• 25.04.2024, 14:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

FRy

Senior Member

Eure erfahrungen mit Autoradi !!!

Mittwoch, 16. April 2003, 18:50

Was habt ihr schon für erfahrungen mit Auto Radiatoren gemacht ??? ???

-kann es probleme geben wegen den zu engen lammelen (hitzestau)

Mfg FRy

Re: Eure erfahrungen mit Autoradi !!!

Mittwoch, 16. April 2003, 21:43

also, ich habe einen Radiator aus einem 5er BMW, der hat fast APE 1800-Dimensionen.... damit Kühl ich meinen Prozessor (1700+@2200+) mitsamt nb und graka (r9700, originaltakt) passiv auf maximal 45 Grad unter Vollast (also 3dmark03, damit die graka ordentlich mitheizt ;D)

nen Lüfter dran bringt ned so viel bei mir, weil nen kleiner 120er Lüfter bei dem großen radi ned sonderlich viel kühlt, aber ich finde es geht nicht sonderlich viel Luft durch... aber ich bin mit den temps mehr als zufrieden, das langt mir ^^

edit: bei den Anschlüssen ist basteln angesagt... ich hab leider nicht sonderlich gut gebastelt, weswegen der radi an einem anschluss stetig ein ganz wenig wasser verliert (tropft nicht, verdunstet, aber ich muss häufig Wasser nachfüllen ;))

FRy

Senior Member

Re: Eure erfahrungen mit Autoradi !!!

Donnerstag, 17. April 2003, 00:33

HI :)

Wie groß ist dein Radiator ?? oder haste vielleicht sogar nen bild !! Und wie haste das problem mit der Lan-party gelöst 8) 8)

Mfg FRy

FRy

Senior Member

Re: Eure erfahrungen mit Autoradi !!!

Donnerstag, 17. April 2003, 00:35

kannste vielleicht nochmal deine wassertemperaturen posten !!

Re: Eure erfahrungen mit Autoradi !!!

Freitag, 18. April 2003, 01:19

Ich habe bisher absolut nur gute Erfahrungen mit meinen zwei beiden Autoradis (einmal ein Ford-Motorkühler und ein General Motors-Motorkühler( also irgendwie beides Amis :P ))
Die sind übereinander montiert mit ca. 10cm Abstand und kühlen CPU, Netzteil, Grafikkarte, Northbridge und Festplatte passiv (=> keinen Lüfter mehr 8) ).
äh, yo Wassertemp idle: 23°C und unter last 25-26°C
Die Radis sind in einem eigenen Gestell weit unterm Schreibtisch und ich kann die mithilfe von den Schnelltrennkupplungen flott abmachen. Lamellenfläche ist bei beiden ca. 30x60 cm.
Bilder leider keine, da keine Kamera... :'(

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Eure erfahrungen mit Autoradi !!!

Freitag, 18. April 2003, 13:04

Ich hatte auch mal nen autoradi, größe so die seitenwand von nem cs2001, an der ich ihn auch hochkant fesgemacht hatte. Die kühlleistung war echt gut (z.B. der AT war nicht beschlagen, also wasser nahe an umgebungstemperatur :-) , auch unter vollast ).
allerdings ist daß ding nach 4 monaten auf einmal undicht geworden :-( , zwar ist nix rausgetroft, aber irgendwie wollte ich die G12 brühe nicht so in die luft verdunsten lassen -> weg damit.

@NoWaR-CoW
daß prob hatte ich am anfang auch, hab dann die anschlüsse mit diesem kentepoxizeugs das steinhart wird ordentlich ummantelt und feddich.

insgesamt kann ich nur dazu raten sich nen Autoradi zu hohlen, wenn man den aufwand nicht scheut die anschlüsse umzubasteln und man nichts gegen die optik von so nem rießen teil neben dem PC hat. Aber ich würde lieber ein paar Euros mehr ausgeben und dafür nen garantiert langzeit dichten Radi zu haben.

silasz

Re: Eure erfahrungen mit Autoradi !!!

Freitag, 18. April 2003, 13:35

Wenn man sich etwas hinsetzt und einmal evtl. auch zweimal drüber nachdenkt wie man die Anschlüsse realisieren kann, und nicht so ungeschickt mit mit ner Silikonpistole ist, daß man sich damit umbringt, dann sollte schon was dauerhaft dichtes dabei rauskommen. :)
Und die paar Euros sind garnichtmal so wenige, der günstigste APE fängt bei 45 € und ich hab meine zwei Autoradis beide umsonst bekommen. Und auf dem Schrottplatz o.ä. kricht man die auch sehr günstig.

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Eure erfahrungen mit Autoradi !!!

Freitag, 18. April 2003, 21:45

Also ich habe in meiner ersten WaKü auch nen Autoradi verbaut. Allerdings nur den Heizungsradiator eines alten Polo. Der ist ein wenig kleiner als der Airplex Classic (bischen kürzer). Befestigt hab ich ihn mit der internen Halterung für den Airplex, musste nur zwei zusätzlichen Löcher in den Winkel bohren, da die Löcher zur Befestigung am Airplex etwas verschoben sind. Bis heute keinerlei Probleme... vom Aufbau entspricht das Teil wie gesagt dem AP Classic, Breite und Tiefe sind gleich, Lamellenabstand auch.
System: Leadtek K7NCR18D Pro II Deluxe Limited, Athlon XP 1700+ @ 2600+ (1,575V), Radeon 9500@9700, 512MB TwinMos PC-400 (BH-5), 160 GB SP-1614N, Fritz!Card PCI, NEC ND-1300A, ... Kühlung AC AP Evo 240 + 2xPapst @ 5V + Evo 120, Eheim 1046, AT, Cuplex, NB-Twinnie und Grakakükö von Andi

yappa

Senior Member

Re: Eure erfahrungen mit Autoradi !!!

Freitag, 18. April 2003, 21:54

Ich kann nur ÖLkühler empfehlen da bereits gewinde vorhanden sind und man sie auch besser befestigen kann
ich selber hab 2 in reihe und kühle passiv
und ich kühle alles was man im PC kühlen kann 8)
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn