• 19.04.2024, 23:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Peltier Element --> Kühlung

Mittwoch, 29. Januar 2003, 14:48

Also , hallo erst mal , mein erster Post. ::)

Folgendes ich plane eine Wakü erweiterung mit nem Peltier element.
Aufbau : Radiator-> Pumpe -> Peltier -> Cpu -> Radiator

ich habb mer dazu n altes Netzteilgehäuse(leer) von nem 386 geschnappt und bau da jetzt des peltier ein , auf einer Seite mit ChipsetCooler(WaKü) und andere Seite passivkühler.
24V lüfter auf 12V bläst durchs Gehäuse über den passivkühler , langt zum kühlen des peltier, und auf der anderen seite krieg ich ungefähr raumtemperatur -6°grad raus.

Also über den radiator krieg ich ~Raumtemperatur, durch des Peltier (@5V von möglichen 15V) -6°C drunter.

Jetzt bitte eure Meinung , da sich meine WaKü im Aufbau befindet und ich des Peltier sowieso fürn Experiment in Physik brauch , dacht ich des wäre ne sinnvolle nutzung.

Proz: Xp1700+ (@65°C) , 30gigs IBM, G4ti4200, DVD, Brenner
---> derzeit hab ich nen Föhn im Zimmer stehen
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Peltier Element --> Kühlung

Mittwoch, 29. Januar 2003, 15:57

Jo ist schon sinnvoll aber sau gefährlich ;)
Du musst alles mit Silikon abdichten sogar die Sockellöcher mit so ner passte! es Kann nämlich Kondenzwasser entstehen und dann ist alles hin!
Also von der Kühlleistung mit ner WaKü zusammen ist echt klasse, aber mir wärs zu gefährlich!

TmC
D.O.U.B.L.E.T.M.C: Der Omega und Beta LeuchdiodenEnergiesparer Transgenetischer Magma Cosmen

Re: Peltier Element --> Kühlung

Mittwoch, 29. Januar 2003, 16:07

Nu bin ich hier schon solange und weiß trotzdem noch net was ein Peltier nun genau macht! ;)

Kann mich nich mal einer aufklären?

tHx :P
CPU: INTEL P4 2,0 @ 2,3 GHz Grafikkarte: Asus V8200 T2 Deluxe Soundkarte: SB Live! Player 1024 Mainboard: Asus P4PE RAM: 512 MB DDR-RAM PC333 HDD: 15 GB + 60 GB

Re: Peltier Element --> Kühlung

Mittwoch, 29. Januar 2003, 16:16

Also:
Das Peltier schafft es durch Strom Wärme zu wandeln, dass heißt eine Seite macht es eisig kalt und eine sau warm!
Allerdings frag mich nich wie es das macht ;)
Man, so lange hat dir hier keiner drauf geantwortet??
Oder wie lange haste für 95 Beiträge gebraucht ;) ??

TmC
D.O.U.B.L.E.T.M.C: Der Omega und Beta LeuchdiodenEnergiesparer Transgenetischer Magma Cosmen

Inu

Junior Member

Re: Peltier Element --> Kühlung

Mittwoch, 29. Januar 2003, 16:21

@Messiah: Ein Peltier macht, wenn mans brav mit strom füttert, eine Seite heiss, die andere Kalt. Wobei der Effekt natürlich nur funzt wenn die Hitze auf der einen seite abgeführt wird.

Im allgemeinen hält sich jedoch die ansicht, dass die dinger nicht grad wirtschaftlich sind. Das Stimmt durchaus, weil man den Peltier mit so viel strom füttern muss wie das teil das gekühlt wird (über'n Daumen gepeilt).

Ich plane das ding für eine "Notkühlung" des Wasserkreislaufs (Soll angehen wenn das wasser wärmer als x und ausgehen wenns kälter als 20 Grad C ist (Wobei ich noch nicht sicher bin wie warm X sein soll))
Keine zwei Menschen gleichen einander, und beide sind froh darüber.

Re: Peltier Element --> Kühlung

Mittwoch, 29. Januar 2003, 16:45

Pelztierchen sind kleine Wärmepumpen. Pelztiere sind auf gar keinen Fall wirtschaftlich denn du musst am Ende mehr Hitze abführen als vorher.

