• 25.04.2024, 07:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lautloser Server

Sonntag, 19. Januar 2003, 20:38

Ich bin grade dabei meinen neuen GameServer aufzubauen. Hardwaremäßig ist bereits alles komplett und im Moment bin ich grade dabei die ganze Software einzurichten.
Was allerdings noch wichtig dabei ist, ist die Tatsache, dass das Dingens auch LEISE sein soll!
Sowohl CPU als auch MoBo und Graka sind passiv gekühlt.
Das einzige, was Lärm verursacht ist das NT und natürlich die Festplatten. Die sind wirklich unangenehme Zeitgenossen für meine Wakü-verwöhnten Ohren ;D
Ein neues Gehäuse muss ich sowieso bauen, also stehen mir im Moment noch alle Möglichkeiten der Geräuschdämmung offen - einziges Kriterium: BILLIG muss es sein.
Also:
Wie soll ich das Servergehäuse am besten bauen, damit ich später ein leises System habe ??? ;D

Danke,
Cricket

gh0sty

Senior Member

Re: Lautloser Server

Sonntag, 19. Januar 2003, 21:08

Viel Platz, damit du möglichst viel Dämmaterial reinstopfen kannst (viel hilft viel) ;)

Re: Lautloser Server

Sonntag, 19. Januar 2003, 22:53

dämmplatten werden dir bei nem lauten nt lüfter null helfen! ;D
p4 2,4c@3,4ghz (12x283mhz fsb); 2x512mb corsair pc 433 cl2@pc 452 cl2; radeon 9800 pro; asus p4p800;all cooled by ac; 2x120gb western digital 1200jb raid 0; tsp 420 watt mit 120er papst;

Re: Lautloser Server

Sonntag, 19. Januar 2003, 23:08

Zitat von »cupid«

dämmplatten werden dir bei nem lauten nt lüfter null helfen! ;D


Das NT is nicht so laut - jedenfalls erträglich gegenüber den Festplatten :-/

Ciao,
Cricket

Re: Lautloser Server

Sonntag, 19. Januar 2003, 23:09

Mhhh,

schon mal versucht die Festplatten zu entkoppeln?
Wenn ja hat das was gebracht?

Ferdi

Re: Lautloser Server

Sonntag, 19. Januar 2003, 23:23

Zitat von »Ferdi«

Mhhh,

schon mal versucht die Festplatten zu entkoppeln?
Wenn ja hat das was gebracht?

Ferdi


Die Festplatten sind laut, egal ob festgeschraubt oder auf Schaumstoff.
Was an den alten Klammotten so richtig dröhnt ist der Arm auf der Platte :-/

Ciao,
Cricket

Re: Lautloser Server

Sonntag, 19. Januar 2003, 23:26

Hi,

und accoustical management schon probiert?

Also ich weiß ja nicht... aber mir fällt sonst nix mehr ein außer neue festplatten :(

Ferdi ;D

Re: Lautloser Server

Sonntag, 19. Januar 2003, 23:31

Zitat von »Ferdi«

Hi,

und accoustical management schon probiert?

Also ich weiß ja nicht... aber mir fällt sonst nix mehr ein außer neue festplatten :(

Ferdi ;D


Wieso neue Festplatte ?? Ich hab alle Möglichkeiten um die Krachmacher einzudämmen... Ich glaub kaum, dass z.B. ein vernünftiges Schalllabyrinth es nicht schaffen würde, die Festplatten ruhig zu stellen.
Da muss ich nicht gleich neue Platten kaufen... ::)

Ich meinte ja eher, wie man das Gehäuse allgemein konstruieren sollte, damit man die Festplatten z.B. auch ohne Schalllabyrinth - ich liebe dieses llllll-Wort ;D - nicht mehr hört ;)

Ciao,
Cricket

Re: Lautloser Server

Sonntag, 19. Januar 2003, 23:52

Hi,

mmh... ok dann habe ich das falsch verstanden ;)

Aber ich denke mal, wie die anderen schon gesagt haben, ein gehäuse mit viieeel platz! Damit man genügend Dämmen kann! und wenn du die Platten in die mitte des Gehäuses baust, werden sie wahrscheinlich leise sein! oder was meinste?

Ferdi

Re: Lautloser Server

Montag, 20. Januar 2003, 00:33

Hi,

wenn Du genug Platz zum Aufstellen hast :
- normales Gehäuse
- aus Spanplatten (Baumarkt) größeren Kasten bauen
- Kasten Innen dick mit Steinwolle (Baumarkt) auskleiden (evtl.
von Innen mit Stoff behängen, damit es nicht zu sehr fasert/
staubt)
- in Front/Heck kleinere Kästen mit Labyrinth und 120er Lüfter
montieren
- Gehäuse in Kasten stellen
- Rollen drunter, damit man das Geschütz schieben kann
- lackieren damit es ordentlich aussieht

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: Lautloser Server

Montag, 20. Januar 2003, 02:38

hi,

ich kann aus eigener erfahrung nur sagen, daß die ganzen arien mit dämmaterial immer nur ein bißchen bringen.
effektiver (und schöner/platzsparender) ist es eigentlich, die einzelnen komponenten zu dämmen (das wirklich geile gehäuse von traction mal ausgenommen).

