• 24.04.2024, 08:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wakü-NT *pix*

Dienstag, 25. März 2003, 00:53

Hallo...
... endlich ist das Forum wieder da...

... hab mich am Wochenende mal wieder für ein paar Stunden in den Keller verzogen und ein bißchen an meinem NT rumgfummelt... schaut mal, was dabei rausgekommen ist:


Hier ist das zusammengeschraubte NT. Ich habe es mit schwarzer Klebefolie überzogen, weil ich es in Gold ein bißchen häßlich fand ;)


Hier ein Blick auf die neuen Kühler durch das obere (untere?) Lüfterloch...


Das Ganze mal ohne Deckel... die Klebernase ist von Epoxidharz mit dem ich die Schlauchanschlüsse reingeklebt hab.


Ein paar Teile hab ich extra mit einem Aluwinkel und WLK an den Kükö gebannt...


Leider hab ich die Kupferbögen ein bißchen unsauber gelötet (war auch das erste Mal) und ich wußte nicht, ob ich das Lot noch ein bißchen abschmörgel soll (kann) oder nicht...

Naja... das war's was ich an Bilder geschossen habe... das NT hat jedenfalls 420W Leistung. Die Kühler hab ich auch Alu fräsen lassen und hab das ein Loch für das Kupferrohr durchgebohrt... ich hoffe, dass der Wärmeübergang dabei nicht draufgeht... bisher hab ich es nur auf Dichtheit getestet -> dicht... ich hoffe, dass ich nächste Woche mal einen Leistungstest hinbekomme...

So, falls jemand was zu sagen hat, kann er das gerne tun!

N8!
st.


Re: Wakü-NT *pix*

Dienstag, 25. März 2003, 00:59

toi, toi, toi!Ein ehrgeiziges Projekt.

wer wettet auf mehr als eine Stunde Lebensdauer? ;D
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Wakü-NT *pix*

Dienstag, 25. März 2003, 01:02

Danke ttp... Du gibt mir also nur ne Stunde... und das bei all der Arbeit. Aber ich bin selber gespannt... ;)

btw: was *genau* passiert eigentlich, wenn ein NT zu heiß wird? Geht es einfach kaputt oder reißt es im Wahn die restliche Hardware mit in den Abgrund?

st.

Re: Wakü-NT *pix*

Dienstag, 25. März 2003, 01:05

Sei doch mal ehrlich das goldene findest du nicht hässlich haste nur abgeklebt damit es halbwech isoliert ist ;D
Mach doch mal eine Kupferfolie auf dein Alu ::)
Sonst siehts gut aus
@thetruephoenix
Wieso eine Stunde meinste es überlebt die erste Sekunde ;)
Oder meinst´e wegen der nicht gekühlten spulen?
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

Re: Wakü-NT *pix*

Dienstag, 25. März 2003, 01:15

wie gesagt, wakünt is ne gewagte Sache.aber wenn die Luft sich innen ordentlich aufheizt gibts glaubich nen netten Kabelbrand...

@ steff79: wenn du "Glück" hast zerschiesst sich nur das nt.mit Pech reisst es Motherboard, CPU und andere Komponenten mit sich.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Wakü-NT *pix*

Dienstag, 25. März 2003, 01:16

is nicht an einem der kühlrippen normalerweise spannung dran und ich meine zumindest isses bei mir so die volle ladung ausm netz... :-/

Re: Wakü-NT *pix*

Dienstag, 25. März 2003, 01:20

Jo das ist spass (Spannung )druff deswegen sollte man die Transistoren isolieren mit währmeleitenden aber isolierenden Material
Aber mir machen die Ringspulen sorgen
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

Re: Wakü-NT *pix*

Dienstag, 25. März 2003, 01:29

bin mal gespannt ob wir wieder was von ihm hören ;D :-X ;D

warn scherz OKAY...meine güte nehm das doch nicht gleich soooo ernst

Re: Wakü-NT *pix*

Dienstag, 25. März 2003, 01:35

naja er wird ja wohl so gscheid sein und das netzteil mal ohne restliche hardware testlaufen lassen... ODER?? ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Wakü-NT *pix*

Dienstag, 25. März 2003, 01:39

Ich sach nur NO RISC NO FUN ;D und ein fröhliches Abfackeln(ist denn schon Weihnachten)
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

Re: Wakü-NT *pix*

Dienstag, 25. März 2003, 01:45

wer war das schnell, der mal das anim-gif vom abefackelten NT geposet hast? war in hardware...

