• 23.04.2024, 22:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Unterschied zwischen Gas und Elektrolötkolben

Montag, 17. Februar 2003, 16:13

Wollte ich ma fragen, wieso zum Löten von Elektronikbauteilen, kein Gaslötkolben verwendet werden sollte??

Re: Unterschied zwischen Gas und Elektrolötkolben

Montag, 17. Februar 2003, 16:18

Ki gohstmaster

Weil de da erstens die Platine verschmorst (glaub ich mal wei ichs noch nie ausprobiert hab)
Und weil du bei vielen kleinen SMD Bauteilen Wahrscheinlich nach dem Löten weniger bauteile auf der Platine hast als Vorher

MfG Swordfish
Meine HP www.boehseronkel.de Mein system: ASUS A7N8X Deluxe Rev 2.0 Asus V8200 Deluxe (Geforce 3) AMD Athlon XP 2500+ @ 2309Mhz AC Wakü:CPU,GPU,NB,AP,AT,Eheim1048

Re: Unterschied zwischen Gas und Elektrolötkolben

Montag, 17. Februar 2003, 16:24

Okay das reicht mir *gg* Dann kauf ich mir nen Elektrolötkoblen. Hat da einer grade nen günstigen und relativ guten zur Empfehlung??

Re: Unterschied zwischen Gas und Elektrolötkolben

Montag, 17. Februar 2003, 17:15

das net unbedingt, weil die gibts ja auch im miniformat
der vorteil is halt, das man kein kabel hat
aber das problem is halt das gas, und das sie halt doch nen stück größer sind als elektro lötkolben
den hier hab ich mir z.B. vorgestern bestellt: http://www.reichelt.de/index_direkt.html…AQsAAFUgkRE+D22 ma sehen ob er was taugt

Re: Unterschied zwischen Gas und Elektrolötkolben

Montag, 17. Februar 2003, 17:16

HMm.. bei Conrad haben die son ne Station, *lötststationsuch*

Ah, hier: Voltcraft LS50. mit 5 Funktionstasten, 3 einspeicherbare Temperaturen, stand-by funktion. Ich finde die gut und teuer ist sie auch nicht!

greez, Wurzelsepp

Re: Unterschied zwischen Gas und Elektrolötkolben

Montag, 17. Februar 2003, 17:21

Kay, die werd ich mir dann wohl kaufen :)

Noch ne Frage: Es gibt ja verschiedene Lötspitzen, kann man die bei der Station dann auch einfach so austauschen?

Re: Unterschied zwischen Gas und Elektrolötkolben

Montag, 17. Februar 2003, 17:26

Jops. Da is so ne Art "Überwiurfmutter" rauf, abschrauben, neue Spitze reinlegen (Aber erst, wenn kalt is ;)) und feddisch is! :D

Re: Unterschied zwischen Gas und Elektrolötkolben

Montag, 17. Februar 2003, 18:03

ALlen klar, das ding ist gekafut *gg*

Stuntpearl

unregistriert

Re: Unterschied zwischen Gas und Elektrolötkolben

Montag, 17. Februar 2003, 19:23

Es gibt auch gaslötkolben, die wie nen normaler kolben funtzen.

Beim normalen, is ne heizspirale drin, die das eisen aufheizt, damit die spitze warm wird.
Das stellen andere auch mit gas her, wo das gas dann die spitze erwärmt.

SO als schnelle lösung ohne kabel.

Natürlich kann man sowas zum ordentlichen löten nicht benutzen, da man nur die temperatur grob schätzen kann.

Da is sowas wie ne reglung, nen temp sensor oder sowas natürlich net drin.




stunt

Re: Unterschied zwischen Gas und Elektrolötkolben

Montag, 17. Februar 2003, 19:47

ich hab nen ersa multitip (der klassiker unter den elektronik-lötkolben) mit 25w.

und einen weller, ebenfalls mit 25w.

der ersa ist schneller heiß, und für den weller gibts nur flache, keine bleistiftspitzen.

ich würde also den ersa kaufen (hab ihn .. geschnorrt), aber wohl in 15w ausführung.

aber sone lötstation ist im prinzip besser für elektronik, aber auch wesentlich teurer.
Für die meisten arbeiten aber auch unnötig, bis (aber nicht für) smd ist n lötkolben gut genug.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Unterschied zwischen Gas und Elektrolötkolben

Dienstag, 18. Februar 2003, 09:13

Zitat von »Wurzelsepp«

HMm.. bei Conrad haben die son ne Station, *lötststationsuch*

Ah, hier: Voltcraft LS50. mit 5 Funktionstasten, 3 einspeicherbare Temperaturen, stand-by funktion. Ich finde die gut und teuer ist sie auch nicht!

greez, Wurzelsepp


Ich habe dieselbe und kann nicht meckern, super sache.

MfG

dzvo
MfG Der Zauberer von Oz

Re: Unterschied zwischen Gas und Elektrolötkolben

Dienstag, 18. Februar 2003, 13:47

Um schnell mal was zu löten oder ein Kabel verzinnen ist ein Gaslötkolben absolut super, auch im Auto oder sonst wo grad kein Strom zur Hand ist.

Ich hab einen Weller Pyropen mit verschiedenen Aufsätzen: feine Spitze, breite Spitze, Flamme zum Hartlöten und Heissgasdüse um zB Schrumpfschlauch zu schrumpfen. Mit der Heissgasdüse hab ich in meinem Handy und auf meiner Grafikkarte schon ofters Transistoren oder Widerstande ausgelötet, geht super.

Aber zum Platinen löten ist das nix, zumal die Gaslötkolben meistens immer ein Loch haben an dem das heisse Gas austritt, da mal nicht aufgepasst und schon haste alles verschmort oder Dir die Finger verbrannt.


-RedHead

Stuntpearl

unregistriert

Re: Unterschied zwischen Gas und Elektrolötkolben

Dienstag, 18. Februar 2003, 20:18

Ich hab ne Weller WS50 Antistatik

Hat mich mal 380 DM gekostet.
Also ich kann nur Weller empfehlen, wenn man das Geld hat. Ich würd die nie wieder abgeben.

Eigentlich kann man Weller mit 3com vergleichen, wer einmal eine hat, will nie wieder was anderes :D


Aber für die standart sachen is so eine station nicht von nöten.




stunt

Re: Unterschied zwischen Gas und Elektrolötkolben

Dienstag, 18. Februar 2003, 20:23

Also, was is der Unterschied zwischen meiner und deiner von Weller?

Also ich erkenne da keinen Unterschied... ::)

Greez, Wurzelsepp

Re: Unterschied zwischen Gas und Elektrolötkolben

Dienstag, 18. Februar 2003, 20:57

Ich hab auch die LS50 und die ist einfach Klasse! :D

Und seit neustem hab ich ne Gas-Lötkolben von Rothenbauer. Das ist so ein Set, wo alles dabei ist. Für mal schnell ein Kabel zusammenlöten ist das Teil einfach prima und ist auch relativ schnell auf Temperatur. Diese läßt sich nur schwer abschätzen, ist aber bei Kabeln sowieso egal... ;) ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Unterschied zwischen Gas und Elektrolötkolben

Mittwoch, 19. Februar 2003, 00:44

Weil mein Dad kommt "günstig" an nen Gaslötkolben. Hatte auch nix großartiges erstmal vor. Wenn ich anfangen will auf Platinen zu löten, dann kauf ich mir auch ne Station, aber so ne LED die werde ich auch mit dem Gasdingen dann hinbekommen denk ich ma. Die bestellte Wakü wird teuer genug *gg*