abschirmen!

Donnerstag, 16. Januar 2003, 21:12

Zitat von »RedQueen«

Kann schon sein. Aber ich will halt kein Risiko eingehen das irgendwas kaputt wird, weil soviel Geld für neue Hardware habe ich halt auch nicht! Aber Snipa meint doch seine Stahlblechabschirmung hat Wirkung gezeit. Warum sollte ich dann nicht auch mit Stahlblech abschirmen?

mfg RedQueen ???


???
Wenn Du kein Risiko eingehen willst, dann verbau die Pumpe extern. Natürlich schirmt auch Stahlblech ab, nur eben schlechter als z.B. Mu-Metall und ist deswegen, wie Lev schon ausgeführt hat, weniger gut geeignet. Du must selbst entscheiden, ob Dir die Schirmwirkung von Stahlblech reicht. Bei Snipa reicht's und bei vielen anderen läuft der Rechner auch ohne Abschirmung problemlos. Noch fragen Hauser? ;D

Re: Pumpe abschirmen!

Donnerstag, 16. Januar 2003, 21:36

also mal ehrlich... wenn man nich gerade den rechner neben dem monitor zu stehen hat, oder einem mini-tower das ganze verbaut (was ja wahrshcienlich eh nich passen wird) dann braucht man auch nich abschirmen!
fast jeder hat seine pumpe intern und das auch in nem midi-tower... habe bis jetzt noch nich 1mal gehört, dass wirklich irgendwas kaputt gegangen is, durch EMV der pumpe!

@simon2minos

Zitat

was bringsts also, abgesehen von Sicherheitsfanatikern, die bereits stolze Besitzer von ECC-RAM

hey, was gegen ECC speicher!? ;D ecc speicher rulz, da hat man was, was nich jeder besitzt (siehe meine sigi :o)
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Pumpe abschirmen!

Donnerstag, 16. Januar 2003, 22:15

Zitat von »Novagor«


@simon2minos
hey, was gegen ECC speicher!? ;D ecc speicher rulz, da hat man was, was nich jeder besitzt (siehe meine sigi :o)

Nö gar nicht :)
Hab ja auch n Raid und schreib das bei Sicherheitsfantikern...
will heissen, wenn man ECC,Raid,USV etc hat, dann kann man anfangen sich wegen der Pumpe Sorgen zu machen

Zitat von »Fraiser«

ich warte schon auf ACBrut - das Zucht-Kit für deine Wakü, erhältlich mit "Pflanzen", "Bakterien" oder "Minitierchen" ;D

Re: Pumpe abschirmen!

Freitag, 17. Januar 2003, 17:31

Auf Lans ist ne Abschrimung bestimmt von nutzen, weil ich meinen gemoddeten Tower doch auf den Tisch neben meinen Moni stehlen werde und da die Pumpe extern verbaut wird, dürften da schon Störungen auftreten. dasc1mt flipp mal hiwer nicht gleich aus, nur weil einer weniger Ahnung hat als du 8). Immer schön cool bleiben 8).
Trotzdem danke für deine Hilfe.

mfg RedQueen

Re: Pumpe abschirmen!

Freitag, 17. Januar 2003, 19:23

Sorry RedQueen, war net so gemeint. :-[
Das Thema hatten wir jetzt so oft und ich glaube wirklich, dass die FAQ (ich weiß ich wiederhole mich ;) ) genügend auskunft geben.
Sei mir nicht böse - bin wohl im Moment auch etwas gestresst. ::)
Bekommst auch noch'n Schmatzer :-*

Re: Pumpe abschirmen!

Samstag, 18. Januar 2003, 18:44

Ich hab mich ja nicht direkt angegriffen gefühlt 8)
Bin halt bloßn kleiner Newbie ;)
Ich hab das FAQ wirklich gelesen und nix zum Thema Abschirmung gefunden! Wahrscheinlich hab ichs ( Falls was dazu drinstand) einfach überlesen. (Sowas passiert halt mal ::) )

mfg RedQueen

Cyrus

Senior Member

Re: Pumpe abschirmen!

Samstag, 18. Januar 2003, 20:07

So habe ich meine Pumpe abgeschirmt (ist ein HHD-Käfig ;D )


Re: Pumpe abschirmen!

Samstag, 18. Januar 2003, 22:31

sieht auch net schlecht aus, is vor allem praktischer herzustellen - und billiger!!!

würde mich mal interessieren, wie da solche messungen ausfallen würde!
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Pumpe abschirmen!

Sonntag, 19. Januar 2003, 05:19

ich gebe zu, dass ich die FAQ's nicht gelesen hab ;) ... halt nur das kleine "Büchlein" von AC, das mit der WaKü mitgeliefert wurde.

aber da ich ja durch die FAQ's in den Thread mit den Messergebnissen gestolpert bin und sah, dass die stärksten Strahlen seitlich und oben sind, wo ich mein Stahlblech drumherum hab, bin ich bissl erleichtert.

aber dran denken: Stahlblech ist nicht gleich Stahlblech. meins ist Baustahl (St-37) und 4mm dick (!) ;D
bekennender nicht-Overclocker

Re: Pumpe abschirmen!

Sonntag, 19. Januar 2003, 18:32

Ich sehe das aber richtig, das dicker gleich besser ist oder?

mfg RedQueen

Re: Pumpe abschirmen!

Montag, 20. Januar 2003, 11:35

@cyrus wie gut schirmt den dein hdd käfig die pumpe ab ??? wenn die abschirmung gut ist bau ich mir das auch :DDD

iNFiNiTE

Re: Pumpe abschirmen!

Montag, 20. Januar 2003, 11:39

Zitat von »RedQueen«

Ich sehe das aber richtig, das dicker gleich besser ist oder?

mfg RedQueen


Dicker ist immer besser. ;D

Wichtiger ist aber das richtige Material, ein dünner Käfig aus MU-Metall oder Travoblech bringt sicher mehr als ein dickerer aus normalem Stahl.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Pumpe abschirmen!

Montag, 20. Januar 2003, 16:02

hmmm... wo is denn an CYRUS seinem hdd käfig mit pumpe drin was abgeschirmt... is vielleicht ein bißel entkoppelt (durch die schaumstoffmatten dadrin) aber der hdd käfig schirmt doch nicht ab, oder!?

zumal der ja ne menge löcher und alles hat... is ja nich wirklich komplett zu!

sorry, aber da versteh ich einfach nich, was da abschirmt!

P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Pumpe abschirmen!

Montag, 20. Januar 2003, 16:14

Ob etwas abschirmt, kann jeder selbst an seinem Monitor testen, wenn er die Pumpe in die Nähe hält.

Re: Pumpe abschirmen!

Montag, 20. Januar 2003, 16:18

Jo stimmt. ;)
@A-Prompt Die Fotostory bei dem Link in deiner Signatur ist wirklich gut.

mfg RedQueen