• 18.04.2024, 10:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chieftec "entmisten"

Freitag, 11. April 2003, 20:40

Was ist in den Chieftecs eigentlich fürn Müll drin?

Hab grad erstmal die HD-Käfige rausgeholt, kann man auch die "HD-Käfig-Halter" entfernen? Ich brauche nämlich Platz da......wahrscheinlich kann mir die nur endgültig entfernen hmm?

Und dieser ganze Plastikschrott da is jetzt auch raus - was ist das für ein exotisches Teil was hinter den HD Käfigen war? Plastik, Pink, so viele "Löcher auf zwei Beinen".....!!!????

THX!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Chieftec "entmisten"

Freitag, 11. April 2003, 20:42

di Halterungen kannst du auch rausnehmen, musst du die Nieten aufbohren. Wenn du die dann doch wieder haben willst musst du die einfach wieder mit Schrauben befestigen

Re: Chieftec "entmisten"

Freitag, 11. April 2003, 20:45

die Halter aus Platik sind Halter für extrem lange Karten wie z.B. der SB AWE32 ;)

Re: Chieftec "entmisten"

Freitag, 11. April 2003, 20:50

PCI Kadden? :o :o :o :o :o :o

Öm. Ne Bohrmaschine und drauf damit und dann passt schon?


Wie "vernieten" die das eigentlich?
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

powerslide

unregistriert

Re: Chieftec "entmisten"

Freitag, 11. April 2003, 20:52

mit einer nietenzange.. gibts in jedem baumarkt..

Re: Chieftec "entmisten"

Freitag, 11. April 2003, 21:14

Naja bei den Gehäusen machen die das wohl kaum von Hand mit einer Zange sondern eher vollrobotisch in einer Fabrik ;)

Was das aufbohren angeht, da hab ich ein paar Bilder...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

powerslide

unregistriert

Re: Chieftec "entmisten"

Freitag, 11. April 2003, 21:49

naja.. aber auch dieser robort nutzt quasi sein nietenwerkzeug..
was logischerweise dem prinzip einer nietenzange, wie sie in jedem baumarkt zu kaufen ist, entspricht..

Re: Chieftec "entmisten&a

Freitag, 11. April 2003, 23:22

Zitat von »Cebalis«


Und dieser ganze Plastikschrott da is jetzt auch raus - was ist das für ein exotisches Teil was hinter den HD Käfigen war? Plastik, Pink, so viele "Löcher auf zwei Beinen".....!!!????

Hi Cebalis!
Ich glaube, er meint eher die Halterungen für die HDD-Lüfter.
In diese wird ein 80er Lüfter eingepresst, womit Du deine Festplatten kühlen kannst. Ist bei LuKü eigentlich eine gute Idee...
Die Nieten der Käfige können bei Bedarf erneuert werden, einfach das Niet in die entsprechende Zange einführen, Zange mit Niet in die Bohrung stecken und zusammendrücken. Kann alternativ aber auch geschraubt werden.
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Chieftec "entmisten&a

Samstag, 12. April 2003, 00:40

Zitat von »curly«


Hi Cebalis!
Ich glaube, er meint eher die Halterungen für die HDD-Lüfter.
In diese wird ein 80er Lüfter eingepresst, womit Du deine Festplatten kühlen kannst. Ist bei LuKü eigentlich eine gute Idee...
Die Nieten der Käfige können bei Bedarf erneuert werden, einfach das Niet in die entsprechende Zange einführen, Zange mit Niet in die Bohrung stecken und zusammendrücken. Kann alternativ aber auch geschraubt werden.
  Gruß
  curly



Genau das meint der sicher nicht, der is ja nich dumm ;)

Re: Chieftec "entmisten&a

Samstag, 12. April 2003, 01:33

Zitat von »Vitektim«


Genau das meint der sicher nicht, der is ja nich dumm ;)


wer weiß ;D

Re: Chieftec "entmisten"

