• 25.04.2024, 19:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Noch nen Radi? ;-))

Mittwoch, 9. April 2003, 01:19

Hab momentan nen Airplex Classic und nen Airplex Evo 120, verbaut in meinem Yeong Yang Cube....

[img]http://image.ocdb.net/image.asp?id=666[/img]
[img]http://image.ocdb.net/image.asp?id=673[/img]

Hier sitzt der Evo 120....

Bin grad auf die Idee gekommen, auf die Mainboardseite noch einen AE 240 zu monitieren....allein der Gedanke in einem Case mit den Maßen (ca.) 36x36x42 macht das schon einfach Sinn ;D

Hab nur zwei kleine Probleme...

1.wenn ich jetzt zwei 120er Lüfter monitiere....entweder blase ich Luft rein, die aber dort nirgends wieder raus kann oder ich sauge die warme Luft raus, nur dann kommt wieder keine rein...

2.wohin mit der Pumpe....die sitzt momentan auf der Mainboard-Seite, eben befestigt auf diesem Kartenhalter....(für überlange Karten gedacht)

Was meint ihr?

ein neuer Radi kommt so oder so, da ich den Airplex Classic endlich mal rausschmeißen wollte....

Oder ich hol mir einen Tbred B 2100+, der mir aber nicht wirklich was bringt, denn mein KT266A Board wird mir die 2,5Ghz eh nicht "zeigen"....
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Noch nen Radi? ;-))

Mittwoch, 9. April 2003, 03:08

Tja, irgenwann musst Du schonmal irgendwie Luft reinlassen :-)

Re: Noch nen Radi? ;-))

Mittwoch, 9. April 2003, 09:33

ich würd die luft reinlassen, rauskommen tut sie doch bei den anderen airplexen, oder nich?
sind die beiden kammern denn absolut luftdicht voneinander getrennt? wenn ja wie bringst du dann frischluft zu deiner grafikkarte?

Re: Noch nen Radi? ;-))

Mittwoch, 9. April 2003, 19:40

Also, genau das hätte ich dazu sagen sollen...

Am Airplex Classic sind zwei Enermax 120 @ 5 Volt die hineinblasen....Am Airplex Evo 120 ist ein Papst @ 7 Volt, der rausbläst und am NT ist auch ein 120er Enermax @ 5 Volt der hinausbläst...

Die Graka ist passiv gekühlt und die macht sogar 330MHz Chiptakt (orig. 290) bei ca. 35-37°C Systemtemp (auf der Mobo-Seite) locker mit....

Also die zwei Seiten sind nicht luftdicht getrennt....es steht aber zum größten Teil das Mobo davor....
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Noch nen Radi? ;-))

Mittwoch, 9. April 2003, 21:21

Ich weiß, ich weiß, basteln macht Spaß aber: passive GraKa-Kühlung und nen dritter Radi? ;D

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Noch nen Radi? ;-))

Mittwoch, 9. April 2003, 22:49

also wie ich des seh is der radi doch net luftdicht oder???
sonst kannst ja einen FILTER davor hängen und die lüfter reinblasen lassn... denn sonst kommt der überdruck bei den rausblasenden lüftern raus!!! ABER ICH DENK NICH DASS DAS GEHÄUSE LUFT DICHT IS!!!!!

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Noch nen Radi? ;-))

Mittwoch, 9. April 2003, 22:53

nein, das gehäuse ist NICHT luftdicht !!!

@topic: wenn du angst hast das die luft nicht rauskommt, mach doch vielleicht über dem MB nen kleines loch hin, und mach dort ein lüftergitter drüber.
so hast du ein loch wo die luft raus kann, und man kann gleichzeitig noch dein MB sehen ;D

Re: Noch nen Radi? ;-))

Mittwoch, 9. April 2003, 23:05

der ELF hat recht !!!
irgend wo (taktisch gut positioniert) ein loch rein machen, ne geile blende drüber und ende im gelände ;D dann hast dein ruah (bayr.ruah=ruhe)

P.S.: können natürlich auch zwei sein...[halt i für sinvoller]...denn die dinger müssen ja net 120mm im durchmesser haben--> ich würd 80er löcher nehmen

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Noch nen Radi? ;-))

Donnerstag, 10. April 2003, 00:08

Die Idee hatte ich auch schon, oben übers Mobo nen 120er Lüfter...nur der is halt so schön lackiert ;D

Vielleicht reicht wirklich ein 80er Loch auch... ;)

Naja Graka reicht passiv...seit nem Jahr läuft die passiv...auch bei 40°C Systemtemp, die nächste Graka wird gewaküt, die aber nicht mehr....