;D

EDITH: habs gefunden hehehe
Klick mich!
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Wakü-NT *pix*

Dienstag, 25. März 2003, 01:49

Möge das Licht mit dir sein ;)
Mist hab meine Netzhaut verblitzt 8)
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

Re: Wakü-NT *pix*

Dienstag, 25. März 2003, 10:35

Ihr seid alle sooo gemein! Kann nicht mal jemand was positives sagen... was ist denn mit anderen wassergekühlten Netzteilen (ct100)... was ist da anders?

Für nen Test ohne Komponten muss ich 2 Pins in ATX Stecker verbinden... welche genau? Und reicht es wenn ich einen Lüfter dranmache?

Jetzt mal ganz im Ernst: ihr macht mir ja schon ein bißchen Angst mit Eurer Schwarzmalerei... gehen die Teile wirklich soo schnell in die Luft?

Verunsichert!
st.

Re: Wakü-NT *pix*

Dienstag, 25. März 2003, 11:13

Hallo!
Was positives? Also ich bin immer für Wasserkühlung, wenn es irgendeinen Sinn macht! Und ein Netzteil ist allemal ein lohnenswertes Objekt... Habe auch schon öfters mit dem Gedanken gespielt ein solches umzubauen, jedoch nach den ersten Überlegungen habe ich es gelassen.
NEIN! Es ist nicht die Spannung und der darauf folgende Strom, der mich abhält! Nach neun Semestern E-Technik bestimmt nicht! ;)
Sondern die Schwierigkeit, das nicht nur die Leistungshalbleiter an den Kühlblechen heiß werden! Nein auch die Spulen, Trafos und dieverse Widerstände müssen eine große Verlustwärme abführen. Der normale Luftstrom erledigt dies gerade ausreichend. Fällt der weg, muss eine andere Möglichkeit angeboten werden. ct100 hier im Forum ist da den einzig richtigen und konsequenten Weg gegangen. Alle anderen Versuche sind Glücksache!

Trotzdem viel Erfolg!

cadkiwi

P.S.: schwarz mit grün! Dann springt es an...

Re: Wakü-NT *pix*

Dienstag, 25. März 2003, 11:19

Nachtrag!

Es ist sinnvoll das Netzteil ohne Rechner trotz allem mit etwas zu belasten. Normalerweise regelt ein Netzteil alle Spannungen über die 5V Leitung! Also muss man diese belasten und dies wird auch von den Herstellern empfohlen!
Hast du ein Halogenseilsystem? Dann nimm so eine 12V Reflektorlampe und hänge sie an die 5V-Leitung, das reicht!
Empfohlen werden so um die 1A als Mindestlast.
Warum so eine Lampe? Weil sie so schöne Anschlüsse hat, die man direkt in einen Laufwerksstecker stecken kann!

Aber es geht auch irgendwas anderes...

Fragen?

greetz

Re: Wakü-NT *pix*

Dienstag, 25. März 2003, 12:29

So, ich hab jetzt mal einen Versuchsaufbau im Keller gemacht (in meinem Zimmer war mir das zu heikel nachdem ihr mich hier so verunsichert habt :P)

Ich habe jetzt also das NT zum laufen bekommen (grün&schwarz überbrückt) und einen 120er Enermax drangepackt... laufen tut er... ich hab ihn auch voll aufgedreht... ich hoffe, dass das als Test reicht?! Oder ist das nicht so repräsentabel, wenn das NT mit einem Lüfter geht...?

Jedenfalls hab ich schon ca. 5min rum... :P und es ist immer noch heile!

Ich werde es jetzt mal ein bißchen laufen lassen...

st.

Re: Wakü-NT *pix*

Dienstag, 25. März 2003, 12:47

halt und auf dem laufenden. ich werd's mir hoffentlich diese woche auch noch antun. kühler liegt schon seit 2 monaten hier rum... :-X
Gruß, Micha.

Re: Wakü-NT *pix*

Dienstag, 25. März 2003, 13:08

Also mittlerweile dreht sich der 120er seit ner 3/4 Stunde... allerdings, wie schon gefragt: ist so ein Test überhaupt aussagekräftig? Immerhin hab ich normalerweise ein bißchen mehr am NT hängen als einen Lüfter... oder reicht das als ersten Test... und muss ich mir jetzt immer noch sorgen machen?

st.

Re: Wakü-NT *pix*

Dienstag, 25. März 2003, 13:12

häng an die 12V Leitung ne Auto Lampe mit 60-100 Watt dann kannste sagen Test ;)




*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: Wakü-NT *pix*

Dienstag, 25. März 2003, 13:28

Hmm... sowas haben wir, glaub ich, nicht. Muss heute abend mal meinen Papa fragen, vielleicht hat der ne Idee...

st.