• 24.04.2024, 22:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JE

Senior Member

PC immer noch hörbar... :(

Mittwoch, 16. April 2003, 18:57

ich habe bereits alles außer dem netzteil wassergekühlt, die festplatten wassergekühlt und gedämmt (HDD-Kühler ähnlich Aquadrive) und den netzteillüfter gegen einen papst ausgetauscht.

leider höre ich die platten immer noch, und die pumpe ist auch hörbar, obwohl sie mir dem entkopplungsset entkoppelt sein sollte.

Wie krieg ich das noch leiser?

ich überlege schon, ob ich das gehäuse dämmen soll, aber das dürfte nicht ganz einfach werden,da ich ein gehäuse alter Bauart habe, wo es keine einzeln abnehmbaren Seitenteile gibt, sondern nur eine Abdeckung über das ganze Gehäuse.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: PC immer noch hörbar... :(

Mittwoch, 16. April 2003, 19:02

wenn du das gehäuse dämmst wird es da drinnen auch wärmer und dann benötigst du evtl. noch ein bis zwei zusätzliche gehäuselüfter.

die pumpe kann man besser entkoppeln... z.b. mit schwerschichtmatten, oder in o-ringen aufhängen.

was hast du denn für festplatten? evtl. halt leisere hds kaufen und die dann dämmen... also meine barracudaV ist eigentlich auch ungedämmt schon einigermaßen erträglich.
Arbeite an meinen Twintowers

JE

Senior Member

Re: PC immer noch hörbar... :(

Mittwoch, 16. April 2003, 19:26

ich werde mit Sicherkeit keine Lüfter einbauen. Was heißt übrigens zusätzlich? ich habe keinen Gehäuselüfter.

ok,pumpe entkoppeln dürfte hinzukriegen sein.. mal sehen.

Ich habe drei 5400er IBMs in verschiedenen plattengrößen.
Mit den acoustic management konnte ich die zugriffsgeräusche eleminieren, aber das laufgeräusch ist trotz aquadrives (ok,sowas ähnlichem) noch zu hören.

und einigermaßen erträglich reich mir nicht mehr.. unhörbar muß es sein.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: PC immer noch hörbar... :(

Mittwoch, 16. April 2003, 19:35

Zitat von »SmoothCriminal«

... also meine barracudaV ist eigentlich auch ungedämmt schon einigermaßen erträglich.

bitte??
deine Barracuda ist leise?? naja... im standby betrieb, wa?  ;D

aber mich würd auch interessieren wie hier alle ihre Festplatte stumm gekriegt haben.
Jeder Tipp (ausser entkoppelungs set kaufen) ist erwünscht :)

meine WD 120 JB ist nicht unbedingt unhörbar... (ausser wie gesagt im standby aber das nützt ja nix)

ne idee hätt ich schon.. n gehäuse aus holz bauen, mit teppich oder schallmatten innen auskleben, festplatte rein, basta.
Lüftungsöffnungen natürlich noch mit rein.

JE

Senior Member

Re: PC immer noch hörbar... :(

Mittwoch, 16. April 2003, 19:40

@Sircus: du meisnt ein schalllabyrinth?

das problem ist aj eben,daß meine festplatgten bereits in einem aquadrive-ähnlichem kühler sitzen und gedämmtt sind, sie aber trotzdem noch hörbar sind, wenn auch nur leise, und das, obwohl sie nur mit 5400 drehen.

übrigens, was für ein entkopplungsset? gibts sowas für festplatten?
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

aqua-freak

unregistriert

Re: PC immer noch hörbar... :(

Mittwoch, 16. April 2003, 20:41

noiseblocker bietet da was an, kannst auch mal bei com-tra gucken, benötigst allerdings nen 5 1/4" slot dafür.
aber immernoch platzsparender als ein schalllabyrint.

Re: PC immer noch hörbar... :(

Mittwoch, 16. April 2003, 20:53

ich finde es einigermaßen erträglich.... ich hab ja nciht gesagt, daß es gut ist....
nur mein hd-wasserkühler ist noch nicht da, also kann ich sie noch nicht dämmen....

(außerdem hätte ich auch von dem kühler nix, die radiatoren kommen erst nächste woche ::) )

Aber unhörbar ist nicht zu schaffen! also ich zumindest kann meinen crt monitor hören....
Arbeite an meinen Twintowers

Re: PC immer noch hörbar... :(

Mittwoch, 16. April 2003, 21:40

Zitat von »SirCus«


ne idee hätt ich schon.. n gehäuse aus holz bauen, mit teppich oder schallmatten innen auskleben, festplatte rein, basta.
Lüftungsöffnungen natürlich noch mit rein.


ein holzkasten mit 'lüftungsöffnungen'... das wird doch bestimmt ein super klangkörper (auch mit teppich drinne), oder?

Re: PC immer noch hörbar... :(

Mittwoch, 16. April 2003, 22:00

@ SirCus:

ALso ich kann meine Barra gar nicht hören! ::)

Naja..

Ich muss nur noch das NT mitm Papst laufen lassen dann hab ichs (hoffentlich) geschafft:

MEIN PC IST LAUTLOS!

PS: Hast du die Pumpe mit den 4 Schrauben da entkoppelt?

Re: PC immer noch hörbar... :(

Mittwoch, 16. April 2003, 22:16

Ich kann die BarraV nur empfehlen.
Prima Geschwindigkeit und nicht zu hören.
Nur ein leichtes Kratzen bei Zugriffen.
Aber die kann man ja etwas "wegentkoppeln"

PS: Hatte zum Überspielen meine 40er Maxtor mit drin - Terror pur! :P

Re: PC immer noch hörbar... :(

Mittwoch, 16. April 2003, 22:25

Wenns ein fest instaliertes System ist, und es nicht hübsch sondern leise sein soll, dann bastel die ein Schalllabyrint für den gesammten Tower, und entkopple das ganze (Gehüuse) vom Tisch [wie auch immer]
Ist nur mal wieder ein fixer einfall

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: PC immer noch hörbar... :(

Donnerstag, 17. April 2003, 19:17

Die Barra V ist im Leerlauf wirklich leiser als mein Monitor ;D!



Habe Sie noch mit Gummidämpfern vom Gehäuse entkoppelt. Sie steht deshalb auf dem Gehäuseboden, weil sie so im Luftstrom liegt. Es entfällt ja die Kühlung durch den Laufwerkskäfig, wenn man sie mit Gummidämpfern montiert.

Das mit der Pumpe habe ich so gelöst:



Damit bin ich sehr zufrieden, das Netzteil, ein Ch****ec mit 120mm Lüfter im Boden anstelle des 80mm hinten, ist eindeutig am lautesten! Der 120er ist temperaturgeregelt und in 2m Entfernung nicht mehr wahrnehmbar.



Gruß, jmaass

Re: PC immer noch hörbar... :(

Donnerstag, 17. April 2003, 20:12

Erklär mir mal bitte das mit der Pumpe.
Die Pumpe ist also mit Kabelbindern an komischen gummiringen befestigt? Habe ich das richtig gesehen?
Oder sind die Kabelbinder Gummies und die Ringe sind fest.
Schon mal danke an den Erklärbär

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: PC immer noch hörbar... :(

Donnerstag, 17. April 2003, 20:26

Ja, das ist richtig! Die Gummiringe sind oben mit Kabelbindern an den Vierkant-Hohlprofilen festgemacht. An diesen Ringen hängt recht lose, erneut mit Kabelbindern, die Pumpe.

Flexible Gummi-Kabelbinder :o, das wäre natürlich klasse!

Gruß, jmaass

P.S.: Die Gummiringe sind nicht komisch, sondern O-Ringe aus der Sanitärabteilung eines Baumarktes ;).

Re: PC immer noch hörbar... :(

Donnerstag, 17. April 2003, 20:43

Ich würde das AD-ähnliche Teil so gut ausstopfen, wie es geht. Sollte das immer noch nicht reichen, dann mußt Du wohl noch was um das Teil drumherum machen. Eine dünnes MDF-Case mit Füllung zwischen dem Teil und den Platten. Um die Kühlung musst Du Dir ja keine Gedanken machen.
Meine 120GB-IBM (7200rpm) ist im AD übrigens nicht zu hören. Jedenfalls die hochfrequenten Geräusche. Die Plattenzugriffe machen sich in einem leisen Knacken bemerkbar. Aber das ist ein eher angenehmes Geräusch und stört nicht. 100% lautlos ist es also auch nicht.

Meine Pumpe ist nur noch mit einem Schraubenzieher am Ohr und am Case hörbar. Zum Pumpenentkoppeln gab´s ja in Vergangenheit schon genug Threads.

EDIT: Zur Casedämmung: Ich habe mein altes AT-Case (U-Deckel) mit Korkmatten aus dem Baumarkt gedämmt. Der Deckel geht noch problemlos ab/drauf. Das hilft aber nur bedingt gegen hochfrequente Töne. Bringt aber eine ganze Menge, vor allem, wenn man nur noch Restlautstärke eleminieren will. Die Platten habe ich damals mit Silikon festgeklebt.

JE

Senior Member

Re: PC immer noch hörbar... :(

Donnerstag, 17. April 2003, 23:22

Zitat von »454-bigblock«

Ich würde das AD-ähnliche Teil so gut ausstopfen, wie es geht. Sollte das immer noch nicht reichen, dann mußt Du wohl noch was um das Teil drumherum machen. Eine dünnes MDF-Case mit Füllung zwischen dem Teil und den Platten. Um die Kühlung musst Du Dir ja keine Gedanken machen.
Meine 120GB-IBM (7200rpm) ist im AD übrigens nicht zu hören. Jedenfalls die hochfrequenten Geräusche. Die Plattenzugriffe machen sich in einem leisen Knacken bemerkbar. Aber das ist ein eher angenehmes Geräusch und stört nicht. 100% lautlos ist es also auch nicht.

Meine Pumpe ist nur noch mit einem Schraubenzieher am Ohr und am Case hörbar. Zum Pumpenentkoppeln gab´s ja in Vergangenheit schon genug Threads.

EDIT: Zur Casedämmung: Ich habe mein altes AT-Case (U-Deckel) mit Korkmatten aus dem Baumarkt gedämmt. Der Deckel geht noch problemlos ab/drauf. Das hilft aber nur bedingt gegen hochfrequente Töne. Bringt aber eine ganze Menge, vor allem, wenn man nur noch Restlautstärke eleminieren will. Die Platten habe ich damals mit Silikon festgeklebt.


na also, damit kann ich was anfangen.
ich habe nämlich den fehler gemacht, das AD nicht "auszustopfen".. sollte ich noch machen. mal sehen,was das bringt.

übrigens: deine platte ist mit sicherheit modern genug, um acoustic management zu unterstützen: http://service.boulder.ibm.com/storage/h…ool-install.exe .
damit kann man die festplattenzugriffe unhörbar machen.

bei mir gehts auch nur noch um das laufgeräusch.

ok, dann werd ich mal:
- AD ausstopfen
- Pumpe besser entkoppeln

um die ADs ist schion isoliermaterial.

ich meld mich, wenn ich merk,was das gebracht hat.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: PC immer noch hörbar... :(

Freitag, 18. April 2003, 00:12

@ JE!
Hallo!
Die Platten innerhalb des ADs ordentlich einpacken ist auf jeden Fall eine gute Idee. Doch vielleicht noch ein Vorschlag zur Befestigung des ADs im Einbauschacht.
Auch ich war mit dem Ergebnis nach Einbau meiner ADs nicht zufrieden und habe daraufhin auf die Verschraubung gänzlich verzichtet. Stattdessen habe ich an den Seiten der ADs eine Dämmmatte aufgeklebt, hatte noch "Akasa pax.mate" rumliegen (ca. 2mm Stark) und habe dann die ADs in die Schächte gepresst. Ging zwar sehr schwer, aber sie sitzen wirklich fest. Ich kann das Case auf die Front legen, die ADs bewegen sich nicht und es ist endlich Ruhe im Karton.:D
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: PC immer noch hörbar... :(

Freitag, 18. April 2003, 03:30

Zitat von »JE«



na also, damit kann ich was anfangen.
ich habe nämlich den fehler gemacht, das AD nicht "auszustopfen".. sollte ich noch machen. mal sehen,was das bringt.

übrigens: deine platte ist mit sicherheit modern genug, um acoustic management zu unterstützen: http://service.boulder.ibm.com/storage/h…ool-install.exe .
damit kann man die festplattenzugriffe unhörbar machen.

bei mir gehts auch nur noch um das laufgeräusch.

ok, dann werd ich mal:
- AD ausstopfen
- Pumpe besser entkoppeln

um die ADs ist schion isoliermaterial.

ich meld mich, wenn ich merk,was das gebracht hat.


Das Tool hab ich schon seit Monaten auf der Platte :-) Ich muß nur mal wieder meine Floppy einbauen bzw. anschliessen :-) Wenn mich das Geräusch stören würde, hätte ich es wahrscheinlich schon gemacht.
Das Pfeifen ist wirklich unangenehm, aber das ist zum Glück ja weg. Mit dem AD liefert AC Schwerschichtmatten und Schallmatten, wie ich sie schon vor 2-3Jahren bei Low-Noise gekauft habe. Das AD habe ich damit so vollgestopft, bis es kaum noch zu ging. Ansonsten kann sich der Schall frei im Hohlraum entfalten und dringt so auch nach aussen, da er nicht absorbiert werden kann. Das sollte was bringen. Aber die Fortschritte werden mit zunehmenden Maßnahmen immer geringer - ich hoffe, Du bist nicht enttäuscht und es hilft.
Haste das "AD" von eBay? Dieses doppelte Gehäuse?
Ich habe nur noch eine Platte im Case - der Rest verteilt sich auf meine anderen (File-)Server. Mit 100MBit spürt man da kaum einen Unterschied und für mp3 und Filme macht es sowieso keinen Unterschied. Ein paar Löcher in die Wände und es war Ruhe in der Wohnung :-) Also bis auf das "Kinderzimmer", in dem nun kein Kind mehr schlafen könnte ;-)

JE

Senior Member

Re: PC immer noch hörbar... :(

Samstag, 19. April 2003, 14:16

Ist wie gesagt kein orginal AC-Aquadrive, sondern etwas sehr ähnliches, das ich über ebay gekauft habe. Ist aber jeweils ein Kühler pro festplatte, also bis auf Design und Verarbeitung gleicht es dem Aquadrive.

dämmatten sind da leider auch nicht dabei,aber der schaumstoff der verpackung dürfte sich auch zur dämmung eignen.

@curly: die festplatten nicht festzuschrauben ist mir zu unsicher. außerdem kriuege ich die kühler jetzt schon kaum in die schächte, wenn da noch 4mm dazukommen gehts garnicht mehr.

@bigblock: ich kann die festplatten aber nicht auslagern..ich habe nur eine kleine Wohnung und keinen freien Raum mehr.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: PC immer noch hörbar... :(

Sonntag, 20. April 2003, 01:45

Zitat von »JE«

Ist wie gesagt kein orginal AC-Aquadrive, sondern etwas sehr ähnliches, das ich über ebay gekauft habe. Ist aber jeweils ein Kühler pro festplatte, also bis auf Design und Verarbeitung gleicht es dem Aquadrive.



Jaja, ich weiß. Daher habe ich ja geschrieben, wie was beim AD alles dabei ist. Ich hab immer noch nicht kappiert, warum AC darauf nicht hinweist. Ist ja immerhin eine Aufwertung.