• 25.04.2024, 15:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Bongo

Junior Member

Vorschläge zum Wassergekühlten NT

Samstag, 26. April 2003, 21:36

Da mir das wassergekühlte NT von AC zu teuer ist und zu wenig Leistung bringt, wollt ich meins einfach umbauen, Da mir der Lüfter zu laut is und ich nicht unbedingt nochma Geld für Lüfter ausgeben will, die dann auch noch ma (leiseren) Krach machen.

Hab mir schon ma überlegt, das es relativ einfach wäre, die Leitungen der Transistoren zu verlängern und die Transistoren dann von innen an die Aussenwand zu schrauben. Für aussen dran hab ich noch nen K 4.1 Kühler. (Kann man da eigentlich die Plug&Cool anschlüsse nachrüsten?? müsste...)

Weiß aber net genau ob das die einfachste Möglichkeit ist. Und weil ich mir gedacht hab, das dieses Problem schon einige andere behoben haben, würde ich gerne andere Vorschläge (evtl. mit Bildern) mitgeteilt bekommen bzw. Kritik an meinem.
Athlon TB 1400 Gigabyte GA-7VTX Geforce 2 GTS 32 MB DDR 512 MB DDR-Ram

Re: Vorschläge zum Wassergekühlten NT

Samstag, 26. April 2003, 21:42

von derartigen basteleien am NT würd ich abraten wenn man nich 100%-ig weiss was man tut...
trotzdem würde die art wie ich deine Vorstellungen verstanden habe(schon das is recht schwierig bei der formulierung...bitte einfacher!) nicht klappen weil ja nicht nur die Transistoren Kühlung bedürfen...haste schonmal dein nt offen gehabt?bei mir is an den Kondensatoren anscheinend ne Art Kleber...und der ist VERBRANNT...bei besserer Beratung solltest du ct100 fragen!
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Vorschläge zum Wassergekühlten NT

Samstag, 26. April 2003, 21:42

frage: kennst du dich aus? sprich elektrotechniker-ausbildung oder ähnliches?

wenn nicht: lass die finger lieber davon... da kann zu viel schiefgehn, ehrlich :-/
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Vorschläge zum Wassergekühlten NT

Samstag, 26. April 2003, 21:51

mit dem AC netzteil kannste auchn dual cpu system laufen lassen ...

das ac is wahrscheinlich besser als die meisten >350watt teile

WuDu

Senior Member

Re: Vorschläge zum Wassergekühlten NT

Samstag, 26. April 2003, 23:12

Zitat von »dynaty«

mit dem AC netzteil kannste auchn dual cpu system laufen lassen ...


aber nich mit heutigen top-prozessoren, die alle 80Watt vergurken...

Re: Vorschläge zum Wassergekühlten NT

Samstag, 26. April 2003, 23:13

Hi,

der da
<--- braucht min. 30 A

-Andy-

Senior Member

Re: Vorschläge zum Wassergekühlten NT

Samstag, 26. April 2003, 23:43

Hi

ich würde lieber einen grossen Lüfter (120er) auf das NT machen
anstatt auf Waku umzubaun. (ist sicherer)

Ich hab das bei meinem Enermax gemacht und den 90er
und 80er rausgeworfen.

Der 120er ist an die interne elektronik im Enermax angeschlossen
und wird von diesem temperaturabhängig geregelt.
Der Luftsrom vom 120er ist allerdings so gross dass die elektronik
ihn immer nur auf minimum laufen lässt (6.3 Volt) und da
ist er fast unhöhrbar.
Übrigens hab ich den 120er dort befestigt wo früher
der 80er war und dazwischen noch einen 80-auf-120er Adapter
von Ino.

PiXXX gibs auf meiner Seite.
http://getraenkejoe.topcities.com/

Joe

Bongo

Junior Member

Re: Vorschläge zum Wassergekühlten NT

Sonntag, 27. April 2003, 01:03

Bin kein direkter Fachmann für Elektronik.
Bin nur Gymnasiast ::)

Bastel nur hobbymäßig ab und zu an irgendwas rum...

Mein momentanes NT is n altes was ich aus unserer Schule bekommen hab, weils kaputt war. Irgendein Idiot hat den Schalter auf 115 V gestellt. Hatte keine neue Sicherung also hab ich die Alte überbrückt. Danach gings wieder. Was mich dazu veranlasst hat das aus der Schule einzubaun war, dass da der Garantiesiegel bereits kaputt war, so konnte ich ohne das Garantiesiegel meine vorherigen NTs zu zerstören ein Relais für die Pumpe einbaun und ne 220V Leitung nach innen legen. Deshalb hab ich jetzt das in meinem PC.

Ich müsste mir für das NT nicht mal n Kühlkörper basteln/fräsen, da ich ja noch einen alten K 4.1 hab. Der scheint mir aber n bisschen groß..., daher hab ich mir das mit der Platzierung der Transistoren (da die ja die Hauptwärme erzeugen) an die Aussenwand um den Kühlkörper dann aussen dran zu setzten.

Diese Lösung würde nichts kosten... Weil den einzigen 120 mm Lüfter den ich noch da hab, wäre ein SUNON 120mm der die Lautstärke eines Düsenjets hat.
Athlon TB 1400 Gigabyte GA-7VTX Geforce 2 GTS 32 MB DDR 512 MB DDR-Ram

Re: Vorschläge zum Wassergekühlten NT

Sonntag, 27. April 2003, 01:26

Zitat von »Bongo«

Hatte keine neue Sicherung also hab ich die Alte überbrückt. Danach gings wieder.


:o
viel spass mit den restlichen 5min deines lebens :P

dein plan mim kühler außen dran is (sorry) schwachsinn... du mußt viel mehr als nur die transistoren kühlen
kondensatoren, spulen, sonstiges... weiß der geier...

klick mal oben auf "suche" und schau ob du "wakü-nt" oder "ct100" findest... mach dich erstmal schlau...

wennst schon amal a relais reingelötet hast, dann hast zumindest a bissl a ahnung
aber du wirst noch einiges mehr machen müssen als nur die transen nach außen legen...

und jeder Elektrotechniker oder TÜV-prüfer hätt dich eh schon längst gewürgt ::)


bye,
schweindi (nix elektrofuzzi... BW-Student ;D )
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Bongo

Junior Member

Re: Vorschläge zum Wassergekühlten NT

Sonntag, 27. April 2003, 01:40

Ich weiß! ;D
Ursprünglich hatte ich auch nie vor dieses NT einzubaun... Ich hatte das nur darum fliegen und es hat sich so ergeben... glücklicherweise wird mein Rechner nicht vom TÜV kontrolliert und er läuft doch!! (noch)
Athlon TB 1400 Gigabyte GA-7VTX Geforce 2 GTS 32 MB DDR 512 MB DDR-Ram

Re: Vorschläge zum Wassergekühlten NT

Sonntag, 27. April 2003, 02:10

Hallo Bongo!

So, nach etwas Würgen von meiner Seite (Elektroniker und Student der Elektrotechnik) sage ich Dir auch warum:

1. Mach mal schnell das mit der überbrückten Sicherung rückgängig, jedes Elektrofachgeschäft verkauft Feinsicherungen. Wenn es eine andere Bauform ist, w**.reichelt.**. Im Fehlerfall kann es zu Personen- und erheblichen Sachschäden kommen.

2. Wenn Du, der Du ein Relais in Dein Netzteil eingebaut hast, offenbar die Mühe und Kosten ;-) scheust, eine Sicherung zu ersetzen, dann hoffe ich, dass Du bei den Leitungen zur Pumpe, der Zugentlastung, dem Leitungsschutz, der Isolation und der Berührungssicherheit gewissenhaft warst.

3. Mit Netzspannung ist nicht zu spassen. Ich möchte Dich nicht beschimpfen, aber mir ist garnicht wohl dabei, dass Du spannungsführende Teile direkt an Dein Netzteilgehäuse führen möchtest. Denke auch daran, dass Du nicht der einzige bist, der durch die Umbauarbeiten an Deinem Rechner zu Schaden kommen kann.

4. Das ist zu Deinem Besten. Ehrlich: Ist nur gut gemeint.

Grüße, jmaass

postscriptum:

Nur Mut, dass soll Dich nicht daran hindern, Deine Ideen hier vorzustellen. Deine Gedanken sind vom Prinzip her gar nicht schlecht. Vielleicht fragst Du einfach mal einen Elektroniker, ob er Dir bei einem Umbau nicht helfen kann. Der kennt sich auch mit den nötigen Schutzmassnahmen aus.

Bongo

Junior Member

Re: Vorschläge zum Wassergekühlten NT

Sonntag, 27. April 2003, 02:39

War damals nur zu faul ne neue Sicherung aufzutreiben...
So extrem Wild kann das doch nicht sein, ich stell das Ding ja nicht nochma auf 115 V um. Falls innendrin irgendwas Kaputtgeht, hat ja der Vielfachstecker noch ne 10 A Sicherung das is nur doppelt so viel wie die 5 A im NT.
Zugentlastung zur Pumpe hab ich zwar keine (hab grad nix verwendbares gefunden, aber Isolierung, Erdung, usw. den Rest hab ich.

Spannungsführende Teile direkt am Gehäuse sollte nicht schimm sein, solange alles durch ne FI-Sicherung gesichtert is (ist der Fall)

Würd mich gern weiter informieren über andere Methoden sowas zu basteln, leider find ich den Beitrag von ct100 net, schreib ihm vielleicht ma ne Mail....


Athlon TB 1400 Gigabyte GA-7VTX Geforce 2 GTS 32 MB DDR 512 MB DDR-Ram

Wildfire84

unregistriert

Re: Vorschläge zum Wassergekühlten NT

Sonntag, 27. April 2003, 12:39

Hi!!

@Bongo:
Hier isn Link zu nem Umbau von ct100, ist hier ein 420er TSP Triple Fan mit Wakü von ihm. ;)
Da kannste ihn ja mal anmailen, dann kannst dich weiter informieren. :o
http://www.watercool.de/wbboard/thread.p…=1200&boardid=2

Ciao
Wildfire84

Re: Vorschläge zum Wassergekühlten NT

Sonntag, 27. April 2003, 13:00

CT 100 macht feine Sachen, die allerdings nicht ganz preiswert sind. Das muss jeder selbst mit sich ausmachen.

EDIT: Ich glaube nicht, dass AC das hier gerne sehen wird... :-X
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Vorschläge zum Wassergekühlten NT

Sonntag, 27. April 2003, 13:19

Jo, ich denk mal dass Dino hier bald zumacht, im NT ist auch gleichspannung, bei der du schon bei 40 Vol draufgehst, da hilft auch kein FI, also lass es.
cu
Michael

PS: http://www.nt-wakue.de/bilder/

Enermax 460W Active PFC inkl. Wakü : 260 Euro
TSP 420W (Rot, Silber oder Schwarz) inkl. Wakü : 260 Euro
TSP 520W (gebürstetes Alu) inkl. Wakü: 320 Euro

(Aus Mail von CT100)

"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Vorschläge zum Wassergekühlten NT

Sonntag, 27. April 2003, 13:37

Hi,
Die NTs von CT100 besitzen nicht die nötigen Prüfzeichen (TÜV usw.) um für den Betrieb zugelassen zu sein. Im extremen Schadensfall zahlt also keine Versicherung. Über die Qualität mag man streiten aber NIEMAND kann (und wird) für das Risiko von Brandschäden, Todesfällen oder auch nur einen verbrutzelten PC die Verantwortung übernehmen.

Über die technische Machbarkeit und Lösungsmöglichkeiten eines Wakü-NT sowie das aquapower darf hier gerne diskutiert werden. Das hier nimmt aber Formen von Fremdwerbung an die im AC-Firmenforum nicht geduldet sind.

Topc closed

akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: