• 19.04.2024, 21:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ramwakü

Sonntag, 28. Oktober 2001, 01:42

Nur mal so ne Frage
Hat sich hier schonmal jemand über eine Ramwakü nachgedacht? Ich mein nur, wos jetzt schon aktivkühler für diesen gibt und andere ihren Taktgenerator in Intelsystemen Wasserkühlen wollen.
Ich hab zwar vorerst nicht vor, mir so eine zu bauen, aber interessant find ichs schon ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Ramwakü

Sonntag, 28. Oktober 2001, 02:44

dragonclaw *droh* du machst dich doch nicht lustig oder? mein taktgenerator wird nunmal echt heiss (natuerlich gibt es unterschiedliche modelle ..) ausserdem hat das nur mit luftkuehlung bei uebertakten.de glaube ich 5mhz mehr fsb gebracht ...

so also ramwakue ist wirklich unnuetz da:
a)dein ram erst garnet so heiss wird als das du ihn kuehlen muesstest (aussnahme rdram)
b)du mit wakue eh kaum auf raumtemp kommst
c)nb .. taktgenerator .. und pci , agp karten muessen auch mitspielen
d)ram normalerweise (wenns denn guter ist) auch ohne jegliche kuehlung sehr hohe taktraten erreicht und meissten nur durch die nb oder den taktgenerator aufgehalten wird

*jetzt mal kurz den url reinaender ;)* http://www.ocshoot.com/chipsetcooling2.html

also eine person aus amerika hat finde ich eine extreme nb kuehlung gemacht (die haett ich auch gern :( ) hat ber dabei den taktgeneraor ganz ausser acht gelassen .. wenn man den doch bloss mal peltier kuehlen koennt ;( und denn ram dann auch gleich noch mit aber so kleine pelzzies gibbet net ;(

also wakue ... aber beim ram entsteht wie gesagt nicht genuegend abwaerme ... und wenn doch reicht passiv auch allemal ....

wenn noch es noch etwas brignen wuerde dann halt mit peltier damit es richig cool wird .. dann ist es auch kein uebertakten mehr sondern irgendwie ein anderer begriif .. ka ist mir entfallen .. ist dasselbe wie bei vapochill

kannst es nateurlich gerne machen und ich kann dir da auch plaene machen aber es ist wie gesagt NICHT noetig ...

cu dragonclaw

p.s.:asowie man bei dem kerl da deutlich erkennen kann ist sein taktg. NICHT gekuehlt ... aber sein ram is ja auch ausgestiegen obwohl da die paar passivkuehlerlies auch nichts gemacht haben ;)

Re: Ramwakü

Sonntag, 28. Oktober 2001, 02:48

hehe die SB (nein nicht die soundkarte sondern die southbridge ;) ) wird ja auch nicht heiss ... und die wird von manchen auch wassergekuehlt obwohl das nichts bringt ... da wuerde noch nichtmal ein peltier was bringen ...


doch eine sache schon zieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep

Re: Ramwakü

Sonntag, 28. Oktober 2001, 02:23

lol deren SB wird besser gekühlt als der CPU ;) verrückt :P
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Ramwakü

Sonntag, 28. Oktober 2001, 10:27

@Soulhunter
Ich würds nie wagen, mich über dich lustig zu machen *ducktsich*, und ich halte deine Tacktgeneratorwakü auch nicht für unnütz, den was heiß wird, muss halt gekühlt werden ;)

Ich hab mir das halt mal überlegt, auch wenn ich nicht vorhab sowas zu bauen, jedenfalls nichjt in naher Zukunft. Ein hingucker wärs doch allemal. Mir ist auch klar, dass es ncihts bringt, solange man nicht alk und n Pelztierwärmetauscher einsetzt. Aber es macht doch Spass, sich das einfach mal zu überlegen, oder etwas nicht?
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Ramwakü

Sonntag, 28. Oktober 2001, 10:32

spass machts schon ;D


wie sollte der kuehler denn sein? auch mit plexi? also es geht ja alles schoen und gut wenn man nur EINEN riegel hat ... aber ich habe jetzt hier 2*256MB Crucial DDRAM rumliegen und da schauts dann schlecht aus :(

also peltier fuer ram habe ich mir mal durch den kopfgehen lassn ;) besteht eine moeglchkeit ;D

kannst sie ja bei dir mal ausprobieren aber dann mach die nb gleich mit ;)

aber die amd systeme kommen wegen dem chipsatz eh nicht soweit .. da steigt die nb trotz bester kuehlung vorher aus :)

Re: Ramwakü

Sonntag, 28. Oktober 2001, 10:46

Mit Plexi sollte es sein, passend zum AC-System und wegen dem Gewicht
Das mit dem Kühlen von mehrerern Riegel ist schon ein problem...mal weiter überlegen.
Ich hab n AMD-System aber da erübrigt sich die NB-Kühlung schon wegen dem im Weg sein des Cuplex, da er aufm Slot-Athlon sitzt ;), wird also erst was mitm neuen MB
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Ramwakü

Sonntag, 28. Oktober 2001, 10:57

habe im moment noch einen alten slot 1 p2 :(

betselle aber gerade die einzelteile fuer meinen neuen :) natuerlich wieder intel :)

also peltier breuchte man vielleicht 2-3 pro seite ... weis gerade net wie breit ein ramriegel is und wie hoch .. dementsprechen halt die peltiers zulegen ;)

dann tut man ersma alle sticker vom schoenen ram weg und reinigt in .... dann schneiten man sich neopren zu so das nur die rambausteine mit ihrer schwarzen auflageflaeche herausgrucken ... also die seitlichen kontakte muessen auch bedeckt sein ...

dann macht man so ein paar goldplaettchen dazwischen da ja die pellzies nicht dirkt auf den chip duerfen ..... dann muss mann das ganze irgendwie fixieren ... kA muesste ich mir noch ueberlegen .... dann kommt die wakue drauf .. und das dann auf beiden seiten ...

befestigung der wakue muesste ich mir auch noch ueberlegen .. aber schwierig waers schon ....

Re: Ramwakü

Sonntag, 28. Oktober 2001, 11:07

So sollte es gehen, aber wiso nicht einfach eine Pelztierkühlung statt Luftradikühlung?
Auserdem hab ich ka wo ich goldplättchen herkrieg, da sollte es doch auch ein Heatspreader aus Cu tun
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Ramwakü

Sonntag, 28. Oktober 2001, 11:09

zum beispiel im shop von aqua ;D

oder overclockingcard ......

Re: Ramwakü

Sonntag, 28. Oktober 2001, 11:11

Man, is ja wie mim Chat hier ;)

Das "Golplättchen" ist aber etwas groß, ich dachte da an etwas auf Rambausteigröße, man kanns ja selbst mit gold überziehen ;D
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Ramwakü

Sonntag, 28. Oktober 2001, 11:14

zusaegen oder irgendwein laden finden der dir sowas super genau herstellen kan ....

soll vom linken aessersten bis zum rechten aeussersten gehen sowas es eine ganz grosse platte is und nicht ganz viele kleine ;)


also peltier versorgung stellt natuerlich auch noch ein prob da :(

also fuer kleinere peltiers gibts bei low-noise ein nt .. das kostet nur 14 DM

Re: Ramwakü

Sonntag, 28. Oktober 2001, 11:16

Dafür ist das Pelztier teuer :(

Bei diesem System könnte man das am Ram abgekühlte Wasser eigentlich gleich zu CPU etc weiterleiten ;)

Meinst du jetzt die Rigel in draufsicht?
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Ramwakü

Sonntag, 28. Oktober 2001, 11:20

also wenn er vor mir liegt und die pins zu mir gerichtet sind ....

wieso das wasser vom ram zur cpu weiterleiten ? peltiers werden auf der einen seite so heiss wie die W leistung dasteht .. das ist eigentlich immer mehr als eine cpu zur zeit hat ...

tja also fuer meinen pc wuerde ich soviel geld ausgeben wie noetig ;D

Re: Ramwakü

Sonntag, 28. Oktober 2001, 11:25

hmm...stimmt auch wieder...ab ich wohl etwas quer gedacht.... ::)

Das zuschneiden sollte wirklich etwas Problematisch sein. hmm müssen ja recht dick sein die Platten
Dafür könnt ich in der Schule vergolden. Bisschen Königswasser un Coputerschrott zusammenkippen und nacher Kupfer reinhalten. SOirgendwie geht das doch
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Ramwakü

Sonntag, 28. Oktober 2001, 11:29

wieso muessten die platten so dick sein .. da reicht schon 1mm oder 2mm


also wenn du das in der schule machen kannst ;) bin kein chemiker .. hasse chemi vor allem mit der lehrerin .. die kann noch nichmal richtig deutsch ... keine umlaute .. ich zitiere :"da hatten wir ja richtig gluck" gluck das hat die wirklich gesagt und zuruck

das hoert sich echt bescheurt an und die klasse bekomtm fast ein lachkrampf :)

Re: Ramwakü

Sonntag, 28. Oktober 2001, 11:48

;D, mein beileid. Unser Lehrer ist da etwas anders. Hat glaub ich zuviel an chemikalien geschnüffelt, is aber sonst ganz ok. Wir ham das jedenfalls mal durchprobiert und er meinte, das das gehen sollte, ich weiß allerdings nicht genau ob auch mit Cu. Reichen bei der Dicke 1-2 mm um die WÄrme gut zu verteilen, wenn ja sollte es doch mitm Dremel grad noch so gehen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Ramwakü

Sonntag, 28. Oktober 2001, 11:52

also der haetspraeder von aqua (den es auch bei anderen gibt ;D ) ist 2mm dick ....

das reicht auf jedenfall ... schliesslcih kommt es nicht auf die waerme verteilung an sondern darauf das das zeugs was um peltiers rum is nicht auf chips dirkt angebracht werden darf ... kA wieso ...

ausserdem was muss da gross verteilt werden ? hoechsten die kaelte ;D zu den ram

und ich gehe jetzt spaetfruehtuecken ;D

Re: Ramwakü

Sonntag, 28. Oktober 2001, 11:55

Ok dann hat sich das wohl erledigt, sollte wohl mal besser in den Produktbeschreibungen lesen ::)
Ich wünsch dir guten Appetit ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Ramwakü

Sonntag, 28. Oktober 2001, 12:26

danke

bin aber schon zurueck :)

also 2mm duerften wirklich ausreichen ... 1mm auch ... schliesslich sind es ja ganz viele chips .. da braucht nichts zuverteilt werden .. schongarnicht die waerme ;D