• 27.04.2024, 14:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Erdung bei Plexicase...

Dienstag, 25. Februar 2003, 22:48

Hallo!
Ist zwar schon mal durchgekaut worden, aber bitte nochmal für mich zum mitschreiben :P
Ich hab mir ein Plexicase gebaut und möchte Schäden durch statische Ladungen insbesondere am Mainboard verhindern. Im Moment sitzt das Mainboard auf nem Plexischlitten, ist also ausser übers Stromkabel, nicht mit Masse (=Erde?) verbunden.
Ist die Erdung jetzt wirklich nötig, und wenn ja, wie realisiere ich das am bestens. Metallschlitten und ERdungskabel ans Netzteilgehäuse? ???
Thanx for help! :D
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Erdung bei Plexicase...

Dienstag, 25. Februar 2003, 23:49

erdungskabel an ne befestigungsschraube vom mobo, dann aus NT-Gehäuse...

XP1700+@9,5*240 (JIUHB) auf nem 8RDA+, Apacer Pc2100 Cl2 AC Cooling! mit APE1800 http://www.kingsofchaos.com/recruit.php?uniqid=74686yf2

Re: Erdung bei Plexicase...

Mittwoch, 26. Februar 2003, 08:24

Tja, und ich hab gerade das Prob, das in mein Plexicase das Netzteil auch in einem Plexigehäuse sitzen soll. Muss dann wohl direkt an das Erdungskabel gehen??

Und was ist mit DVD/CD-ROM und HDD's. die würden ja normalerweise auch über das Gehäuse geerdet.

Re: Erdung bei Plexicase...

Mittwoch, 26. Februar 2003, 12:17

Danke für die schnellen Antworten... und hallo Mark! ;))) Ich bins, Benni... hab dir ja geschrieben dass ich mir das MoBo geschrottet habe, daher der Thread...
Erdungskabel ans NT Gehäuse reicht also, der Rest geht dann über die Erdung vom NT (Stromkabel) ? Wäre ja ziemlich einfach... :)
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Erdung bei Plexicase...

Mittwoch, 26. Februar 2003, 12:19

Achso, Laufwerke sollten wohl genauso geerdet werden, sprich auch Erdungskabel ans NT. Gibt es nicht auch abgeschirmte IDE-Kabel mit integriertem Erdungskabel?
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Erdung bei Plexicase...

Mittwoch, 26. Februar 2003, 12:25

Ja es gibt IDE-Kabel mit integriertem Erdungskabel. Ich hab meine bei Hardware Rogge bestellt. Sind allerdings ein bißchen teurer als normale gerundete.

Zitat von »AndreasH«

ich kann es nur immer wieder sagen: lass die Finger von den Drogen. Leg dich hin...schlaf deinen Rausch aus und poste bitte nüchtern
Dem kann ich nur zustimmen. ;-)

Re: Erdung bei Plexicase...

Mittwoch, 26. Februar 2003, 13:59

Hallo Benni :)

Erstmal wilkommen im Forum...

Wie gut das ich mit meinem Case noch nicht so weit bin wie du, sonst wärs mir vielleicht auch passiert.
Wenn ich Zeit finde ist heute der Mainboardträger und die Ausschnitte auf der Rückseite dran.

Gruß
Mark

Re: Erdung bei Plexicase...

Mittwoch, 26. Februar 2003, 21:13

Ah, hast du endlich eine gute Lösung für die Slots gefunden?
Wie machst du's?
Ich hab mir gerade bei Conrad (ja, ich weiß man kauft da nicht...) ein paar Lötösen gekauft, bastel mir gleich mal ein paar Erdungskabel ;) Dann sollte dem fertigen Case nicht mehr viel im Wege stehen.
Was fehlt bei dir dann noch?
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Erdung bei Plexicase...

Mittwoch, 26. Februar 2003, 23:47

Öhm, der Tipp mit dem Erdungskabel an die Befestigungsschrauben des Mobos ist nicht ernst gemeint oder?? Das die von der Elektronik isoliert sind, sollte mal klar sein. SO wird das Board sicherlich nicht geerdet. Es wird durch den AT(X)-Anschluss ans Netzteil geerdet. Genauso wie sämtliche Karten (die ja auch im Mobo stecken) und Laufwerke (über Flachkabel). Und überhaupt....wieso macht ihr euch so einen Kopf wegen der Erdung?? Das Problem bei den Plexicases ist doch ein ganz anderes. Dadurch, dass ihr kein Metall mehr um die Hardware habt, ist der ganze Kasten viel anfälliger für elektromagnetische Strahlung u.Ä... DAS ist ein Grund sich den Kopf zu zerbrechen.... ;)
Gruß, Loni

Re: Erdung bei Plexicase...

Donnerstag, 27. Februar 2003, 00:52

@LoneRaider:
Bitte nicht schon wieder die 998'te Diskussion über EMV LOOL
Das mit der Strahlung ist mir wirklich sch****egal.

@DrStrange:
schau mal den Tread http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…;num=1045352048
an, oder auf meiner HP nach. Hab ich gerade alles upgedatet. ;)

Re: Erdung bei Plexicase...

Donnerstag, 27. Februar 2003, 13:34

Gut, aber meine Tipps zur "Erdung" sind angekommen, oder? ;)
Gruß, Loni

Re: Erdung bei Plexicase...

Donnerstag, 27. Februar 2003, 13:54

Zitat

Gut, aber meine Tipps zur "Erdung" sind angekommen, oder?


Die sind bei mir überhaupt nicht angekommen...

Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich denke jetzt mal ausnahmsweise logisch ;D

Im Falle eines Standartcases...
- Das Mobo ist mit Messingabstandshaltern am MB-Träger befestigt.
- Der Mobo-Träger ist mit Schrauben am Case befestigt.
- Das NT ist mit Schrauben am Case befestigt.
- Das NT ist geerdet.
- Das MoBo hat somit einen direkten Kontakt zu Erdleitung

Das heisst, das das Mobo auch geerdet ist.
Das selbe Spielchen kannst du auch mit HDD's und DVD/CD-Laufwerken machen. Die sind alle normalerweise über das Metallgehäuse geerdet.

Also muß wegen der fehlenden Stromleitfähigkeit von Plexi, jedes Teil für sich geerdet werden und zwar an den Stellen, wo es normalerweise geerdet wird (sprich Mobo-Schraublöcher/CD-Rom-Gehäuse usw.).

Kann ich dich damit überzeugen? ?

Re: Erdung bei Plexicase...

Donnerstag, 27. Februar 2003, 14:09

Hmm..nein nicht wirklich. Die kleinen Schraublöcher am Mainboard sind mit so kleinen metallringen versehen...diese sind meines Wissens jedoch nicht mit der elektronik des Mainboards verbunden, was ja die voraussetzung für die Erdung wäre, richtig?

Es gab mal Zeiten, da gabs diese Eisenringe noch nicht. Da wurde sogar, um einen Kontakt zwischen Mobo und Case zu verhindern so ein kleiner Gummiring als Unterlegscheibe verwendet...

Also wenn eine Erdung über das Case besteht, dann nur durch den Kontakt am NT und nicht über die Schrauben am Board. Das ist mein Punkt... ;)
Gruß, Loni

Re: Erdung bei Plexicase...

Donnerstag, 27. Februar 2003, 14:27

Hmm,

Du meinst diese geriffelten Ringe um die Löcher im MoBo??
Die sind aus Lötzinn. Ich muß mal zuhause nachschauen, ob die mit irgendwelchen Leiterbahnen verbunden sind. Wenn nicht, dann hat sich das mit der Erdung des MoBos erledigt :D
Sieht ja auch nicht so dolle aus, wenn sich ein grün/gelbes Kabel durchs Gehäuse schlängelt.

Wenn dem so ist, hast du mich in Bezug aufs MoBo überzeugt.

Für die Laufwerke/HDD's gilt meine Logik aber weiterhin. Ich hab hier sogar noch ein CD-Rom rumfliegen, vo die Erdung vorgesehen ist. Weiterhin ist Fakt, das alles was leitend mit dem NT-Gehäuse verbunden ist, auch geerdet ist.

Re: Erdung bei Plexicase...

Donnerstag, 27. Februar 2003, 14:33

Lonerider hat recht ;)
Glaubts ihm oder nicht, kontakt hats nur wenn die schraube anne leiterbahn drankommt, aber das ist auch relativ selten 8)

Re: Erdung bei Plexicase...

Donnerstag, 27. Februar 2003, 17:15

Tja, was die Laufwerke angeht, weiß ich es auch nicht genau, aber logischer wäre es doch, wenn die Erdung über die beiden schwarzen Masse Kabel geschieht, also wieder übers NT, als über das Case...

Sicherlich kann man auch über das Case Erden, allerdings glaub ich nicht so recht, dass das unbedingt notwendig ist. Gibt ja auch genug fälle, wo man kein festes Case benutzt, sondern die Klamotten einfach so zusammenbaut und betreibt. Die Hersteller werden die Erdung über die Kabel zum NT machen und nicht übers Case, oder nur obligatorisch darüber.
Gruß, Loni