• 17.04.2024, 00:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Power

unregistriert

Wakü-NT

Mittwoch, 26. Februar 2003, 18:29

Servus,

hat von euch schon mal jemand ein 520 Watt Enermax Netzeil Wassergekühlt?

Mich würde interessieren welche Teile ich dafür kühlen müsste? Auf was ich aufpassen müsste oder was ich dringen machen sollte.

Hab mich schon etwas Schlau gemacht und weis, dass ich auf eine Lüfter nicht verzichten kann. Ihn aber deutlich langsamer drehen lassen kann, bei 5V.

Ein Link wäre auch nicht Schlecht.


Danke.

Re: Wakü-NT

Mittwoch, 26. Februar 2003, 18:35

was du dringend machen solltest ist die finger davon zu lassen ;)
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Wakü-NT

Mittwoch, 26. Februar 2003, 18:36

benutz mal die suchfunktion, dazu gibs hier im forum schon sehr viel zu lesen.

Re: Wakü-NT

Mittwoch, 26. Februar 2003, 19:10

Hi

Von selbstegebauten wassergekühlten Netzteilen ist dringenst abzuraten. Es gibt einige Teile in einem Netzteil die Hohe Spannungen udn hohe Ströme beinhalten. Finger weg!
Wenn dir das aquapower nicht zusagt kannst du dir ein leises Luftgekühltes NT kaufen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Princoh

unregistriert

Re: Wakü-NT

Mittwoch, 26. Februar 2003, 20:06

Zitat von »KuhOiter«

was du dringend machen solltest ist die finger davon zu lassen ;)


genau, beim nt öffnen könntest du nämlich sterben und deine ganze familie und das haus abbrent und versicherung zahlt nix
es könnte aber auch passieren das wasser ausläuft das sich im nt verteilt, es nen kurzen gibt und das stromkraftwerk explodiert

du brauchst dann auch n senfu radi der das nt unter -100 °C kühlt da sonst die abwärme von 10000 kw nicht bewältigt werden kann


du musst es auch versteuern wenn du das nt umbaust sonst is das schwarzarbeit

Re: Wakü-NT

Mittwoch, 26. Februar 2003, 20:10

LOL! ;D ;D ;D Man kann´s auch übertreiben... ;)

@Power
Wie gesagt, wenn du keine Ahnung davon hast, laß die Finger davon! Ein leiser 120er auf 5V im NT sollte es auch tun, hier mal meins.

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Wakü-NT

Mittwoch, 26. Februar 2003, 20:16

princoh was soll ich dazu sagen ? >:(
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Stuntpearl

unregistriert

Re: Wakü-NT

Mittwoch, 26. Februar 2003, 20:54

Tjo was Princoh da sagt, is leider so.
Irgentwie wurden diese aussagen in abgewandelter form immer leuten die sowas vorhatten / vorhatten zu kaufen an den kopf geworfen.

Ich hab das mal grafisch veranschaulicht:



Sowas passiert beim schrauben


Das passiert gleichzeitig (Kettenreaktion)

:o :o

Wenn man seltender weise überlebt, kommt man natürlich lebenslang in knast wegen schwarzarbeit und muss noch sein lebenlang und die nachfahren usw usw für die schäden aufkommen   :'( :-/ :-[ ::)


stunt

Re: Wakü-NT

Mittwoch, 26. Februar 2003, 21:03

Das ins lächerliche zu ziehen ist doch Käse!!

Wenn er sich hier ins Forum stellt und ganz unschuldig fragt: "Was muss ich denn da kühlen?" sagt er doch damit automatisch, dass er sich mit der Elektronik nich sooo dolle auskennt und dann bleibt einem nichts anderes übrig, als ihn den wohlwollenden Rat zu geben, es mal schön bleiben zu lassen. Da ist nix übertrieben an "wenn Du das dann Feuerwehr" und "Du das ganz, ganz tödlich".
Da ist auch nix zu übertreiben, das ist ne lebensgefährliche Sache und damit sich niemand überschätzt sollte das auch gesagt werden.

Wenn er jetzt kommen würde und Tips will, wie er die Drosseln ankoppelt oder die Vor/Nachteile von Glimmerscheiben ausdiskutieren wollte und dann käm wieder jmd mit "Du das is aber böse", dann kannst Du damit kommen, aber so...
ist schon besser, wenn man da übertreibt, als das es verharmlost wird.

Grüsse
Simon

Zitat von »Fraiser«

ich warte schon auf ACBrut - das Zucht-Kit für deine Wakü, erhältlich mit "Pflanzen", "Bakterien" oder "Minitierchen" ;D

Princoh

unregistriert

Re: Wakü-NT

Mittwoch, 26. Februar 2003, 21:11

Verhamlosen ?!?!?
Ich meine das toternst !

Ich kenn nen freund der hat ne freundin und dessen Opa deren Freunds Bruder hat mal sowas gebaut und da is haus abgebrannt und knast, versicherung nix zahlen etc.

Re: Wakü-NT

Mittwoch, 26. Februar 2003, 21:41

also wenn man wirklich nichts von elektronik oder das was damit zusammenhängt hat dann sollte man es auf jeden fall lassen!!!
weil mit stromschlägen ist nicht zu spassen!
sowas kann schnell mal nach hinten losgehen! ;)
so wenn man aber schonmal mit 230V oder mehr gearbeitet hat kennt man normalerweise ein paar sicherheitsregeln!
wenn man ein nt nur aufschrauben will und nen lüfter wechseln will passiert normalerweise nicht viel
aber es kann immer etwas schiefgehen!

ich selber hab mein nt gemoddet von 80mm auf 120mm fan und das ist nichts passiert ;)
selbst bei dem window in der seite ging alles problemlos von der bühne ohne einen unfall oder sowas ;)

Re: Wakü-NT

Mittwoch, 26. Februar 2003, 21:50

löl zzZzzZZzz
warum wasserkühlung geht auch passiv ;) wasserkühlung zuviel arbeit ;)
Herkumpft :D Universum - Milchstraße - Sol - Erde - Europa - Deutschland - NRW - Kreis Gütersloh - Wiedenbrück - Langenberg (ein kleines kaff :D)

Re: Wakü-NT

Mittwoch, 26. Februar 2003, 21:51

nimm das ding, schmeiss es in nen eimer wasser.... zumindest kurzzeitig hast du dann die beste wasserkühlung ;-) Dabei werden wirklich alle Bauteile gekühlt... ;D ;D

Re: Wakü-NT

Mittwoch, 26. Februar 2003, 22:13

ich hab ab morgen oder übermorgen das Enermax EG465AX-VE 460W "Active PFC Series" wassergekühlt - kannste auch haben, für ca. 300 Teuro ;D ;D

yappa

Senior Member

Re: Wakü-NT

Mittwoch, 26. Februar 2003, 22:17

(OT)wenns endlich ankommt dann ich auch;D(OT)
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Wakü-NT

Mittwoch, 26. Februar 2003, 22:52

also erstmal sollte man das nur machen, wenn man sich sicher ist, daß man weiß was man macht und sich in der materie auskennt.
und dann sollte man beim ersten anschalten nciht den rechner und nicht die finger dran haben.
Aber an einem 230Volt schlag bin ich bisher auch noch nie gestorben... aber unangenehm is das gefühl schon.
Arbeite an meinen Twintowers

Re: Wakü-NT

Donnerstag, 27. Februar 2003, 00:35

Zitat von »Power«

Servus,

hat von euch schon mal jemand ein 520 Watt Enermax Netzeil Wassergekühlt?

Mich würde interessieren welche Teile ich dafür kühlen müsste? Auf was ich aufpassen müsste oder was ich dringen machen sollte.

Hab mich schon etwas Schlau gemacht und weis, dass ich auf eine Lüfter nicht verzichten kann. Ihn aber deutlich langsamer drehen lassen kann, bei 5V.

Ein Link wäre auch nicht Schlecht.


Danke.


Schreib mir am besten mal eine Mail an ct100@gmx.de
Ich denke ich kann dir da weiterhelfen.


Zitat von »Dino«

Hi

Es gibt einige Teile in einem Netzteil die Hohe Spannungen udn hohe Ströme beinhalten. Finger weg!

Dino


Da kennt sich ja jemand wirklich aus  ::)

Was Dino da wohl meint sind der/die Zwischenkreiskondensator/en, die auch noch nach dem Abschalten für kurze Zeit die gleichgerichtete Netzspannung führen. Nach spätestens 10 Minuten ist diese Spannung allerdings in einem völlig ungefährlichen Bereich.

Wer ganz sicher gehen will kauft sich einfach dicke Elektronikerhandschuhe.

Ist also nicht wirklich ein Argument gegen einen Selbstbau.

Solange man die Regel beachtet das Netzteil nicht im geöffneten Zustand zu betreiben kann eigentlich nicht viel passieren.

Re: Wakü-NT

Donnerstag, 27. Februar 2003, 18:11

" ct100 "

Ach weil es mir gerade eingefallen ist das NT von dir

Wo das immer so gerasselt hat beim Lastwechsel !

Das habe ich weg bekommen es waren die Keramik Isolatoren

von dem Elko ! ;)

Zwei Punkte mit der Heißkleber und es ist ruhe im Kasten!

Re: Wakü-NT

Donnerstag, 27. Februar 2003, 19:26

Hi



Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!