• 27.04.2024, 10:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kann man nicht die HDD LED einfach "anzapfen"?

Montag, 10. März 2003, 00:31

hi,

bei moddingtech ist ja diese aufwendige schaltung, um LEDs mit den Festplattenzugriffen blinken zu lassen.
aber, ist es nicht einfach möglich, die vorhandene Case LED für das HDD anzuzapfen und um 2 weiter LEDs zu erweitern?
Ich brauche Geld!

MDKeil

Senior Member

Re: Kann man nicht die HDD LED einfach "anzapfen"?

Montag, 10. März 2003, 00:35

..so würde ich es ebenfalls machen!, sollte möglich sein.

MDKeil

Re: Kann man nicht die HDD LED einfach "anzapfen"?

Montag, 10. März 2003, 00:46

Hmm,
wenn du zu viele LED's parallel schaltest, dürfte der Strom zu hoch werden und irgendwann brennt da was durch...

MDKeil

Senior Member

Re: Kann man nicht die HDD LED einfach "anzapfen"?

Montag, 10. März 2003, 01:10

..daran habe ich auch schon gedacht..er müßte einfach den LED-Cluster einzeln versorgen und diese übern nen Relais gegen Masse schalten..das Relais ist dann einfach mit der LED für HDD verbunden.

MDKeil

Re: Kann man nicht die HDD LED einfach "anzapfen"?

Montag, 10. März 2003, 01:21

Ich denk mal n Relais istn bisschen langsam dafür :P

Ausserdem... aufwendige Schaltung?
1 IC, 1 Transistor und 2 Widerstände? Hm also ich weiss ja nich... da find ich die Relais-Sache aufwendiger...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

MDKeil

Senior Member

Re: Kann man nicht die HDD LED einfach "anzapfen"?

Montag, 10. März 2003, 01:23

Zitat von »-Joker-«

Ich denk mal n Relais istn bisschen langsam dafür  :P


..nen Punkt für Dich.. Dein Vorschlag is da natürlich wesentlich effizienter..Hab im ersten Moment garnicht an diese Lösungsmöglichkeit gedacht.

MDKeil

Re: Kann man nicht die HDD LED einfach "anzapfen"?

Montag, 10. März 2003, 01:47

Ja das funzt!
Ich beleuchte mein Badge damit und is noch nichts kaputt gegangen! ;D
Sind allerdings nur 2 LED's dürfte aber auch mit mehr gehen.
Siehe hier: http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…;num=1046975086

CU
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Kann man nicht die HDD LED einfach "anzapfen"?

Montag, 17. März 2003, 21:23

Hallo,
bin neu hir.
Warum so kompliziert?
ich habe einfach ein Lichtleiterkabel an der LED befestigt und in den Deckel verlegt. So sind Power und HDD-Zugriff von oben sichbar.

Re: Kann man nicht die HDD LED einfach "anzapfen"?

Montag, 17. März 2003, 21:39

Ich habe meine HDD LED und meine Power LED gegen Ultrastarke Blaue LEDs ausgetauscht. Aber die sind nicht so Hell als wenn ich sie über normale 12Volt laufen lasse mit Wiederstand. Wie bekomme ich sie richtig hell?
Asus K8N-E Deluxe -> Twinplex, AMD 64 3400+ -> CuplexPRO, 1024MB Corsair PC400, Radeon9800Pro -> aquagrATIx, WD Raptor 74GB 10.000RPM SATA -> aquadrive micro, WD 250GB 7.200RPM SATA -> aquadrive micro,

MadMan

Senior Member

Re: Kann man nicht die HDD LED einfach "anzapfen"?

Montag, 17. März 2003, 22:17

moin!

also ich hab meine power LED an nem seperaten kabel...pc an + netzteil mit strom = *leucht*
die orginale LED hab ich aus der fassung genommen und...*überleg* weggeschmissen! ;D

die hdd-LED hab ich nur gegen ne rote getauscht...hatte grad ne passende iss mindestens genauso hell wie die originale

cya

Re: Kann man nicht die HDD LED einfach "anzapfen"?

Montag, 17. März 2003, 22:39

also wie gesagt is ein relais zu langsam dafür, aber ich hab mal ne schaltung gesehen, bei dem sie die hdd led abgezwackt ham, und an nen optokoppler, und damit die neue hellere led mit 12 V versorgt. ich bin zwar nur hobbyelektroniker und kenn mich da net so aus, aber so wie ich das verstanden hab sind optokoppler sowas wie kleine und schnelle "relais". (korrigiert mich bitte wenn ich hier falsch liege)

Re: Kann man nicht die HDD LED einfach "anzapfen"?

Dienstag, 18. März 2003, 01:27

@phild

Die Schaltung die Du meinst ist wahrscheinlich die von moddingtech die schon im ersten Post genannt wurde 8)

Und ein Optokoppler ist im Kern nichts weiter als eine LED und ein Lichtempfindlicher Transistor, die keine galvanische Verbindung miteinander haben. Damit kann man Signale also ohne galv. Verbindung optisch übertragen.
Das Ganze dient nur zum Schutz.
Bei oben angesprochener Schaltung kann also dem Mainboard nix passieren wenn die Schaltung falsch aufgebaut wurde, da ja keine leitende Verbindung besteht.
Mit nem Relais hat ein Optokoppler nichts zu tun.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!