• 28.04.2024, 19:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EMF und Eheim 1048

Mittwoch, 19. März 2003, 21:24

Ich hab was bei allround-pc.com gesehen.
Ich weiß nicht wie man so viel Schwachsinn verbreiten kann >:(

www.allround-pc.com/reviews/03032/bericht.htm

Die schreiben da allen Ernstes, Edelstahl würde Magnetfelder abschirmen und geben den Tipp, sich ein Pumpengehäuse aus Edelstahl bauen.

Da ich gerade hier eine Eheim 1048 und ein EMF-Messgerät rumliegen hatte, hab ich mal die Strahlung von der Eheim gemessen und dann nochmal mit einem Edelstahl-Topf darüber.

Das Gerät misst die Strahlung in Milligaus bei 50/60 Hertz. Der größte Messbereich ist 10 Milligaus.

Nun zu den Messwerten:
Eheim ohne "Edelstahlabschirmung":
10 Milligaus in ca. 1m Entfernung, von der Seite gemessen
von oben gemessen waren es 10 MG bei einer Entfernung von ca. 40 cm

Eheim mit Kochtopf aus Edelstahl drüber gestülpt
10 MG bei ca. 1,2 m Entfernung und bei der Messung von oben war der Abstand bei 10 MG ca. 50 cm

Es ist mit vermeintlicher Abschirmung sogar mehr geworden!!!
Also was schreiben die da für einen Schwachsinn?? lol

Re: EMF und Eheim 1048

Mittwoch, 19. März 2003, 21:37

Stimmt Edelstahl schirmt zwar die EM-Strahlung schon etwas ab, aber das ist nur ein Tropfen auf den heissen Stein.
MU-Metall sollte es da schon sein, wenn man schon so etwas schreibt....

groetjes

dohmian

Re: EMF und Eheim 1048

Donnerstag, 20. März 2003, 02:52

AC ist schon dran aber ich denke es wird aus Trafoblech sein
Mu finde ich besser aber das ist mit erheblichen Mehrkosten behaftet :-[
Ich will einen günstige Mu Abschirmung ::)
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

kaba

Senior Member

Re: EMF und Eheim 1048

Donnerstag, 20. März 2003, 13:20

joh ich hab denen auch schon mal geschrieben daß das Schwachsinn ist ....als Antwort kam dann:

"....der Artikel würde von einem ipl. Physiker nachgelesen und als Richtig befunden..."

Jaja was genau hat ein Faraday'scher Käfig mit Niederfrequenz Feldern zu tun... ::) ???

Naja Theorie und Praxis ich sags ja...

Auf jeden Fall hab ich jetzt meine Pumpe mit Blei ummantelt damit mein Plutonium in den Schläuchen nicht so strahlt ;D
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Re: EMF und Eheim 1048

Donnerstag, 20. März 2003, 13:26

Hi, Der Bericht auf www.allround-pc.com stammt von mir! Deshalb möchte ich hier auch einmal Stellung nehmen!

Selbstverständlich weiß ich das Edelstahl nicht die beste Lösung ist, aber MU-Metall ist deutlich teurer und Edelstahl erfüllt sehr wohl seinen Zweck!

Ich habe mich bevor ich den Bericht geschrieben habe, länger mit dem Thema beschäftigt, zum einen im Forum von Planet3dnow, aber auch mit meinem Physiklehrer (Dipl. Physiker).

Fakt ist:
Ein Gitter / Käfig aus Metall (auch Faradayscher Käfig genannt) schirmt elektrische Felder ab.

Edelstahl ist ein ferromagnetischer Stoff.

Eine Abschirmung durch Edelstahl ist also möglich, es kommt aber auf die Dicke des V2A (Edelstahl) an. Ich habe Platten von ca. 2mm verwendet. Genaue Messinstrumente habe ich leider nicht, aber die "Kompassmethode" hat gezeigt, dass das elektomagnetische Feld größtenteils abgeschirmt wurde.

Sicher ist MU-metall besser, aber erstens ist es nicht leicht zu bekommen und außerdem viel zu teuer, Edelstahl ist da wirklich eine Alternative!

@ Lumar, ich denke ein Kochtopf (aus Edelstahl) sollte nicht zum Vergleich benutzt werden!!!

Re: EMF und Eheim 1048

Donnerstag, 20. März 2003, 13:33

@Kaba: So wie du es sagst stimmt es nicht ganz, ich habe mich lediglich bei einem Dipl. Physiker informiert, ob Edelstahl magnetische Strahlung abschirmen kann, und er hat mir dies bestätigt.

Re: EMF und Eheim 1048

Donnerstag, 20. März 2003, 13:54

edelstahl kann magnetische strahlung abschirmen. wenn man MU-Metall draufklebt. :D

ne mal im ernst: MU is zwar teuer (ich hab für meine 20x15 cm ca. 17€ bezahlt) aber net besonders schwer zu bekommen, das gibts ja (fast) überall.. ;)

kaba

Senior Member

Re: EMF und Eheim 1048

Donnerstag, 20. März 2003, 15:04

@ Psychodead 8)

hmm also wie gesagt Faraday'scher Käfig hat was mit dem Ableiten von Strom zu tun... zur Not noch mit der Dämmung hochfrequenter Felder. Nun bei der Eheim Pumpe liegt ein Dauermagnet vor, dieser erzeugt eben ein niedefrequentes Feld... daß dazu ferromagnetische Stoffe zum abschirmen geeignet sind bestreite ich nicht! Nur in einem Bericht zu sagen es geht mit V2A Stahl und dann noch das ganze mit einem Faraday'schen Käfig versuchen zu untermauern..hmm also das war echt zu viel des Guten ::)

Also schau dir mal die Zusammensetzung und die Gitterstruktur von Stoffen an (MU etc..) die NF Felder abschirmen und dann schau Dir an was V2A damit gemeinsam hat...nicht wirklich viel! Außer den Fe Anteil eben...aber es kommt eben drauf an wie die Kristalle angeordnet sind!

V2A ist schwer zu bearbeiten ...und erst recht wenn er (wie Du sagtest) 2mm dick ist! Hast du mal versucht 2mm V2A zurechtzubiegen? Den Test mit dem Kompass ...naja nicht wirklich wissenschaftlich das ganze...es gibt hier im Forum einige die zur Messung solcher NF Felder das richtige Instrumentarium haben...mit Zahlen läßt sich eben besser analysieren als mit nem Kompass ;D

So far so good...

Ich fasse also zusammen:

V2A is gay für NF Felder....wirklich sinnvoll is nur MU (ok teuer..aber das is ne Wakü auch) oder Trafoblech (aka Magnetex oder so...)

Beides einfach zu bearbeiten und hat sich bestens bewährt!!

Nicht böse sein ..aber Dein Physiklehrer stinkt :))
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Re: EMF und Eheim 1048

Donnerstag, 20. März 2003, 15:08

nein im ernst!!! Edelstahl is eine legierung aus FERROMAGNETISCHEN SCHTOFFEN!!! eisn nickel und kobalt sind ferromag. ur-stoffe.. und reagieren auf magn. felder!!!auch legierungen daraus sind ferromagnetisch!!
natürlich kann man mit eisen , EDELSTAHL abschirmen...aber mit 2 mm geht das nich!!! wir haben es heute im PHYSIKSAAL des ST.-Michaels-Gymnasiums METTEN getestet!!!

um dann zur kompass methode zu kommen: auf 10 MG ?! naja ich weiss nich da bräuchtest du einen präzisions kompass ohne ausgleich gewicht auf der südnadel der auf mindestens 2 achsen seeeeehr gut gelagert ist!!!

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: EMF und Eheim 1048

Donnerstag, 20. März 2003, 17:05

Zitat von »S.A.L.O.M.O.N.«

wir haben es heute im PHYSIKSAAL des ST.-Michaels-Gymnasiums METTEN getestet!


du bist aus metten? bayern? *g*

Re: EMF und Eheim 1048

Donnerstag, 20. März 2003, 17:36

Zitat von »DAP«

edelstahl kann magnetische strahlung abschirmen. wenn man MU-Metall draufklebt. :D

ne mal im ernst: MU is zwar teuer (ich hab für meine 20x15 cm ca. 17€ bezahlt) aber net besonders schwer zu bekommen, das gibts ja (fast) überall.. ;)



Wo haste das Mu denn her ? Ich bekomme es nur in unpraktischen Streifen und ist um einiges teurer
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

Re: EMF und Eheim 1048

Donnerstag, 20. März 2003, 17:40

Zitat von »S.A.L.O.M.O.N.«

METTEN


lol, ich sitze grade in Deggendorf...
BMW 320d (E46)

Re: EMF und Eheim 1048

Donnerstag, 20. März 2003, 19:10

oh mannnnnnnnn ich hasse es wenn leute halbwahrheiten verbreiten wenn du weisst psycho das edelstahöl nich das beste ist sonder MU besser geeignet ist dann SCHREIB DAS VERDAMMT NOCHMAL IN DEN ARTIKEL

Re: EMF und Eheim 1048

Donnerstag, 20. März 2003, 20:27

Also, Edelstahl schirmt definitiv nicht ab. Zur Qualität des Topfes sage ich nur das es ein AMC-Tupf was, der auch etwas mehr als 2mm Materialstärke besitzt.
Das EMB-Messgerät misst ubrigends nicht nach der Kompass-Methode. 10 Milligauss ist der höchste Messbereich. Das gerät lässt sich noch empfindlicher einstellen. Dann aht es den Messbereich von 1 MG

Re: EMF und Eheim 1048

Donnerstag, 20. März 2003, 22:31

Zitat von »FRAGhouse«



lol, ich sitze grade in Deggendorf...


rofl.. me too ;)

Re: EMF und Eheim 1048

Donnerstag, 20. März 2003, 22:36

Zitat von »SkavenLord«




Wo haste das Mu denn her ? Ich bekomme es nur in unpraktischen Streifen und ist um einiges teurer


ich WUSSTE dass diese frage kommen musste.. hab leider momentan keinen zugriff auf die entsprechende mail weil mein pc schon für den kommenden umbau zerlegt is und ich den ganzen mist net auf meinem server-pc hab... ich schreib dir ne km sobald mein pc wieder läuft ;)

Re: EMF und Eheim 1048

Freitag, 21. März 2003, 01:06

Das währe super ;D
Haben die auch noch etwas grössere so 20*20 cm wenn nicht auch nicht schlimm :D
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen