• 20.04.2024, 03:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Enermax vs Papst

Donnerstag, 27. Februar 2003, 20:52

Hallo, habe mal ne Frage zu 120er Lüftern.
Wie stark unterscheiden sich die Lüfter von Papst und Enermax in Lautstärke, Lebensdauer, etc.
Da die Enermaxe ja regelbar sind würd mich mal interressieren in welchem Volt bereich diese Regelung liegt.
Und natürlich welcher Lüfter ist im Endeffekt der leisere, bei 7V?

Re: Enermax vs Papst

Donnerstag, 27. Februar 2003, 21:00

Der Papst is der leisere, eindeutig. Den Papst kannst du mit nem geeigneten Poti, bzw. mit Dioden, oder Kombination der 5 und 12 Volt Leitung auch auf die richtige Spannung bringen. Lebensdauer würd ich mal sagen is bei den Päpsten nich ganz so hoch weil diese Gleitlager einsetzen, die Enermaxe hingegen die Lauteren Kugellager. Im endeffekt sollte die Lebensdauer jedoch mehr als ausreichend sein, vorallem weil di ePäpste hochwertige Gleitlager haben
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Enermax vs Papst

Donnerstag, 27. Februar 2003, 21:12

wenn du aussehen haben willst nimm enermax. willste leise nimm papst.

Re: Enermax vs Papst

Donnerstag, 27. Februar 2003, 21:25

Optisch find ich die Enermax-Lüfter auch ansprechender, und sind halt auch billiger, da Regelung schon integriert. Der Papst ist ansich schon teurer und ne Regelung kaufen ist ja nochmal ne Ecke Geld, selbst wenn man sie selber lötet...
Aber welcher Regelbereich ist das beim Enermax (12-7V)?

Re: Enermax vs Papst

Donnerstag, 27. Februar 2003, 21:57

Ja 7-12 soviel ich bei meinen feststellen konnte

Re: Enermax vs Papst

Donnerstag, 27. Februar 2003, 23:33

hat irgendwer mnb(glaube ich)lüfter
wie sind die(lautstärke)
laufen die immer @5v an?
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: Enermax vs Papst

Freitag, 28. Februar 2003, 00:44

Also, die Päpste sind eindeutig leiser. Da ist mein Enermax@5V ja noch lauter. Ich glaube, das kommt von den Kugellagern. Ich lasse jetzt einen Papst 4412F/2GL auf 7V auf meinem Radi laufen und der ist aus nem halben Meter Entfernung fast nicht mehr zu hören... :D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

noid

unregistriert

Re: Enermax vs Papst

Freitag, 28. Februar 2003, 11:39

pabst...

(enermax is wien rasenmäher gegen)

Re: Enermax vs Papst

Freitag, 28. Februar 2003, 18:39

Ich finde eindeutig Enermax Lüfter besser!

Diese Papst Dinger sind ihr Geld absolut nicht wert, weil die Dinger klackern, such mal nach dem riesen Papst Thread wirst sehen wie viele sich darüber beschwert haben. :-/

Re: Enermax vs Papst

Freitag, 28. Februar 2003, 18:43

Also meiner klackert auch ein bischen, aber bei 5V ist das kein Problem und nicht hörbar. Weisst du es gibt immer eine paar kaputte, oder auch mal eine kaputte Serie, aber wer einen defekten erwischt soll ihn halt umtauschen
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Enermax vs Papst

Freitag, 28. Februar 2003, 18:53

dann schau mal in diesen einen Thread, da waren so viele Leute mit klackernden Papstis, das darf einfach nicht sein bei dem Preis.

Übrigens wird das Klackern nicht leiser bei 5V eher lauter, da man den Luftzug immer weniger hört und so das Klackern immer mehr zu hören ist. ::)