• 11.05.2024, 12:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Meine Wakü mit Evo 120 Passiv

Samstag, 8. März 2003, 02:10

Moin,
Nachdem gestern meine Wakü kam, eigentlich kam sie zu früh weshalb meine Bestelländerung nicht mehr bedacht werden konnte, habe ich die auch erstmal prompt eingebaut.
Das erste was mir aufgefallen ist, ist das die Bedienungs/Montage anleitung nicht mehr gerade die jüngste ist. Wie der AT eingebaut werden muß habe ich dann zum glück selber zusammenstümpern können. Also, erstmal alles On-Fly zusammengesteckt und gebootet. Erster Schreck, Rechner bootet nicht mehr. Nagut das Ram was man zur montage rausgenommen hatte, habe ich dann wieder draufgesteckt.
Windows läuft. Mein Evo 120 steht senkrecht auf dem Computer und was soll ich sagen, der lüfter darauf läuft nicht. Und wenn ich nochwas sagen soll. CPU Burn-In 1.01 läuft schon seid 20 Min und die Temp ist mit 50° immer noch um 8 Grad besser als mit Lukü. Der Evo lässt sich noch prima anfassen.
Gekühlt wird derzeit nur ein XP 2000+. Aber immerhin. Ich muß sagen das ich schon ordentlich überrascht von dem resultat bin.
Wenn man hier so mitliest denkt man immer das man mindestens einen Evo 240 braucht um auch nur irgendwas passiv machen zu können. Das so ein Popeliger evo120 passiv auch für einen nicht zocker reicht hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht.
Wenn ich den evo dann ins Gehäuse setze werde ich wohl auf einen Lüfter nicht mehr verzichten können. Aber was solls.
Die System temp ist auch bei gemütlichen 35°. Da freuen sich die festplatten.
Board: 8kha+
Temps: USDM(v3.10) von Epox
CPU: AMD XP2000+

Der YY-0221 hat übrigens eingebaute Halterung für die Wakü. Man muß nur die oberen weißen teile von der PCI-Kartenhalterung entfernen und schon kann die Eheim mit ein paar untergelegten Gummiringen montiert werden. Wackelt nicht und dämmt hervorragend.

Yuppi

Re: Meine Wakü mit Evo 120 Passiv

Samstag, 8. März 2003, 10:11

Schön ;D
Da sieht man mal, dass einige Leute auch mit 50° zufreiden sind ;)
Ne mal im Ernst...
Ich find doof, dass alle sagen, passiv geht net...
Nur weil du dann net mehr so werte von 30° erreichst!
Ich mein, der Athlon ist bis 80° ausgegeben, wieso sollte man dann mti 50° Probleme haben???
Ich finds gut, und warum kaufstu dir net einfach ne externe halterung?? Dann kannst ihn immer passiv laufen lassen ;)

So long

TmC
D.O.U.B.L.E.T.M.C: Der Omega und Beta LeuchdiodenEnergiesparer Transgenetischer Magma Cosmen

FRy

Senior Member

Re: Meine Wakü mit Evo 120 Passiv

Samstag, 8. März 2003, 11:15

HI

kühlste denn auch noch was anderes ausser CPU ??

Re: Meine Wakü mit Evo 120 Passiv

Samstag, 8. März 2003, 12:26

ich gebe mich auch mit 50-51°C zufrieden.
da kommt man zwar wieder in lukü temp bereiche, abr dafür halt mit absolut KEINEN GERÄUSCH !!!
und wie man sieht muss man den radi nur seinen bedürfnissen anpassen ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Meine Wakü mit Evo 120 Passiv

Samstag, 8. März 2003, 13:16

Hi,

wenn man nur die CPU kühlt, dann reicht ein 120er durchaus. Mit NB und GraKa sollte man dann schon einen 240er nehmen und wenn man dann auch noch ein NT kühlen will, sollte man doch schon einen 360er nehmen. Meine Rede. Man muß nur geschickt die Komponenten auswählen. Schwierig wirds nur, wenn man dann auch noch Platten mit in die WaKü nehmen will. Dann sollte man nämlich keine Wassertemp von 40° haben. Dann wäre schon mind. ein 120er Papst nötig.

Re: Meine Wakü mit Evo 120 Passiv

Samstag, 8. März 2003, 13:18

Derzeit kühle ich nichts anderes als meine CPU. Auch ein Grund warum das passiv geht. Aber überrascht bin ich trotzdem.
Wenn ich die CPU immer auf 30° hält sie zwar länger, aber wer will schon 3 Jahre die gleiche CPU haben ? ;-)
Externe Halterung ist nicht so mein Ding. Ich bin zwar selten auf NWPs aber bock da so ein gebimmel à la Schwerstkranker neben dem Computer herzuschieben.

Re: Meine Wakü mit Evo 120 Passiv

Sonntag, 9. März 2003, 02:35

also , ich hab da n problem , ich hab auch den evo120 , mitm alten papst auf 5 volt davor , 1,5l ausgleichbehälter , ~30l/min durchfluss mit meiner zahnradpumpe auf 5 volt,
ABER , nach ner weile krieg ich (jetzt grad ) 58°C , des iss doch zu hoch , oder ?

athlon xp 1700 58°C , net übertaktet (grad 25% ausgelastet)
mb temp: 37°C
wakü in nem externen gehäuse und nur cpu kühler (evo 1.2)
mit 2 schläuchen im rechner drin, hab ich den cpu kühler net richtig drauf ?
-------------------------------------------------------
hmmm , hab jetzt die gehäusetür von meinen wakü kompnenten nen cm weit aufgemacht und den netzteillüfter im rechner n bissl mehr aufgedreht, jetzt hat die cpu unter vollast 57°C
mb37°C
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Meine Wakü mit Evo 120 Passiv

Sonntag, 9. März 2003, 21:01

Bei 5V habe ich 41°
Ich würde die CPU-Halterung evtl. nochmal kontrollieren. Ich habe bei mir schon ordentlich festgezogen. Die Position des APE ist ebenso wichtig. Bei mir ist er wie gesagt extern. Das bringt auch noch einige Grad.

Re: Meine Wakü mit Evo 120 Passiv

Montag, 10. März 2003, 01:09

hab jetzt meine "Heizung" mit drangehängt , 6x125cm cu-rohre
jetzt sins "nur" noch 57°C nach 3 stunden bf1942 spielen...

edit idle seit 4 stunden (ungefähr 25% cpu auslastung)
49°C , "Schrauben anzieh"
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski