• 15.05.2024, 01:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

IDE Kabel einkürzen?

Montag, 24. Februar 2003, 13:34

Hy
ich hätte da mal ne Frage und zwar
hab ich vier IDE Rundkabel a 60cm drin
ich benötige allerdingings von zwei nur einen Stecker
für meine Platten. Also nur den Master.
Von der Länge her würden es locker zwei 30cm Kabel tun.
Kann man jetzt einfach das kabel oberhalb des slave steckers
abschneiden und hat nur noch den master oder ist da irgendwas anders verdrahtet?
es geht sich ja rein um die optik so würde ich mir insgesamt 60cm kabelrolle sparen und das Gehäuse säh wieder viel aufgeräumter aus.

danke
gruß
Ö

Re: IDE Kabel einkürzen?

Montag, 24. Februar 2003, 13:40

Ja, geht: Du kannst das Kabel einfach direkt über dem Stecker mit einer Schere abschneiden - hab' ich schon mehrfach so gemacht, funzt einwandfrei. Du solltest dabei natürlich darauf achten keine blanken Kabelenden zu produzieren (Kurzschlußgefahr).
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: IDE Kabel einkürzen?

Montag, 24. Februar 2003, 13:55

aha! das muss ich mir merken! thx
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

noid

unregistriert

Re: IDE Kabel einkürzen?

Montag, 24. Februar 2003, 14:05

nicht über dem slavestecker abschneiden ! :o

wenn du da ding manuell jumperst dann vielleicht - aber wer benutzt das heute noch ? CS ( und nur cableselect ) regelt.
einmal jumpern und gut

(ok, man kann abschneiden, dass ist aber extrem blöd)

Re: IDE Kabel einkürzen?

Montag, 24. Februar 2003, 14:14

also abschneiden und manuell jumpern funtzt!
cable select dann nicht mehr

das wär mir ein aufgeräumtes gehäuse wert
danke
Ö

Re: IDE Kabel einkürzen?

Montag, 24. Februar 2003, 14:36

Ich jumpere grundsätzlich manuell :)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

noid

unregistriert

Re: IDE Kabel einkürzen?

Montag, 24. Februar 2003, 14:45

das sind ja methoden, da waren die russen in den 50ern schon weiter ::)

;)

Re: IDE Kabel einkürzen?

Montag, 24. Februar 2003, 14:51

einmal selbst gejumpert und man weiss was man getan hat ;D
ich bevorzuge es auch manuell zu machen
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: IDE Kabel einkürzen?

Montag, 24. Februar 2003, 14:59

wie jumpert denn man wenn man im raid o machen will?

Re: IDE Kabel einkürzen?

Montag, 24. Februar 2003, 15:16

an jeden kanal den controllers eine platte auf master
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: IDE Kabel einkürzen?

Montag, 24. Februar 2003, 15:50

ich mach das auch öfters funzt einwandfrei,
es hat sich als sehr sauber herausgestellt ein Teppichmesser zu nehmen und genau am Plastik des Steckers entlangzufahren. Dann sieht das aus wie von der maschine geschnitten also wirklich perfekt.

Re: IDE Kabel einkürzen?

Montag, 24. Februar 2003, 16:17

Kann ich nur Zuszimmen hab ich gestern auch bein dem Floppy Kabel machen müssen. Is escht super sauber.
Es ist allerdings bissle stressig den Stecker zu lösen und dann wieder an ne andere Stelle dran zu machen. Is aber den Aufwand Wert, da man ja manchmal nur 10 bis 20 cm benötigt.

Gruß MISZOU

Re: IDE Kabel einkürzen?

Montag, 24. Februar 2003, 16:27

Zitat von »Andreas«

Ich jumpere grundsätzlich manuell :)


wollt ich grad sagen.... das is doch kein aufwand das gleich "richtig" zu machen ::)
XP1700+@9,5*240 (JIUHB) auf nem 8RDA+, Apacer Pc2100 Cl2 AC Cooling! mit APE1800 http://www.kingsofchaos.com/recruit.php?uniqid=74686yf2

Re: IDE Kabel einkürzen?

Montag, 24. Februar 2003, 16:36

ich jumpere auch grundsätzlich!
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

hektiker

unregistriert

Re: IDE Kabel einkürzen?

Montag, 24. Februar 2003, 16:39

Zitat von »-ManiaC-«

an jeden kanal den controllers eine platte auf master


WAS???
AAAAAAAAAAA
und ich dachte mein raid wär so lahm weil ich 4er cudas hab!
biste sicher dass das schneller is als wenn man die master/slave an einem kanal???
och neee
schon wieder formatieren nur um was zu testen :-[ :-[
*rumheul*

Re: IDE Kabel einkürzen?

Montag, 24. Februar 2003, 17:00

Sicher is das schneller...(wenns dabei geblieben is das 2 geraete an einem ide langsamer sind als jedes fuer sich an einem ) ;D

hektiker

unregistriert

Re: IDE Kabel einkürzen?

Montag, 24. Februar 2003, 19:36

das risiko is mir im mom zu hoch :(
kein bock schon wieder zu formatiern

Re: IDE Kabel einkürzen?

Montag, 24. Februar 2003, 19:46

Nur mal so als Tip, in den IDE-Spezifikationen steht nicht ohnhin das man Master-Pladdn (und dazu gehören imho auch einzeln am IDE-Strang hängende) nur ans Ende des Kables hängen sollte. Wir haben das schon mehrfach bei UDMA-100 durch, das die Pladdn am ersten Stecker nicht oder nur fehlerhaft gingen. Also lieber nicht dran rum schnippeln...

pi

Full Member

Re: IDE Kabel einkürzen?

Montag, 24. Februar 2003, 20:48

Zitat

in den IDE-Spezifikationen steht nicht ohnhin das man Master-Pladdn ... nur ans Ende des Kables hängen sollte. Wir haben das schon mehrfach bei UDMA-100 durch, das die Pladdn am ersten Stecker nicht oder nur fehlerhaft gingen.

Das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an Signalreflexionen im "toten" ende des Festplattenkabels, is in etwa so wie mit dem guten alten BNC-Netzwerk :P
...totes Ende abgeschnippelt -> keine Reflexionen

Thema Jumpern:
sollte bei einer Platte ja kein Problem sein, wars ja bei zweien schon nicht (nur hab ich irgendwie immer beide Platten gleich gejumpert ;D )

fuchS

Junior Member

Re: IDE Kabel einkürzen?

Montag, 24. Februar 2003, 23:34

offene Enden sind zu vermeiden, das gibt Reflexionen und somit Signalfehler und alles wird langsamer.

Kabel kann man abschneiden, man sollte aber halt darauf achten das keine Kürzschlüsse zwischen den einzelnen Adern entstehen. Zumindest von Promise RAID Controlelrn weiss ich aber das die Festplattenerkennung sich dadurch stark verlängert, im Betrieb wirkt es sich jedoch nicht aus (laut hdbench2 Vergleichsmessung).

Gejumpert werden muss eh, da es sogut wie keine für Cable Select geeigneten Kabel gibt, dafür muss nämlich ein Kabel vom Slave zum Master Stecker durchtrennt sein und die Arbeit macht sich kein Hersteller. Wenn CableSelect trotzdem funktioniert hat das etwas mit Glück zu tun, meistens verhalten sich die angeschlossenen Geräte aber sehr eigenartig... ;)

Ach ja, es ist völlig Schnurps wo Master und wo Slave angeschlossen sind, wichtig ist das beide -> Enden <- des Kabels belegt sind.
MfG vom fuchS