Die Hitze die das Pelztierchen erzeugt + die CPU Wärme.
Wenn man das hinkriegt kann man allerdings sichergehen das die CPU gut gekühlt wird. Wenn allerdings irgendwo nen Hitzestau entsteht oder aus irgendeinem Grund die Wärme nicht mehr abgeführt wird, kannst du sichergehen das deine CPU + Pelztierchen innerhalb von Sekunden hin sind. Denn dann greift die hitze von der Warmen Seite auf die Kalte über. Diese Hitze wird dann wieder zur Warmen geleitet welche immer heißer wird. Innerhalb von Sekunden fliegt dir das Teil inkl. CPU in die Luft, denn die CPU kann dann gar keine Wärme mehr abgeben.

Also VORSICHT geboten. Trotzdem viel Spaß :D

Inu

Junior Member

Re: Peltier Element --> Kühlung

Mittwoch, 29. Januar 2003, 17:01

Ich glaub das Ziel war nicht das Cuplex-sitzt-auf-Peltier-sitzt-auf-CPU Setting, sondern eher ein Cuplex-sitzt-auf-Peltier-sitzt-auf-Passivkühler...

Also ein Nichtwirtschaftlicher Radiator der Leise ist und unter die Raumtemperatur kühlt (oder wenigstens die Raumtemp eher erreicht, weil drunter ist ja doof, weil dann sogar der radi heizen würd :o
Keine zwei Menschen gleichen einander, und beide sind froh darüber.

Re: Peltier Element --> Kühlung

Mittwoch, 29. Januar 2003, 17:19

Nah Leutz , ich tu des in den wakü kreislauf mit rein
nach dem Radiator

vor der CPU

--> WAsser is nach CPU über Raumtemperatur , vor CPU unter Raumtemp (da es vom Peltier kommt)

--> Radiator kühlts auf Zimmertemp , dann fließts wieder zur CPU (übers Peltier)

Ah so , bei 12Volt braucht mein Peltier ~5Amps
deßhalb tu ich nur 5 Volt dran , sonst würd ich ne größere Kühlung für des Teil brauchen als für die CPU

--------------------
danke Conrad:

PELTIER ELEMENT TEC1-12708  
 
Artikel-Nr.: 193623 - 62  Preis:  40,88 EUR

Produkteigenschaften:
Bezeichnung 12708  
Nennspg. (V) 15.4  
Max. Strom (A) 8.0  
Max. Wärmeleist.(W) 79.1  
Max. Temp.-differenz ≥60ºC  
Abm.(mm) 50.0 x 50.0 x 4.5    
                       
Produktbezeichnung:

Mit diesem thermoelektrischen Modul lässt sich Wärme und Kälte erzeugen. Beim Anschluss an die Betriebsspannung wird eine Seite des Moduls kalt, die andere heiß. Das Modul ist extrem flach, klein verschleißfrei, lautlos und zuverlässig. Deshalb wird dieses Modul überwiegend in Klimaanlagen, Wärme-/Kälteschränke bzw. Minikühlboxen eingesetzt.
---------------------
ICH BETONE:

klein verschleißfrei
lautlos
zuverlässig
---------------------

UND: nein ich tu des net auf die CPU sondern in den wakü kreislauf, so dass ich bei ner session ,
(28°C Raumtemp in unsere Schule bei 30 Rechnern)
des Teil reinkoppeln kann.


PS: es gibt nix geileres wie des Gefühl wenn de an der einen Seite vom Peltier festfriersch (armer finger) und dir die griffel an der anderen Seite verbrennsch (armer finger)
Tempdifferenz 60°C
---> ohne kühler von -2°C links bis >50°C rechts --Autsch
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Peltier Element --> Kühlung

Mittwoch, 29. Januar 2003, 17:22

wegen Kondenswasser mach ich mir keine Sorgen , da ich des Netzteil-Kästchen oben daruf stell, und im Innern von meinem Rechner noch genug zeugs fur sommerliche Temperaturen sorgt.

Ich red von 19° Wassertemperatur bei 25° Raumtemp

Bilder folgen wenns fertig isch,und wenn ich s raff wie ich die hier auf den post kleb...
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Inu

Junior Member

Re: Peltier Element --> Kühlung

Mittwoch, 29. Januar 2003, 17:38

Das wird ned gehen...

Die Temperaturdifferenz innerhalb der Wakü ist erwiesenermassen max 1-2 Grad.
Egal was du machst.
Dein Peltier wird wohl eventuell das Kühlwasser nahe an den Gefrierpunkt bringen (wenn er das von der Leistung her schafft)
aber der Radiator wird den Teufel tun und die Temperatur ANHEBEN, weil er ja von wasser durchflossen wird das kühler ist als die umgebungstemp -> Effekt am a***h

Natürlich kriegst du überall am Wasserkreislauf dann Kondenswasser, solltest du die Erfahrungswert-Grenze von 10 Grad Tempdifferenz erreichen... Das heisst, Schäuche nass, Radi nass, Kükö nass -> Compi tot
Keine zwei Menschen gleichen einander, und beide sind froh darüber.

Re: Peltier Element --> Kühlung

Mittwoch, 29. Januar 2003, 17:42

@Mr.Miller ,, da hat wohl einer Staplerfahrer Klaus gesehen ... (Pic) ;D

--------------
@ INU , nimm liber ne CO² Flasche von nem Sprudelmacher, Schlauch rum , per VEntil öffnen , dekomprimiert --> wird kalt --> WAsser wird kalt

Nebeneffekt , wenn dein Rechner brennt (wäre n Fall von hoher Temperatur), würdesch glei des feuer mitlöschen, wenn die dose net vorher bumm macht. 8)
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Peltier Element --> Kühlung

Mittwoch, 29. Januar 2003, 18:33

mmh also von Peltier Elementen halte ich nix. Wenn du netzteil kühlen willst hole dir aquapower

Re: Peltier Element --> Kühlung

Mittwoch, 29. Januar 2003, 19:00

Zitat von »freak«

mmh also von Peltier Elementen halte ich nix. Wenn du netzteil kühlen willst hole dir aquapower

::) dazu sag ich jetzt ma nichts ;D

also ich denke zur spielerei, wie bei deiner idee sind peltiere ganz witzig, aber halt wie gesagt nichts für dauer

Re: Peltier Element --> Kühlung

Mittwoch, 29. Januar 2003, 19:58

@ freak , lies mal was ich kühlen will...
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Peltier Element --> Kühlung

Mittwoch, 29. Januar 2003, 22:55

Peltier im Kreislauf bringt nicht wirklich etwas. Sollte es gelingen das Wasser unter die Raumtemp zu bekommen, wird es im Radi von der Luft wieder erwärmt.
Kondenswasser: Wenn irgend welche Teile an der Oberfläche eine Temp haben, die mehr als 10 °C unter der Umgebungluft liegen, kann sich Kondenswasser bilden welches dann schön auf die darunter liegenden Teile tropft.
Dazu kommt der hohe Strombedarf. Ein zweiter Radi ist sinnvoller.

WarBird

Junior Member

Re: Peltier Element --> Kühlung

Donnerstag, 30. Januar 2003, 01:04

hmmm also ich hatte auch schon die selbe ide, und bin auch der meinung das es funktioniert, den die wassertemp ist hinter der cpu (und anderen kühlern wie gpu chipsatz und so) natürlich wieder wärmer als raumtemp, dann wirds im radi auf raumtemp runtergeholt, und dann das VORGEKÜHLTE wasser in den peltier kühler und nochmal 5-6 grad runter und das so dann unter raumtemp gebrauchte wasser wieder in die cpu ( und andere ) kühler zum aufheitzen, also ind der theorie ist das meiner meinung nach doch logisch und einleuchtend....

@PSIQ
wenn du das dann doch mal machst, was ich hoffe ;D könntest du dann deine resultate nochmal posten, oder mir sogar ne email schicken oder sone kurtzmitteilung hier, bin da nämlich auch sehr drann interressiert... danke im vorraus :D

WarBird @ WaKü

Inu

Junior Member

Re: Peltier Element --> Kühlung

Donnerstag, 30. Januar 2003, 09:17

Obwohl mich die Idee ja fasziniert (eben als silent-notfallkühlung (CO2 fürn arsch), und für sonst nix) - Ihr solltet euch bitte an die Fakten halten: Die Reihenfolge der Komponenten in einer Wasserkühlung ist egal, da die Temperaturdifferenz innerhalb des Kreislaufs nur in Zehntelgraden ausgedrückt werden kann.

Das wurde ausgetestet, und das wird sich auch mit Peltier nicht ändern: Die Wassertemp pendelt sich irgendwo ein (je nach Wärmezufuhr (=Belastung der Komponenten)), und wenn das Wasser Raumtemperatur erreicht tut der Radiator GARNIX mehr, wird die Raumtemperatur unterschritten dann SCHADET der Radiator der Wassertemperatur.
Keine zwei Menschen gleichen einander, und beide sind froh darüber.

Re: Peltier Element --> Kühlung

Donnerstag, 30. Januar 2003, 15:44

Also irgendwie scheinen die meisten PSIQ mißzuverstehen.
Ich habe mir sowas auch mal überlegt und sogar mal ein Pelztier mit einem PassivKK (Alu-Rippen) aus einem der besagten Kühlboxen über eBay für ein paar Cent gekauft.
Mein AP 100% passiv hat das Wasser immer nur auf ca. 40°C abgekühlt. Ich dachte, daß ich das Peltier einfach unter den AT (extern) mit WLK/WLP befestige, um damit das Wasser um ein paar Grad herunterzukühlen und damit den AP ein bisschen entlaste. Da Wasser aber eine sehr hohe Wärmekapazität hat, kühlte die Coldplate nicht das Pelztierchen, sondern der AT hielt die Coldplate auf einer konstanten Temp von 40°C. Jetzt kenne ich leider nicht die Werte meines Peltiers, aber bei einem geschätztem deltaT von 60-70° wurde der Alu-KK unglaublich heiß, konnte die Wärme nicht mehr abführen und die Coldplate machte ihrem Namen keine Ehre. Kurzfristig - solange der KK noch Wärmekapazität hatte, hat das ganze funktioniert, aber langfristig kann man ein derartiges System nicht betreiben. Jedenfalls nicht, ohne die Hotplate mit einem noch viel grösserem Kühlkreislauf zu kühlen.

Aber viel Spaß beim Basteln. Manche Erfahrung muß man einfach mal gemacht haben.

Inu

Junior Member

Re: Peltier Element --> Kühlung

Donnerstag, 30. Januar 2003, 17:04

Naja, man könnte ja nen Topf Wasser draufstellen.... wasser verdampft ja bei 100 Grad, wenn man davon ein Delta-T von 60-70 Grad abzieht dann kommt man auf angenehme 30-40 Grad...

Wobei, das tut eine Wakü sowiso... Jedenfalls ist ein kleiner Lüfter auf 5-7V dem Kochen und Dampf von Wasser vorzuziehen ;)
Keine zwei Menschen gleichen einander, und beide sind froh darüber.

Re: Peltier Element --> Kühlung

Donnerstag, 30. Januar 2003, 22:31

@ 454 , ich betreib des ding net auf vollast , d.h. 5V von moöglichen 15,2 witzigerweise hab ich kühler von nem 386/486, der früher mal n lüfter draufhatte genommen, dann wärmepaste druff , n gummi rum , thermometer dran (ging net richitg)(ich leih mir noch genaue thermometer aus der schule), nen 24V lüfter auf 12 volt ungefähr drufblasen lassen(davorglegt) (der is unhörbar) , ne stunde weggegangen, wiedergekommen, dann war auf der einen seite kondenswasser und auf der anderen wars angenehm warm,
~45°C in der mitte, also konnt man/ns noch gut halten. Des peltier is genauso groß wie der (jetzt) passivkühler, also is noch ne verbesserung der wärmeabfuhr durch nen größeren KüKö möglich. ---> Kapazität zum ableiten von wärme genug vorhanden (dann wär au kein kondenswasser mehr da) , und THEORETISCH brauch ich keinen radiator mehr.

ich probier des ganze mal so auß also
zahnradpumpe - CPU - Peltier
...sobald die zahnradpumpe da is...
dann mach ich anstatt der CPU n wassertank @65° und kuck wie die temp runtergeht, ob ses tut , wie ses tut etc.
....................................................................................
theoretisch könnt ich mit dem peltier die abwärme der CPU sogar wieder in strom verwandeln...
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski