• 19.04.2024, 12:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Dienstag, 16. Juli 2002, 23:58

Ich habe mir heute die EHEIM 1048 vorgenommen, um qualitative Aussagen über das Streufeld der Pumpe und die Wirkung von Mu-Metall machen zu können:

Ein Ergebnis vorweg, der von mir verwendete MU-Käfig schirmt das Magnetfeld um den Faktor 10 ab.

Die Versuchsanordnung:
- 4 Windungen Draht mit 2cm Durchmesser als Messaufnehmer.
- Sennheiser Pegelmesser UPM-550
- Eine EHEIM 1048 mit und ohne Schirm im CS901 Tower.

Ergebnisse:
Induzierte Spannung ohne Schirm mit Messaufnehmer direkt am EHEIM-Gehäuse in mVeff:
- oben: 4mV
- seitlich: 7mV
- hinten: 1mV
- vorn: 0,6mV

In ca. 8cm Abstand habe ich oben ein Maximum von 0,7mV und ansonsten um die Pumpe herum ca. 0,2mV gemessen.

Induzierte Spannung mit MU-Metall-Käfig direkt am EHEIM-Gehäuse in mVeff:
- oben: 0,5mV
- seitlich: 1mV
- hinten: 0,1mV
- vorn: 0,05mV

In ca. 8cm Abstand habe ich oben ein Maximum von 0,07mV und sonst zwischen 0,03mV und 0,05mV um die Pumpe herum gemessen.

Zu den Festplattenkäfigen:
1.Käfig ohne Schirm: max. 0,15mV
2.Käfig ohne Schirm: max. 0,01mV

1.Käfig mit EHEIM-Schirm: max. 0,03mV
2.Käfig mit EHEIM-Schirm: nicht messbar (<0,003mV)

Polarisation:
Bei den Messungen ergaben sich die höchsten Werte, wenn die Spulenfläche parallel zu den Seitenflächen der EHEIM, also parallel zum Mainboard waren. Die zweitstärkste Messwerte, wenn die Spulenfläche parallel zum Oberteil der EHEIM orientiert war.

Erheblich niedriger (Faktor 5) war die induzierte Spannung, wenn die Spulenfläche parallel zur Rückwand bzw. Front stand.

Soweit die Messergebnisse ........Lothar

aqualix

Junior Member

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Mittwoch, 17. Juli 2002, 00:28

das ist ja schon was greifbares. Wo hast du denn überall mu metall verbaut nur um due pumpe oder auch um den HDD käfig?
Wenn ich mich recht erinnere hast du doch die platten unm die Pumpe gebogen und es gab ne Diskussion in Forum das da die abschiermung schlechter war (irgendwie das metall weich oder so...)
Wo ich mu metall folie bekomme hab ic hschon im Forum gelesen aber wo gibt es nun die MUPlatten.

1046 2xTP, CuPlex 40° idle, AP intern 5 cm tiefer eingeb. zu wenig platz 2x80er drauf Strömungkontrolle henrik EPOX 8K5A2+ 512MBDDR LC2 Asus 8200T2@200/430 55°C max 80GB barracuda4, live1024,WinTV xp1800@1.65GHZ FSB 140 wenn ich meine Lüfter Dimme hörst du nix mehr

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Mittwoch, 17. Juli 2002, 00:35


auch wenn ich als die pumpe extern betreibender waküler dieses ergebnis als für mich unwichtig betrachten darf, so danke ich dir, lothar, für diese detaillierten ausführungen. das dürfte den spekulationen um die störanfälligkeit von laufwerken so langsam den riegel vorschieben, auch wenn zur genauen bestimmung noch angaben der laufwerke erforderlich wären, die besagen, ab welcher feldstärke die elektronik probleme bekommt.

thx für die mühe.
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Mittwoch, 17. Juli 2002, 00:42

Abgeschirmt habe ich die Pumpe mit einem U-Winkel aus einem 12x20er Blech wie hier zu sehen:



In den Käfigen ist kein Schirm.

Noch ein Nachtrag zum MU-Käfig. Wenn ich den Käfig bei laufender Pumpe auf die EHEIM schiebe, ist die Magnetwirkung deutlich zu spüren, der Käfig wird angezogen. Leider vibriert er auch, was mich akustisch stört. Ich habe daher ca. 1mm dicke Schaumstoffstreifen innen in den Käfig geklebt (so etwas gibts doppelseitig klebend). Dann ist Ruhe und das Blech vibriert nicht mehr gegen die Seitenteile der Pumpe.

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Mittwoch, 17. Juli 2002, 01:30

Hätte nicht gedacht daß da solche Spannungen induziert werden... Millivoltberreich... :o Ich glaub' ich muß mir doch was zum Abschirmen einfallen lassen...

Jetzt währe mal interessant zu wissen wie das von vielen verwendete Netzteilgehäuse als improvisierte Abschirmung im Vergleich dazu abschneidet.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Stuntpearl

unregistriert

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Mittwoch, 17. Juli 2002, 02:32

Jep, Lothar, wenns niet zuviel umstände macht, kannst du nen ales netzteilgehäuse nehmen und das messen ? Wenne keins mehr hasst, ich kann dir mal eins bringen oder , kommen ja aus dormund. Denn ich war bis jetzt immer der meinung, das ne netzteilabschirmung nix bringt, da es normales metall ist. Aber du könntest das ja messen. Ich hab mir leider immer noch kein scope besorgen können  :-[ :-[

Aber danke für diese ergebnisse, ich glaub du bist der erste, der jemals die abschirmung gemessen hat, sonst kommen immer nur haufen vermutungen auf und heisse luft.




stunt

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Mittwoch, 17. Juli 2002, 02:44

Hey Lothar,
klasse, jetzt weiß man endlich mal wo man dran ist. ;) :D
Thorsten
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Mittwoch, 17. Juli 2002, 03:45

Sehr interresant!
Langsam bin ich auch am überlegen ob ich mir MU Platten zulege.
Obwohl ich bis jetzt noch nie Probs. hatte.

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Mittwoch, 17. Juli 2002, 04:20

AC empfiehlt einen Mindestabstand von 50 cm zu empfindlichen Bauteilen. 1/10 Feldstärke durch die 0,3 Mu-Haube, dann erhält man 50/Wurzel(10)=16 cm

Nicht schlecht das Ergebnis, Spitzendeal


Das heisst aber auch für mein 0,1 Metall, dass es die Feldstärke nur um gut die Hälfte reduziert, nicht so toll. Eine Größenordnung sollte es grad sein - da man über die Wahrscheinlichkeit einer Störung als Funktion der Feldstärke noch nichts genaues weiss

Eine Frage: Warum reduziert sich mit Haube das Feld auch an der Vorderseite, wo nicht abgeschirmt ist?

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Mittwoch, 17. Juli 2002, 05:08

Ohweiohwei......

....und in meinem "never-fertig-werd-tower" ist die Eheim seitlich direkt neben den Platten..... :-[

wünscht mir Glück -denke die letzte AC Lieferung kommt diese Woche - dann bin ich und Ihr schlauer ;-)

Tonics
Q6600@3600MHz // MSI Platinum Combo // 2x2048 OCZ Reaper@4-4-4-15 // BFG 8800 OC²// Cooltek 600W "ich bin leise" // Optiarc 7173A // CL Audigy 2ZS@T7900 // DELL 2407WFP // Razor Lachesis// AOpen H700B

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Mittwoch, 17. Juli 2002, 05:10

..ach ja!
Ich vergaß......

Lothar for president ;-)


Tonics
Q6600@3600MHz // MSI Platinum Combo // 2x2048 OCZ Reaper@4-4-4-15 // BFG 8800 OC²// Cooltek 600W "ich bin leise" // Optiarc 7173A // CL Audigy 2ZS@T7900 // DELL 2407WFP // Razor Lachesis// AOpen H700B

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Mittwoch, 17. Juli 2002, 09:44

schließe mich stunt an : könntest du mal testen wie´n altes netzteilgehäuse abschirmt ? ? ?

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Mittwoch, 17. Juli 2002, 10:43

Hi Lothar,

Vielen Dank auch von mir für die Mühe die Du dir mal wieder gemacht hast. Deine Ausführungen waren mal wieder erste Sahne...weiter so Lothar *Daumenhochzeig* :D


PS.: MU-Metall Käfig rulez! ;D
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Stuntpearl

unregistriert

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Mittwoch, 17. Juli 2002, 10:56

Stimmt, Lothar 4 President *g*

Ne, find ich echt super Klasse, dass du das gemacht hasst, denn nun hamm wa endlich mal was greifbares in diese Richtung. Ich denk mal alle sind dir zu Dank verpflichtet.







stunt

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Mittwoch, 17. Juli 2002, 12:44

hi

die ergebnisse sind krass

lothar 4 president ;D

ich hab den mu-käfig auch mit dem schaumstoff innen ausgeklebt und es vibriert bei mir auch nichts ;D

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Mittwoch, 17. Juli 2002, 13:51

@random.user
Das Feld vorne an der Pumpe, im nicht abgeschirmten Bereich, ist wohl niedriger, da das Mu-Metall die Feldlinien stark bündelt. Die Ausdehnung des Streufeldes wird dadurch insgesamt kleiner.

Auch beim überstreichen des Motorblocks mit der Messspule habe ich deutliche Unterschiede in der induzierten Spannung messen können. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die höchste Felddichte in der Nähe des Rotormagneten auftritt.

@Stuntpearl
Ich habe die Pumpe mittlerweile "endmontiert". Du bist ja auch Dortmunder. Wenn Du Deine Pumpe und ein Netzteilgehäuse zur Verfügung stellst, machen wir einen Termin und ich komme mit Messegeräten vorbei. Vielleicht hast Du auch ne Digicam? Sowas fehlt mir leider noch.

Stuntpearl

unregistriert

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Mittwoch, 17. Juli 2002, 14:12

Mhhh.

Ja, auch entmontiert. Gut, ich denk mal das ausbauen lohnt sich, denn die zahle der "netzteilgehäuse abschirmer" ist sicher nicht klein.

Ich bau die pumpe dann mal dafür aus, nehm mir nen netzteilgehäuse und modde das so, das es mit anschlüssen usw passt.


Aber dauert noch ca. ne woche, denn jetzt is bald lan, 2 stück. Da brauch ich den rechner. Aber ich komm nochmal in ein bis 2 wochen auf das angebot zurück.

/Edit: Digicam hab ich auch hier.




stunt

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Mittwoch, 17. Juli 2002, 15:14

wer hätte das gedacht das das so gravierende auswirkungen hatt wo bekomme ich als pladdenebenpumpehabender denn nu am billigsten genug mu metall her?

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Mittwoch, 17. Juli 2002, 16:07

Zitat von »Thybald«

wo bekomme ich als pladdenebenpumpehabender denn nu am billigsten genug mu metall her?

Na wenn das (bzw. der ganze Thread) kein Wink an AC für das nächste neue Produkt ist... ;) ;D
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

wodraq

Junior Member

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Mittwoch, 17. Juli 2002, 20:45

Ein AB aus mu metall oder zumindest damit ummantelt in den die pumpe rein passt *traeum*