ich bin übrigens auch gerade dabei, einen kommserver im 19" rack lautlos zu machen. der ist auch gerade ein bißchen zu klein, für mein altes schallabyrinth. soll auch preislich günstig werden. vielleicht wird´s dann doch ne wakü-lösung (scheiß hdd).

gruß seaslug

Re: Lautloser Server

Montag, 20. Januar 2003, 12:29

wir haben alle das selbe problem! :-) Bin auch dabei meinen 19" leise zu machen! das problem ist aber das man da verdammt wenig platz. also fallen schalllaberynte schon mal wech!
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Re: Lautloser Server

Montag, 20. Januar 2003, 15:14

kauft euch andre gehäuse ;D
p4 2,4c@3,4ghz (12x283mhz fsb); 2x512mb corsair pc 433 cl2@pc 452 cl2; radeon 9800 pro; asus p4p800;all cooled by ac; 2x120gb western digital 1200jb raid 0; tsp 420 watt mit 120er papst;

Re: Lautloser Server

Montag, 20. Januar 2003, 15:22


Hallo!

Das NT wirst du eventuell mit einem geregelten 120er Lüfter ruhig bekommen. Aber bedenke dabei das du die Abwärme aus dem inneren des Gehäuses abführen musst!! Sonst entsteht im inneren ein Wäremstau und dein Rechner brutzelt ab.
Das billigste Gehäuse sind diese Mitteldichte Spanplatten aus dem Baumarkt. Aber trotz alem lösen sie nicht das Problem mit der Abwärme im Gehäuse!

Das ganze ist aus der Ferne eh immer etwas schwer zu beurteilen, einfach weil es zu subjektiv und auch zu sehr an die jeweiligen Gegebenheiten anzupassen ist.


Torsten
Wenn wir der 2.800 Opfer des Welthandes-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren

Re: Lautloser Server

Montag, 20. Januar 2003, 19:12

Zitat von »ToBo«


Hallo!

Das NT wirst du eventuell mit einem geregelten 120er Lüfter ruhig bekommen. Aber bedenke dabei das du die Abwärme aus dem inneren des Gehäuses abführen musst!! Sonst entsteht im inneren ein Wäremstau und dein Rechner brutzelt ab.
Das billigste Gehäuse sind diese Mitteldichte Spanplatten aus dem Baumarkt. Aber trotz alem lösen sie nicht das Problem mit der Abwärme im Gehäuse!

Das ganze ist aus der Ferne eh immer etwas schwer zu beurteilen, einfach weil es zu subjektiv und auch zu sehr an die jeweiligen Gegebenheiten anzupassen ist.


Torsten


Also das Problem mit der Lautstärke des NTs ist nicht wirklich so drastisch, da das Netzteil eines der leisesten ist, das ich bisher besessen habe ;)
Mein eigentliches Problem - ich kann es nur immer wieder sagen - sind die Festplatten.
Kann ich die HDDs auch ohne luftabführende 120er in einem Schalllybyrinth unterbringen, oder ist die Gefahr zu groß, dass sie wirklich abrauchen ?

Zur Info:
Die Festplatten sind beide von IBM - einmal 10 GB und einmal 20 GB ;)

Ciao,
Cricket

Re: Lautloser Server

Montag, 20. Januar 2003, 19:34

ich kenne dein problem nur zu gut ich bin ganz "einfach" und "praktisch" dran gagangen und habe die festplatten in einen alten käfig gemacht folie drum rum das wiederum in eine kleine kiste und die dann komplett mit so dichtungsschaum vom bau ausgefüllt seit dem sind sie still


;D ;D ;D ;D
Wer früher bremst ist schneller langsam

Re: Lautloser Server

Montag, 20. Januar 2003, 19:45

Zitat von »Ur-Pils5000«

ich kenne dein problem nur zu gut ich bin ganz "einfach" und "praktisch" dran gagangen und habe die festplatten in einen alten käfig gemacht folie drum rum das wiederum in eine kleine kiste und die dann komplett mit so dichtungsschaum vom bau ausgefüllt seit dem sind sie still


;D ;D ;D ;D


;D

Ciao,
Cricket

Re: Lautloser Server

Montag, 20. Januar 2003, 19:49

lol...ich schätz mal du hast keinen temp sensor in der platte osnst wüsstest du mal wiedreckigs denen geht ;)
p4 2,4c@3,4ghz (12x283mhz fsb); 2x512mb corsair pc 433 cl2@pc 452 cl2; radeon 9800 pro; asus p4p800;all cooled by ac; 2x120gb western digital 1200jb raid 0; tsp 420 watt mit 120er papst;

moe

Senior Member

Re: Lautloser Server

Montag, 20. Januar 2003, 20:25

Zitat von »cupid«

lol...ich schätz mal du hast keinen temp sensor in der platte osnst wüsstest du mal wiedreckigs denen geht  ;)


so schauts aus... werden die überhaupt noch ausreichend gekühlt??

GMonCh

unregistriert

Re: Lautloser Server

Dienstag, 21. Januar 2003, 11:18

Gruss an deine HDs ! ;)

Ach und BTW... die 10er und 20er IBM rauchen auf jeden Fall bald ab :P das sind IBM ! Dazu noch alte.

Ganz ehrlich empfehle ich Dir neue zu kaufen, da ich aus eigener Erfahrung sagen kann die älteren IBs sind schweine laut bei 7200