Noch nen Radi....naja wie gesagt es ist einfach so interessant, in nen kleinen Cube zwei Dual-Radis einzubauen ;D

Aber ihr habt recht, das Loch oben über dem Mobo muss sein...werd mir noch Einfassband besorgen, damit das etwas zur Optik passt...anders siehst es nix gleich, denk ich ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Noch nen Radi? ;-))

Donnerstag, 10. April 2003, 00:30

Ich hab auch nen 80er Lüfter über dem Mainboard:


Das Gitter ist von alu-verkauf.de gefertigt. Sieht ganz nett aus, v.a. wenn die Innenbeleuchtung durchscheint.
Hinten erkennt man noch meinen externen 120er evo, aber Du willst ja intern verbauen...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Noch nen Radi? ;-))

Donnerstag, 10. April 2003, 01:10

Hmm, ja das Problem ist, aus Deutschland will ich so ne blöde Blende nicht kaufen ;D, also für nen 80er....

Da würd ich eher ne 120er Blende für nen Evo 120 nehmen und die oben drauf setzen ;D

Evo 120 extern....der geht doch intern rein ;D

Naja ich warte eh noch, bis AC das Eheim Gehäuse für die 1048 anbietet...denn ich zahl sicher nur einmal die 11,80€ Überweisungskosten... (Scheiß Post!!)
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Noch nen Radi? ;-))

Donnerstag, 10. April 2003, 01:51

Aso, du kommst ja ned aus Deutschland...

Zitat von »Markus@AMD«

Evo 120 extern....der geht doch intern rein  ;D


Jo das schon aber extern bringt er sicherlich mehr ohne Lüfter  8) Und nochn Lüfter wollt ich ned.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Noch nen Radi? ;-))

Donnerstag, 10. April 2003, 01:55

Zitat von »-Joker-«

Aso, du kommst ja ned aus Deutschland...


Jo das schon aber extern bringt er sicherlich mehr ohne Lüfter 8) Und nochn Lüfter wollt ich ned.


Bin aus Wien ;D

Werd da ne andere Lösung finden....aber ich werd wohl auch zu nem 80er greifen, denn eine 120er Blende geht sich nicht gscheit aus....

Stimmt schon dass der Radi extern mehr bringt...die Idee, ihn Extern zu verbauen hatte ich auch....aber das hätte ich nur gemacht, wenn er intern nicht mehr reingegangen wär ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Noch nen Radi? ;-))

Donnerstag, 10. April 2003, 16:40

Mal nicht zum Thema...
Warum haste denn das Farbcodierte Flachband nicht durch einen Kartenslot gedrückt? einfach oben ein bissel abfeilen und gut.

@ Topic: Also ich würde mir mit der LUft keine Sorgen machen. Ich habe zwar keinen Cube, aber die Luft wird schon irgendwie rauskommen.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Noch nen Radi? ;-))

Donnerstag, 10. April 2003, 16:47

OT:
mal in sachen cube:
mich würd mal interessieren ob bei einem Yeong Yang Cube Server Case YY- B0420 die türen vor den laufwerken lüftdurchlässig sin

in topic:
naja beim besten willen i kann die verstehn (bin bayer) aber wegen der blende scheiss auf Deutsch oder österreichisch

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Noch nen Radi? ;-))

Donnerstag, 10. April 2003, 22:52

Ich werd das Flachbandkabel doch nicht durch nen SLot drücken, wenn das LCD auf der anderen Seite ist ;D

Da lass ich mir noch was anderes einfallen...

Vielleicht tausch ich nur den Airplex gegen einen Evo....und dann kommt irgendwann noch einer dazu ;D

Nur geht mir die Befestigung vom alten Airplex etwas auf den Sack
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Noch nen Radi? ;-))

Freitag, 11. April 2003, 17:18

was bringen denn bitte 2 geschweige denn 3 radis in einem rechner ???????


mfg.
moep die troep

Re: Noch nen Radi? ;-))

Freitag, 11. April 2003, 17:56

@metoo:
kühlung natürlich!!!
denn wenn du viel genug kühlen willst wie z.b. mehrere CPUs GPU NB SB mehrere HDDs evtl NT...dann brauchst du schon mal für gute effizienz 2 kreisläufe!!!
und die kühlleistung steigt nicht linear mit der anzahl der radis!!!

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Noch nen Radi? ;-))

Freitag, 11. April 2003, 23:03

ähm wer ne southbridge mit wasserkühlt der muß echt nen schaden oder zu viel geld haben... :D

quark *G*
moep die troep

Re: Noch nen Radi? ;-))

Samstag, 12. April 2003, 16:37

ok das stimmt !!! aber solche solls geben *denk* ;D

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks