• 24.04.2024, 13:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pascal

Junior Member

Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Dienstag, 21. Januar 2003, 01:04

Vor einer ganzen Weile gab es mal einen Thread in dem alle Forenmitglieder nach ihren Wünschen gefragt wurden, was neue Produckte angeht. Bei jedem 2. war ein MU-Blech Käfig für die Pumpen dabei.
Ist das genze noch in Planung? Oder wird es so etwas von AC so bald nicht geben?
Duron 1,3@1,6; Abit Kt7a; ATI Radeon 9600 Pro @550/720mhz; 512 SD CL2 Infineon SB Live 5.1 digital 2x IBM-DTLA-305040 Raid Ice Bear Atotech @ Duron IceRex @ ATI Airplex evo 240 passiv Eheim 1046 Ley-ECD NTPS-300a-E

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Dienstag, 21. Januar 2003, 01:16

HI!
Solche käfige sind eigentlich nicht nötig!
Entweder man plaziert die pumpe weit von den Platten weg oder vertraut auf die Sicherheit der Platten. Bei mir ist noch nie auf Grund einer Pumpe die Platte kaputt gegangen, aber das Forummitglied heisst Bluedevil2001 !
mfg Scott

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Dienstag, 21. Januar 2003, 10:01

Hallo,

nicht nötig würd ich nicht sagen. Die Pumpe strahlt schon ziemlich was ab. Das sieht man besonders gut wenn man den PC mal neben dem Moni plaziert. Auch wenn die Pumpe weit weg von den Platten sitzt, kann mans nicht ganz ausschließen, dass da nicht doch ein paar Strahlen hinreichen. Außderdem weiss ich nicht, ob es besonders gut ist wenn das MoBo ständig bestrahlt wird. Schaden kann ein solcher Käfig jedenfalls nicht.

504
nix

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Dienstag, 21. Januar 2003, 10:12

Nein, es heißt nicht BlueDevil2001, sondern Lothar und wurde schon eine Weile nichtmehr gesehen!

Bluedevil2001 verkauft nur einen billigen abklatsch aus Trafoblech. Es soll Leute geben, die drauf schwören, aber es wurde ja schon oft geklärt, das nur MU etwas bringt.

Des weiteren sieht das ding ziemlich besch...eiden aus. (IMO)

Außerdem wurde EXPLIZIT nach einem gutem MU-Käfig und nicht nach einer Pumpenabschirmung gefragt!

gruß Texx

PS@Scott: guckst du hier!
We'll never stop living this way!

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Dienstag, 21. Januar 2003, 10:16

Natürlich schirmt Trafoblech nicht so gut wie MU. Ist halt alles ne Preisfrage. Besser Trafoblech als garnichts.
nix

venom

Senior Member

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Dienstag, 21. Januar 2003, 11:07

seit ca. 3 JAhren steht direkt neben meinen Platten (Rechner hab ich zuhausse des öffteren offen weil ich keinen bock hab immer wenn ich was dran bastel erst allesaufzumachen *g*) eine Box mit einem Fetten magneten wo NICHTS abgeschirmt ist und die Platten rennen immernoch wie die Sucht, also ich hab da kein problem und gelöscht wurde auch noch ncihts :D
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Dienstag, 21. Januar 2003, 11:10

die empfindlichkeit der platten gegenüber magnetfeldern is bei jeder Platte anders (ähnlich wie bei der Übertaktbarkeit von Prozessoren, auch die gleichen PLatten sin oft unterschiedlich)
ich hab mir den Käfig von Bluedevil gekauft.
vorher is mir immer wieder alles eingefroren, seit ich den hab garnichtmehr.. ich hab sonst nichts geändert, muss also am Käfig liegen...

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Dienstag, 21. Januar 2003, 11:27

Hi

Von uns wird es kein solches Gehäuse geben.
Gründe:
Magnetfeldmessungen sind schwierig und "zuhause" nicht durchführbar. Wer also privat sowas verkauft, verkauft etwas von dem er glaubt, es sei gut, er weiss es aber nicht.
Beispiel: Wir haben ca. 30 Mittelchen und Wässerchen getestet, die alle blau fluoreszieren sollen laut Datenblatt. Für Wakü hat sich noch keines als wirklich brauchbar erwiesen.
Wer also dem Magnetfeld auf Nummer Sicher entgehen will, der verbaut sie extern. Alles andere beruhigt nur das Gewissen. Man kann nicht einfach MU-Metall kaufen, formen und fertig ist der HD-käfig. Wäre das so einfach, hätten wir längst sowas im Programm.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Dienstag, 21. Januar 2003, 11:27

Kann man eigentlich auch nen altes Gehäuse eines Netzteils nehmen? Dort entstehen doch auch Magnetfelder!

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Dienstag, 21. Januar 2003, 11:36

Zitat von »Mr._Miller«

Kann man eigentlich auch nen altes Gehäuse eines Netzteils nehmen? Dort entstehen doch auch Magnetfelder!


bringt nix

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Dienstag, 21. Januar 2003, 11:39

Bringt nix stimmt nicht, aber bringt halt nicht so viel.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Dienstag, 21. Januar 2003, 11:53

Liebe Leute: lest euch bitte mal meinen Post durch, und beantwortet ihr mir, woher ist das wissen wollt, ob es irgendwas bringt, und wenn ja, wieviel. Das könnt ihr nicht messen, sorry ist so ;) Ich weiss nur, was ich nicht weiss, und in diesem Fall können wir keine Magnetfelder messen. Und selbst WENN wir das könnten und wissen, ein bestimmter Käfig läst nur 30% des ursprünglichen Feldes raus, wissen wir noch lange nicht, ob auch das nicht schon zuviel ist.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Dienstag, 21. Januar 2003, 11:57

Ist ein Stahlgehäuse, also sollte es zumindest mehr als gar nichts bringen, oder? ;)

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Dienstag, 21. Januar 2003, 11:59

@Fred: Das Scheinwissen nützt dir aber nichts, ausser das du dich gut fühlst ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Dienstag, 21. Januar 2003, 12:01

Ich hab ja auch keinen NT-Käfig. Wollte nur etwas Haare spalten. :)

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Dienstag, 21. Januar 2003, 12:38

@ dino
ich kann nicht sagen, wieviel es für die Abschwächung des Magnetfeldes gebracht hat, ich weiß nur, dass seit ich den Käfig eingebaut habe mein PC nicht mehr dauernd einfriert, das ist Tatsache, nict nur irgendein Gefühl... und da ich ansonsten nichts (wirklich garnichts) verändert habe, denke ich mir, dass es die Abschwächung des Magnetfeldes war die ausschlaggebend war.
wie gesagt, selbst wenn es ned so viel bringt, bei mir hat es genug gebracht, dass es jetz wieder geht und vorher nicht.

Pascal

Junior Member

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Dienstag, 21. Januar 2003, 13:44

@G-Cow
Hattest du Datenverlußte?

Also bei mir ist es so, ich will die Wakü in meinem PC verbauen und zwar komplett. Meine Daten sind mir sehr wichtig. Allerding habe ich nicht den Nerv mir jeden Tag aus Angst vor einem Gau ein neues Backup zu machen. Was kann ich also tun?
Außprobieren? Hab ich schon! Mein Monitor Verzerrt. Das reicht mir. LCD kaufen! Muß das sein?
Wie auch immer. Also ist mein PC (Monitor) wohl Eheim untauglich. Ich hab es mit einer 1046 probiert.
Und nun? Gibt es Pumpen die weniger Strahlung induzieren?
Was ist mit der Hydor L 20 oder der Nova?
Kann man den garnichts machen um sicher zu gehen?
Ja ja.... wer sicher gehen will soll sich keine Wasserkühlung kaufen.... ich will aber!!!
Duron 1,3@1,6; Abit Kt7a; ATI Radeon 9600 Pro @550/720mhz; 512 SD CL2 Infineon SB Live 5.1 digital 2x IBM-DTLA-305040 Raid Ice Bear Atotech @ Duron IceRex @ ATI Airplex evo 240 passiv Eheim 1046 Ley-ECD NTPS-300a-E

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Dienstag, 21. Januar 2003, 14:30

Zitat von »Texx«

Nein, es heißt nicht BlueDevil2001, sondern Lothar und wurde schon eine Weile nichtmehr gesehen!

Bluedevil2001 verkauft nur einen billigen abklatsch aus Trafoblech. Es soll Leute geben, die drauf schwören, aber es wurde ja schon oft geklärt, das nur MU etwas bringt.

Des weiteren sieht das ding ziemlich besch...eiden aus. (IMO)

Außerdem wurde EXPLIZIT nach einem gutem MU-Käfig und nicht nach einer Pumpenabschirmung gefragt!

gruß Texx

PS@Scott: guckst du hier!


Hi

Das man einen Magnetfeld-Test dessen Ergebnisse 100%tig stimmen nicht zu Hause durchführen kann stimmt!
Aber man kann durchaus Testen ob so ein "billiger abklatsch" Einfluss auf das Magnetfeld der Pumpe hat!

Und nur weil sich hier alle auf MU-Metall eingeschossen haben
heißt das noch lange nicht das Travoblech schlecht ist...

Ich würde es eher als preiswerte Alternative bewerten!
Im Übrigen sind es 10% Unterschied in der Abschirmleistung!
Diese 10% stammen nicht von mir sondern von Firmen die unter anderem Abschirmungen aus Travoblech verkaufen

und Texx deine Meinung is echt total naja ich sag nix...

Und dein Wissen über das verhalten von Magnetfeldern im zusammenspiel mit Verschiedenen Materialien scheint auch mehr als bescheiden zu sein....

Travoblech wird unter anderem dazu verwendet Monitore, die an Stellen an denen viele Magnetfelder auftauchen, abzuschirmen!!!
Es gibt Firmen die diese Abschirmungen verkaufen!
Also nicht nur ne dumme kleine Idee...

mfg
BlueDevil2001

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Dienstag, 21. Januar 2003, 14:33

Zitat von »Dino«

Hi

Von uns wird es kein solches Gehäuse geben.
Gründe:
Magnetfeldmessungen sind schwierig und "zuhause" nicht durchführbar. Wer also privat sowas verkauft, verkauft etwas von dem er glaubt, es sei gut, er weiss es aber nicht.
Beispiel: Wir haben ca. 30 Mittelchen und Wässerchen getestet, die alle blau fluoreszieren sollen laut Datenblatt. Für Wakü hat sich noch keines als wirklich brauchbar erwiesen.
Wer also dem Magnetfeld auf Nummer Sicher entgehen will, der verbaut sie extern. Alles andere beruhigt nur das Gewissen. Man kann nicht einfach MU-Metall kaufen, formen und fertig ist der HD-käfig. Wäre das so einfach, hätten wir längst sowas im Programm.

Dino


Du hast recht Dino. Das wir es schlecht messen ist richtig, aber den Thread von Lothar hast sicher auch du gelesen. Lothar hat nachgemessen, was die Pumpe an magnetischen Feldern "ausstrahlt". Allerdings wurde keine Aussage über die Anfälligkeit der Platten von ihm gemacht, und bis jetzt weder schlüssig bewiesen noch wiederlegt. Fakt ist aber, das MU das einzige (forenweit) bekannte Material ist, das diese Magnet"strahlung" sinnvoll abschirmen kann.

Ich denke den meisten geht es weniger darum aktuell vorhandene Probleme, die nachweislich von der Pumpe kommen, zu beheben, sondern gegen diese potentielle Gefahrenquelle gewappnet zu sein. Fakt ist ja schließlich, das MU die Magnet"strahlung" abschirmt/abschwächt und von dieser "Strahlung" theoretisch eine Gefaht für Platten ausgeht. Ob dem nun so ist, oder nicht, ist erstmal irrelewant, es geht nur ums Vorbeugen.

Schießlich würdest sicher auch du Fleisch, das potentionell BSE- oder MKS-verseucht ist, meiden, auch wenn nicht bewiesen ist, das BSE oder MKS auf den Menschen übertragen werden kann.

Allerdings versteh ich auch die Position von AC. Ihr wollt sicher nicht das unternehmerische Risiko auf euch nehmen, etwas zu verkaufen, was eventuell garnicht wirkt und zu Schadensanspruchklagen führen kann. (Die Welt ist nunmal schlecht, leider!)

gruß, Texx
We'll never stop living this way!

Re: Der gute MU Käfig ; ) Wo ist er nur?

Dienstag, 21. Januar 2003, 14:41

Also mein Messgerät hat super funktioniert!  :o

Zu bestätigen ob das Magnetfeld Einfluss auf die Festplatten hat ist genau so schwer wie zu testen ob oder wie handys auf die Gesundheit wirken...