• 24.04.2024, 00:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kinky

Senior Member

tipps für das biegen von 22 x 1 kupferrohren

Dienstag, 21. Januar 2003, 21:53

hi

ich hab hier schöne 22 x 1mm kupferrohre liegen. was könnt ihr mir für tipps geben beim biegen?

ich wollte einen passenden holzpfal nehmen und dann mit einem heißluftföhn das ding erhitzen und dann um den pfal biegen....

sollte ich was in das rohr reinfüllen? was muss ich noch beachten?

Re: tipps für das biegen von 22 x 1 kupferrohren

Dienstag, 21. Januar 2003, 21:56

Hab mal gehört, dass man Sand in das Rohr füllen sollte und dann erst biegen. Ich glaube auch nicht, dass ein Heißluftfön da einiges bringt, eher eine Lötlampe.
Vielleicht schreibt ja noch jemand, der da schlauer ist.

Re: tipps für das biegen von 22 x 1 kupferrohren

Dienstag, 21. Januar 2003, 22:00

heißluft? lol
nee, du eher mitter lötlampe durchglühen und dann biegen ;)
sand kann evtl auch hilfreich sein
obs wirklich nötig is oda obbes auch einfach so biegen kanns weiß i aba auch ned, da sollt evtl ma n klempner wat zu sagen ;)

Re: tipps für das biegen von 22 x 1 kupferrohren

Dienstag, 21. Januar 2003, 22:01

Also theoretisch sollte man die Rohre ausglühen, dann eine spezielle Feder einziehen oder sie mit Sand füllen (gut verschliessen und festklopfen) und die Rohre dann Biegen.
Bei einen grossen Biegeradius geht es aber glaube ich auch so.

Hatten das mal bei Maschinentechnik. Bin aber kein Heizungsbauer. Der kann dir da glaube ich mehr helfen :-/

Re: tipps für das biegen von 22 x 1 kupferrohren

Dienstag, 21. Januar 2003, 22:27

warten auf tom355 oder schick im ne KM!
der hat ja auch so ne doppelkupferspirale gemacht, der müsste eigtnlich wissen wie es geht
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Kinky

Senior Member

Re: tipps für das biegen von 22 x 1 kupferrohren

Dienstag, 21. Januar 2003, 22:45

naja.. also mit heißluft meine ich einen so ein teil vom bau mit dem mal stahl zum glühen bringt... also das ding is schon richtig heißt.... so riiiiiichtig

ja mit sand hab ich bedenken, wieviel ° hält das aus?

Re: tipps für das biegen von 22 x 1 kupferrohren

Dienstag, 21. Januar 2003, 22:59

Schau mal im Baumarkt. Habe mir vor einem Jahr bei Praktiker ne Biegevorrichtug gekauft damit geht das gut auch ohne zu erwärmen.War nicht teuer gabs bei den Dauer-Sonderangeboten.

MfG

Steini

Re: tipps für das biegen von 22 x 1 kupferrohren

Dienstag, 21. Januar 2003, 23:17

Hi!


Ich habe sowas auch malk gemacht:

Nimm FEINSTEN Vogelsand oder so, schüttest den rein, klopfst alles schön fest, knickst du enden um, sodass der sand darin schön gepresst!

Ja, dann kansst du munter drauflos biegen!
Das alles kann kalt gemacht werden!

Greez, Wurzelsepp

goffi

Junior Member

Re: tipps für das biegen von 22 x 1 kupferrohren

Dienstag, 21. Januar 2003, 23:54

Hallo Kinky

Ich kann Dir nur sagen, das ein Klempner die Rohre mit einem Brenner ausglüht und dann biegt. Evtl. kannst Du nach dem abkühlen noch, wie schon von anderen beschrieben, die Rohre mit Sand füllen. Keine Angst nach dem Abkühlen ist das Rohr weiterhin leicht zubiegen ( ohne sich zuverbrennen ).

MfG Goffi