• 25.04.2024, 03:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

prillze

Junior Member

Eheim + Frost

Dienstag, 21. Januar 2003, 14:12

Hallo

Ich habe folgendes vor : Ich habe den Radiator und die Eheim 1048 aussen in der Veranda plaziert. Nur bei uns geht oft die Temperatur auf -20 Grad.
Daher :
brauch ich hier besonders viel G11 und in welchen Verhaeltniss sollte man das mischen ( Wieviel mL gehoeren in einen L Wasser ) oder ist das Temperaturabhaengig ?
Und machen diese Temps der Eheim was aus ?

Mfg Orie

Re: Eheim + Frost

Dienstag, 21. Januar 2003, 14:27

das gibt kondenswasser im rechner, da halt der kühler dann sehr kalt ist, und dann im warmen zimmer...

Re: Eheim + Frost

Dienstag, 21. Januar 2003, 14:32

Jo, is nicht wirklich Empfehlenswert...haben auch schon mehrere aus´m Forum gemacht. Weiß nicht wie die das Problem mit dem Kondenswasser gelöst haben....?


Gruß EL
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

prillze

Junior Member

Re: Eheim + Frost

Dienstag, 21. Januar 2003, 14:54

Aber wenn die Pumpe im Freien steht das tut nichts oder ???
Kann die irgendwie einfrieren oder sowas ?

OJE KOndenswasser das iss nit gut, hmm daran hab i gar nit dacht ?
was kann denn da passieren bzw. was is da nit empfehlenswert ?
Aber mein Lkw Kuehler hat nur auf da Veranda Platz ...

OHH SCHEISSEN

Re: Eheim + Frost

Dienstag, 21. Januar 2003, 14:57

naja, das kondesnwasser läuft dann halt über prozzi und mainboard, und dann -> bruzzel ;)
halt die digicam bereit ;D

Re: Eheim + Frost

Dienstag, 21. Januar 2003, 15:34

mmmh, evtl brauchst du dann ein anderes frostschutzmittelchen, die autos in sibierene fahren ja auch und die haben ja auch ne art von kühlung.
einfach mal bei kfz-betrieb in der nöhe erkundigen, die müssen sowas ja wissen wenns bei euch so kalt ist.
soweit ich weiss hat das VW  zeugs (im prinzip ja g1x) im richitgen mischverhältnis einen gefrierounkt von irgendwas um -18° am besten mal auf die beschreibung gucken oder nachfragen.

@kondesnwasser: gut isolieren! neopren zb
inspiration kannste dir eigenltich von jedem holen der auch mit peltier experimentiert
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

prillze

Junior Member

Re: Eheim + Frost

Dienstag, 21. Januar 2003, 16:16

NAja ich denke mir -20 Grad hatts bei uns in den seltensten Faellen alsoo das mit dem Gefrieren besorgt mich nicht so.
Wenn nun ein -7Grad warmer Wasser durch den Kuehler laeuft wie kann dann Kondenswasser enstehen ?

Und wie soll ich das isolieren ( Neopren hab ich mal nicht und ist das nicht so teuer ? )

Re: Eheim + Frost

Dienstag, 21. Januar 2003, 16:39

Öhm auf der Verpackung vom Frostschutz steht bei welcher dosierung es für -20 reicht...

Re: Eheim + Frost

Dienstag, 21. Januar 2003, 16:43

wie das entsteht? also (um gottes willen, hoffentlich kommt henrik nich vorbei, bibber):

wenn so kaltes wasser durch die schläuche und den kühler läuft, dann werden sie auch an der aussenseite kalt (ausser sie sind sehr gut isoliert ;)). Da nun die umgebungsluft warm ist, kühlt sie sich an der oberfläche der schläuche und des kühlers ab. dabei verliert sie flüssigkeit, welche sich dann auf den oberflächen sammelt. tropf tropf und zisch zisch und brutzel brutzel.... oh oh ;D

stimmt das etwa so? glaub schon *duckundwech*

greetz
[UKJ]Feigling
wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten

prillze

Junior Member

Re: Eheim + Frost

Dienstag, 21. Januar 2003, 16:50

EIJE

Hmm wenn ich den Kuebel jetz ueber nacht nicht eingeschaltet habe tropft das Kondenswasser dann auch von den Schlaeuchen ???
Und wie soll ich nun die kuehler isolieren, gibts da irgendwelche Bilder ?

Bin total ratlos ...

Re: Eheim + Frost

Dienstag, 21. Januar 2003, 16:58

ja wenn die kiste mal nicht läuft (und evtl sogar wenn sie läuft) entsteht kondenswasser.
bei mir als brillenträger passiert das ab und zu wenn ich vom kalten winter draussen rein komme und die luft ziemlich feucht ist. dann beschlagen meine brillengläser sofort total zu.
allg. hängt die kondensation ab von:
lufttemp, luftfeuchtigkeit und materialtemp (werde gleich mal googlen ob ich da so ne tabelle finde)



und hier noch n link von chewy (unserem extrem OC-freak)http://www.chewy.de/FreezeFreaks/Cooling…C_einbau15.html ist halt die version mit silikon was eine riesenschweinerei ist :-/
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Eheim + Frost

Dienstag, 21. Januar 2003, 17:03

Kondenzwasser bildet sich nur (glaub ich) in Umgebungen die eine Temperatur >16° haben. Wenn du dann einen Gegenstand in den Raum stellst, der weniger als 16° hat, kontensiert die Luftfeuchtigkeit an dem kalten Gegenstand.

Je kälter der Gegenstand und je höher die Luftfeuchtigkeit, desto mehr Kondenswasser ;)

Re: Eheim + Frost

Dienstag, 21. Januar 2003, 17:25

so hier ist eine tabelle wo die raumtemperatur gegen die relative luftfeuchtigkeit abgetragen ist, wo sich die beiden treffen entsteht kondensation!
also zb: 20°C zimmertemp, 40% rel luftfeuchtigkeit: es entstehen bei temps bis 6°C kondensation


ich würde auch mal sagen: es ist egal wieviel, jeder kondenswassertropfen im PC zuviel
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]