• 27.04.2024, 10:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: extrem wasserkühlung? geht das?

Sonntag, 6. April 2003, 18:31

keine ahnung was das ding kostet aber der filter filtert wasser oder so aus dem kühlmittel, aber wenn das system gut befüllt, und keine luft drin ist dann brauchst du den eigentlich nicht.

Re: extrem wasserkühlung? geht das?

Sonntag, 6. April 2003, 19:21

Zitat von »Andyrandy«

also ich glaub nicht das das ganze zeug in diesen cube past den du aufgezeichnet hast.
besorg dir einen
Kompressor(ausm kühlschrank),radiataor und bau dir einen EVAporator und ein wenig kupferrohre brauhcts du auch noch.dann lötest du alles zusammen tust alles gut isolieren und fertig

ich glaub du stellst dir das so einfach vor,aber isses nicht

als erstes du solltest keinen kühlschrank kompressor nehmen der bringt net so viel leistung ich würd TK-truhe bevorzugen!!!

@454
ich sprech davon dass PELTIER (in elektroniker fachkreisen auch pelztiere genannt) ineffizient is !!! bei kompressoren liegt die effizienz glaub ich etwas höher ich will mich aber net festlegen auf wieviel es könnten 0.45 sein aber auch 0.70

[glow=green,2,300]hab aber einen guten link gefunden!!![/glow]kuck mal

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: extrem wasserkühlung? geht das?

Montag, 7. April 2003, 00:51

Zitat von »S.A.L.O.M.O.N.«


@454
ich sprech davon dass PELTIER (in elektroniker fachkreisen auch pelztiere genannt) ineffizient is !!! bei kompressoren liegt die effizienz glaub ich etwas höher ich will mich aber net festlegen auf wieviel es könnten 0.45 sein aber auch 0.70

[glow=green,2,300]hab aber einen guten link gefunden!!![/glow]kuck mal



Ähem .... sorry. .... ich bin dem Link auf Henriks Homepage nicht gefolgt, weil ich davon ausging, Du hast die Page verlinkt, auf der Henrik sich mit Vapo und Co. bezieht :-)
Sorry. Aber offensichtlich schluckt Vapo & Co sogar noch mehr, als ich in Erinnerung hatte :-)

Re: extrem wasserkühlung? geht das?

Montag, 7. April 2003, 23:14

also wieviel das ding schluckt weiss i net !!!
aber sowas wär scho luschtig !!!
WAS plaagen wir uns denn so...das wetter is eh so verrückt...bei uns schneits, ich denk ihr könnts mir eure radis geben ich stell sie dann zum kühlne auf mein balkon bzw. in mein zimmer ( haben die selbe temp. ;) *bibber*)

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: extrem wasserkühlung? geht das?

Dienstag, 8. April 2003, 14:32

also wenn ihr mich fragt is das ganze etwas zu extrem und ne kompresorkühlung wäre praktischer...
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: extrem wasserkühlung? geht das?

Dienstag, 8. April 2003, 16:13

also es kommt auf den verwendungszweck an!!! 8)
wenn du zimmertemp hast kauf dir nen 1800 oder so ca 3 360er[...] wenn du unter raumtemp willst kauf dir ne kondenskühlung...wenn du unter 0 C° willst kauf dir ne komp-kü

ABER: 1. is die kompressorvariante laut!!! :-/
2. für was brauch ich minus-grade??? so ca 30 C°
bei ner vapochill ::) ???

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: extrem wasserkühlung? geht das?

Dienstag, 8. April 2003, 18:57

Zitat von »S.A.L.O.M.O.N.«



ABER: 1. is die kompressorvariante laut!!! :-/
        2. für was brauch ich minus-grade??? so ca 30 C°
            bei ner vapochill ::) ???

1. kannst im selbstbaugehäuse dämmen
2. du kommst wesentlich höher bei wesentlich weniger v-core is halt nur was zum hardcore oc ;D

Re: extrem wasserkühlung? geht das?

Dienstag, 8. April 2003, 20:48

ich hätt da nen alternativen vorschlag:

den PC normal mit Wakü und frostschutz ausstatten.

In die Gefrierschranktür /Kühlschranktür tust du zwei Löcher bohren. Da kommen die Schläuche durch.
der Radi steht nun im gekühlten bereich.

Vorteil:
a) an der Platine etc bildet sich kein kondenswasser. Wenn dochreichts wenn du um die Kühlelemente schaumstoff rumbindest.
b) du kannst deinen PC noch mit windows ausstatten ;)
c) du kannst den gefrierschrank in die Ecke stellen und als Bierkühler nutzen. Aber aufpassen damit die dosen nich zufrieren.

...ok etwas abgehoben, aber wohl die ungefährlichste lösung für die Hardware und du kühlst die meisten wichtigen komponenten immernoch mit minusgraden...


Cus

Re: extrem wasserkühlung? geht das?

Dienstag, 8. April 2003, 22:48

vergiss es der radi hat ne so hohe wärme strahlung dass der Kühlschrank hoch geht!!! wenn du ne komp-kü. dämmst dann würd ich 2 -3 120mm auf sieben volt als gehäuselüfter laufen lassen sonst hast du ne saune!! denn ein kompressor übt 1. druck aus und da wirds warm; 2. is er ein WÄRME tauscher!!! der wandelt heisses wasser in kaltes um!!! fasst mal auf den kompressor von so nem ding und ihr verbrennt euch am kompressor-tank saftiiiig die brazen

ädit: so was ähnlichen (bierkülung) wär der durchlaufkühler!! das müsst meines wissens gehen!!! *GRINS*

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: extrem wasserkühlung? geht das?

Mittwoch, 9. April 2003, 03:37

Also ich will ja nicht wieder den Miesepeter spielen, aber alle Lösungen mit Kompressor, Peltier usw. ist absoluter Unfug. Der Wirkungsgrad ist bei allen Lösungen so schlecht, daß in der Bilanz mindestens doppelt so viel Energie abgeführt werden muß, wie bei einer normalen WaKü. Zusätzlich kostet es unglaublich viel Strom für einen Vorteil, der eigentlich keiner ist. OCen kann man auch mit einer normalen WaKü. Alles was man noch mehr rausholen kann, ist extrem teuer erkauft. Und mal ganz ehrlich: Was bringen noch mal 300Mhz? Für 10-20% mehr Leistung (mit viel Glück) lohnt sich das einfach nicht. Wenn es zum Schwanzlängenvergleich trotzdem unter Raumtemp sein muß, dann sollte man sich für eine Bong entscheiden. Aber auch das ist nicht ohne Nachteile. -> google

Hat denn schon mal jemand Ergebnisse von jemandem gesehen, der mit WaKü schon 50% OCt hat und mit Kompressor noch mal ein paar Mhz herausgeholt hat? Ich leider nicht. Her mit den Beispielen! :-)