Samstag, 12. April 2003, 12:44

da machst du einen kräftigen ruck an den käfigen dann brechen die ruck zuck raus. musste nichmal aufbohren!
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Re: Chieftec "entmisten"

Samstag, 12. April 2003, 14:43

Abbrechen würd ich nicht versuchen, da verbiegt sich die Front zu leicht, lieber aufbohren.
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Chieftec "entmisten"

Samstag, 12. April 2003, 14:46

das macht klag und weg is. da hat sich gar nichts verbogen. die niete ist sauber raus. hätte ja auch nicht gedacht das des so einfach funktioniert. des war eher n versehen.
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Re: Chieftec "entmisten"

Samstag, 12. April 2003, 17:50

@curly nene, was ich meine, scheint echt für lange steckkarten zu sein.......

@ElBarto na danke

abbrechen versuch ich denk ich mal nicht......sitzt recht fest bei mir und das blech von case biegt sich schon wenn ich mich da drauflehne......

Also, aufmachen macht man mit aufbohren, was fürn Bohrer brauch ich dafür? Ich bin da zwar nicht sehr informiert, aber ich glaube die die wir hier im Haus haben sind nur Holz & Steinbohrer....... (bitte mit aussehensbeschreibung)


zumachen kann man mit schrauben oder nieten später wieder? was kostet denn so eine nietenzange und wie sieht die aus und funzt die?

THX!

MFG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Chieftec "entmisten"

Samstag, 12. April 2003, 18:04

Also ne Popnietenzange mit n paar Nieten dabei kriegste für unter 20 €uronen im Baumarkt.

Ich hab Gestern meinen Chiftec Tower entmistet. Unteren HDD Käfig raus und auch das Querblech das unterm NT liegt und bis zum 5 1/4" Kafig reicht ist rausgeflogen.
Die Nieten hab ich mit einem 3,5er HSS Bohrer aufgebohrt.
Ein 4er oder 4,5er solltens auch tun.

Jetzt hab ich zum ersten mal so richtig viel viel Platz in meinem Chiftec. ;D

mfG Zeppe

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

-Andy-

Senior Member

Re: Chieftec "entmisten"

Samstag, 12. April 2003, 19:53

Man kann die Nieten auch einfach
mit einem Hammer und einem Meisel
wegschlagen. Das geht ganz leicht da
die Nieten nur aus Alu sind.

Re: Chieftec "entmisten"

Samstag, 12. April 2003, 23:21

was ist HSS? hab hier auch Bohrer da steht das drauf, ich versuchs mal mit denen aber was heißt das?

dann hab ich hier noch andere: hartmetall-stein-bohrer
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Chieftec "entmisten"

Sonntag, 13. April 2003, 00:39

@Cebalis

HSSheißt das der Bohrer für Stahl is....
Wenn du damit auf Beton oder Stein bohrst kannste das Ding wegschmeißen.....
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

powerslide

unregistriert

Re: Chieftec "entmisten&a

Sonntag, 13. April 2003, 01:09

ein hss-bohrer für metall allgemein .. (der untere is nochma speziell für edelstahl)


ein holz bohrer


ein steinbohrer


eine nietenzange


nieten


nieten funktionieren so:
der lange stift der niete wird mit der nietenzange herausgezogen.. dadurch verformt sich der eigentliche nietkörper.
bei genug gegendruck reisst der lange stift ab.. es bliebt die eigentliche niete übrig..





alles klaa??

slide

Re: Chieftec "entmisten"

Sonntag, 13. April 2003, 04:06

Hey Slide, Mörder-Anleitung!!! ;)
Aber wir wollten doch erst mal den Case-Selbstbau lassen... ;D

Zum Entmisten auf jeden Fall eine nette Idee. Auch wenn´s spät ist, mich zieht´s in die Kneipe!

CU all tomorrow!!!
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D