• 26.04.2024, 09:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wo gibts eigentlich Alu als "Rohmaterial"?

Freitag, 14. Februar 2003, 20:14

hi,

sagt mal, wo gibts denn eigentlich mal Alu Platten zu kaufen. so, dass man sie sich dann im kämmerchen zersägen kann und sich ein case bauen kann? Also mein OBI hat sowas nicht...

und dann ne grundsätzliche Frage:
wie würdet ihr nen einfachen Quader aus 6 aluplatten machen? wie würdet ihr die platten an den kanten zusammenbringen (schweissen, kleben, nieten, schrauben, ...)?

danke
Ich brauche Geld!

creep

unregistriert

Re: Wo gibts eigentlich Alu als "Rohmaterial"?

Freitag, 14. Februar 2003, 20:53

Re: Wo gibts eigentlich Alu als "Rohmaterial"?

Freitag, 14. Februar 2003, 21:03

www.wilmsmetall.de

Lars

Junior Member

Re: Wo gibts eigentlich Alu als "Rohmaterial"?

Freitag, 14. Februar 2003, 21:06

Hi,

genauso bau ich gerade mein Case. Alu von
www.alu-verkauf.de, fertig gefräste Frontplatten zB
von www.schaeffer-apparatebau.de

Ich habs wie folgt gemacht: 8 sog. Kistenecken gekauft,
das sind kleine Ecken (36x36x36) mit einem Loch auf jeder
Seite. Mit 2Komponentenkleber (alles andere hält auf dem glatten Alu nur schlecht) hab ich dann vorgeklebt. Da der Kleber nur langsam trocknet hat man genug Zeit alles genau
auszurichten.

Dann habe ich im geklebten Zustand alles gebohrt, so bin
ich sicher das alles zusammen passt.

Danach wird alles wieder auseinander genommen, Kleber
abgeschliffen und Gehäuse eloxiert/lackiert/beschichtet...

Lars

Re: Wo gibts eigentlich Alu als "Rohmaterial"?

Freitag, 14. Februar 2003, 21:20

@lars:

kannst du mir ein paar bilder zeigen? was muss man mit dem rohalu noch machen wenn man es gekauft hat bzw. was genau ist eloxieren und wie wirds gemacht? ich hätte gerne so ne gebürstete optik...denn - bürsten ist immer gut ;-)
ach ja und wie dick sollte das alu mind. sein???
Ich brauche Geld!

Lars

Junior Member

Re: Wo gibts eigentlich Alu als "Rohmaterial"?

Freitag, 14. Februar 2003, 21:34


Zitat von »marqus«

@lars:

kannst du mir ein paar bilder zeigen?

Gerne. Komm her und ich zeig Dir ein paar Bilder. ;D
Sorry, hab keine Digicam. Werd mal sehen, dass ich mir
eine leihen kann... Dann gips was zu sehen.

Zitat von »marqus«

was muss man mit dem rohalu noch machen wenn man es gekauft hat bzw. was genau ist eloxieren und wie wirds gemacht?

Von Natur aus oxidiert Alu sehr schnell und bildet daher eine natürliche Schutzschicht aus Oxid. Schöner geht es natürlich, wenn man das ganze noch veredelt, evtl. auch noch farbig.
Beim eloxieren wird z.B. eine künstliche, dickere Oxidschicht aufgebracht. Schau mal in meinen thread ein paar weiter unten oder oben, je nachdem...

Zitat von »marqus«

ach ja und wie dick sollte das alu mind. sein???

Geschmackssache. Wegen der Stabilität brauchst Du Dir im Prinzip keine Sorgen zu machen. Ich bin halt eher ein Fan von gepanzerten Cases, mein Alu hat 3mm, Front wird 8mm und
ist gerade bestellt.

Im übrigen wirst Du Dich über die Preise von Lian-Li nicht mehr wundern, wenn Du die Aktion hinter Dir hast... ;)

Lars

Re: Wo gibts eigentlich Alu als "Rohmaterial"?

Freitag, 14. Februar 2003, 21:37

echt? ist das zeugs denn so teuer???
bei dem alu verkauf gibts doch nur rohre und vierkantrohre. bin ich blind oder haben die dort keine einfachen "platten" zu verkaufen? muss ich wohl anfragen, oder?

nochmal zum eloxieren. ich kapiere es nicht. was GENAU müsste ich machen um aus dem RohAlu ein sauberes "LianLi" alu zu bekommen. womit muss ich WAS machen???

danke dir nochmals
Ich brauche Geld!

Lars

Junior Member

Re: Wo gibts eigentlich Alu als "Rohmaterial"?

Samstag, 15. Februar 2003, 10:18

Zitat von »marqus«

echt? ist das zeugs denn so teuer???
bei dem alu verkauf gibts doch nur rohre und vierkantrohre. bin ich blind oder haben die dort keine einfachen "platten" zu verkaufen? muss ich wohl anfragen, oder?

Jepp, musse anfragen. Antwort meist < 1 Tag, Fertigung und
Versand < 1 Woche. Ich hab nicht gesagt, dass das Material teurer als ein Lian-Li kommt, frag doch einfach mal an.

Vielleicht ist bei Dir in der Nähe ja auch ein Betrieb, der Alu verarbeitet und Dir ein paar Reststücke zuschneiden kann.

Zitat von »marqus«

nochmal zum eloxieren. ich kapiere es nicht. was GENAU müsste ich machen um aus dem RohAlu ein sauberes "LianLi" alu zu bekommen. womit muss ich WAS machen???

Oh, da muss man sicher einiges machen. Kann mich an die Lian-Lis nicht so genau erinnern, denke aber mal dass die poliert sind. Also polieren und eloxieren lassen, ich bezweifel mal dass man das selber (manuell) so gut hinkriegt.

Wieder: Gelbe Seiten > Metallveredlung > Fragen

Lars