• 25.04.2024, 12:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

coce81

Junior Member

P&C Schläuche

Montag, 21. April 2003, 15:20

Können die P&C Schläuche auf ein 8mm Kupferrohr geschoben werden und dann mit eine Schlauchschelle befestigt werden?

Habe gelesen das diese Schlauchart angeblich nur mit den passenden Anschlüssen funktioniert. Wollte sie aber mit meiner selbstgebauten hdd - Kühlung verwenden.

Gruß coce

Re: P&C Schläuche

Montag, 21. April 2003, 15:24

Mit aller gewalt bekommste se vieleicht drauf...(aber selbst das glaub ich net)

Die Schläuche haben 6 mm innen durchmesser und sind verdammt fest...

Wirst dir wohl n konverter holen müssen oder ein paar PnC anschlüsse die du dann ranmachen musst an deine WaKü
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: P&C Schläuche

Montag, 21. April 2003, 15:24

also die 8mm außenschläuche garantiert nicht
den die sind wie du sagst hart.
müßtest dir so ne art adapter bauen aus weichen gummi

melvin

coce81

Junior Member

Re: P&C Schläuche

Montag, 21. April 2003, 15:36

Wenn ich mir so ein Reduzierstück (Shop) holen würde, von 8/6mm bekomm ich da den Schlauch drauf, so das es auch dicht wird?

Re: P&C Schläuche

Montag, 21. April 2003, 15:38

Jap das geht....
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: P&C Schläuche

Montag, 21. April 2003, 15:46

Oder -wenn möglich- mit nem Gewindebohrer (1/4" oder 1/8" Gewinde), statt der Kupferrohre in deine selfmade WaKue bohren.

Wenn die Kupferrohre dick genug sind sollte es auch möglich sein dort das Gewinde reinzubohren. Dann kannst du einfach jeden Anschluss (zB P&C) drauf schrauben. Die Bohrer gibt es hier:
http://www.low-noise.de/shop/shop.php?id…tory_str=1;781;

Und die Einschraub-Anbschlüsse für P&C gibt es natürlich hier im Shop. ;)

Doch sonst bleibt nur der Adapter übrig.
Da kannst du in einigen Shops auch "P&C" Anschlüsse kaufen, die auf der einen Seite 8cm und auf der anderen 10cm haben. Dann hast du immerhin schon, sofern auf der 10er Seite ein PUR-Schlauch drin steckt 8cm Innendurchmesser. Es kann aber auch sein, dass dort auch andere Schläuche mit 10cm Aussendurchmesser drauf passen. In diesem Fall (ich kann es aber nicht garantieren) nimmst du einfach nen weicheren 10er Schlauch und steckst den dann auf die Rohre.
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: P&C Schläuche

Montag, 21. April 2003, 16:16

Das passt schon wenn es 8mm Aussendurchmesser sind.
Bei mir passt der Schlauch auf ne 8mm Schlauchstutze, mit nem Fön/Feuerzeug wird der Schlauchnämlich sehr weich und lässt sich leicht drüberziehen...

Re: P&C Schläuche

Montag, 21. April 2003, 19:30

Wenn du 8mm Kupferrohr hast dann steck doch einfach nen P&C Verbinder druff.
Hab ich bei mir auch gemacht. Hält bombenfest und ist dicht.
Muss natürlich noch richtig rund sein das rohr und gut entgrated beim einschieben.
Ich habs einfach mit nem Rohrschneider durchtrennt.

coce81

Junior Member

Re: P&C Schläuche

Dienstag, 22. April 2003, 00:52

Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen :D Klasse !
So werd ich wohl machen .. am besten das Rohr noch polieren, so das es schon blank ist.