• 23.04.2024, 16:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Päpste klackern!?

Sonntag, 27. April 2003, 18:10

Wakü is drin und rennt *froi*

Kann es sein dass meine 120er Päpste von AC klackern?

Ich hatte noch nie einen klackernden Papst, weil meine Päpste, die ich hier sonst hab, min. 1,5 Jahre alt sind, da warn die alle noch gut. :)

Wie genau hört sich das an? Also meine machen ein extrem unsauberes, ungleichmäßiges Geräusch zusätzlich.............sollte ich die mal demontieren und dann testen?

Nimmt AC die zurück wenns wirklich an den Lüftern liegt?

THX!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Päpste klackern!?

Sonntag, 27. April 2003, 18:52

vielleicht hast du die befestigungsschrauben zu fest angezogen!? dann klackern sie wenn die rotorblätter anstossen.
Wehr leesen kan isst schweer im Fohrteil. Wehr schreipen kan ärst rechtt! [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=214[/img]

Re: Päpste klackern!?

Sonntag, 27. April 2003, 19:17

Wenn es wirklich am Lüfter selber liegt, probier mal sie ein paar tage mit 12V durchlaufen zu lassen, irgendwer hier im Forum hat damit das Klacken einfach abgeschliffen.

DCC

Full Member

Re: Päpste klackern!?

Sonntag, 27. April 2003, 19:27

dieses klackern hab ich bei meinem auch! wenn ich ihn dann mal n paar min auf 12V laufen lasse geht es meistens wieder weg! trotzdem nervt das tierisch! >:(
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]

Re: Päpste klackern!?

Sonntag, 27. April 2003, 20:34

An AC zurückschicken, ist ein Garantiefall... hatte das auch!
Ein klackerndes/schabendes Geräusch, was auf die Dauer SEHR nervt...

EDIT: Die neuen Päpste sind vollkommen ok und mucksmäuschenstill :)
* Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread! * Zu allem bereit, zu nichts zu gebrauchen :D

Re: Päpste klackern!?

Sonntag, 27. April 2003, 20:39

also bei mir isses nur einer hab ich ausgiebig getestet

zum glück denn mit einem lüfter kann ich auch wohl gut watercoolen temporär

ich hol den jetzt raus und wenn der dann immer noch klackert geht ne mail an stephan.....

thx!
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Kiro

Senior Member

Re: Päpste klackern!?

Sonntag, 27. April 2003, 20:45

ich hatte das auch
klang wie kugellager schaden
hab ich einfach mal nen papier reingehalten bis er anhielt
und dann lief er wieder sehr leise :)

Re: Päpste klackern!?

Sonntag, 27. April 2003, 23:20

Kugellagerschaden? Die 4412 FGLs haben ein (Sintec-)Gleitlager.....

Ich bin grad ein wenig verwirrt......

Mal so ne generelle Frage: Wenn man einen laufenden (sich drehenden) Lüfter aus dem Stecker zieht und der Motor aufgehört hat zu "lärmen", dann darf man doch eigentlich nur noch ein monotones "Fördergeräusch" der Luft und keine Art von Klackern oder so hören!? (ich halte den Lüfter natürlich an den Seiten in der Hand)

Also manchmal ist das "Klackern" lauter und manchmal leiser, so leise sodass es nicht wirklich stört, auch wenn es wenn ich den Lüfter mit 20 cm Abstand von meinem Ohr halte hörbar ist, manchmal ist es auch richtig laut, vor allem wenn ich ihn vertikal in der Hand halte, ist es meistens laut. Naja beantwortet mir bitte obige Frage, ich glaube dann einschätzen zu können ob die Lüfter wirklich befallen sind oder nicht. Ich denke leider, es sind sogar beide :-/ Der eine leicht und der andere recht extrem...... (ob AC mir wohl neue schickt, bevor ich die alten zurückschicke, da ich sonst schlecht watercoolen kann in der Zeit?)

THX!

MfG Cebalis

EDIT: ach ja, hab ich volle Ladengarantie eigentlich auch auf Lüftern? (2 Jahre) Wenn der später klackert (anfängt) oder später immer noch klackert und es mich dann erst stört *g*, habe ich dann immer noch Anspruch auf neue? THX! Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Päpste klackern!?

Sonntag, 27. April 2003, 23:30

Zitat von »Cebi@bestellt,«

Kugellagerschaden? Die 4412 FGLs haben ein (Sintec-)Gleitlager.....

Wenn man einen laufenden (sich drehenden) Lüfter aus dem Stecker zieht und der Motor aufgehört hat zu "lärmen", dann darf man doch eigentlich nur noch ein monotones "Fördergeräusch" der Luft und keine Art von Klackern oder so hören!? (ich halte den Lüfter natürlich an den Seiten in der Hand)




wenn das lager hin is müstetste schon noch was hören! weil der deht sich ja noch!
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Re: Päpste klackern!?

Sonntag, 27. April 2003, 23:41

Zitat von »Storm«





wenn das lager hin is müstetste schon noch was hören! weil der deht sich ja noch!

häh? was? nix verstehn....!? ::)
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Kiro

Senior Member

Re: Päpste klackern!?

Sonntag, 27. April 2003, 23:58

ich hab ja gesagt "es klingt wie" das heißt nicht das es so ist
ich hab auch keine ahnung wie das zustande kommt
aber es ist nun jedenfalls nicht mehr
und es klang eher wie ein rattern als ein klackern

Re: Päpste klackern!?

Montag, 28. April 2003, 01:13

*schubbs*

dann halt morgen, gute n8, ferien vorbei >:( :( :'( :-[
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Päpste klackern!?

Montag, 28. April 2003, 16:34

*schubbs*

und ich füge noch hinzu, dass die päpste in bestimmten "stellungen" (schräg) ein ganz extrem lautes deutliches klackern machen......

darf doch auch nich sein oder?

THX! MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Kiro

Senior Member

Re: Päpste klackern!?

Montag, 28. April 2003, 16:39

vielleicht doch das lager?
gleitlager hin oder her
bei mir klingts wie nen lagerschaden muss ich sagen

Re: Päpste klackern!?

Montag, 28. April 2003, 17:25

schickst ihn zurück?
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Päpste klackern!?

Montag, 28. April 2003, 17:38

Ich habe mir einen 4412 F/2GL bei l**-no*** gekauft. Der klackert nicht nur, sondern läuft auch noch nicht mal bei 5V an.>:(

Kann mir jemand noch einen anderen Lüfter nennen, der bei 5V ähnlich ist und wo es kein Glückspiel ist, ob man einen einwandfreies Produkt bekommt?:-X

MojoMC

Senior Member

Re: Päpste klackern!?

Montag, 28. April 2003, 17:41

Papst-Lüfter.

Bei denen ist es kein Glücksspiel, sondern fast Tatsache, dass sie sehr leise sind und bei 5V anlaufen. Du musst ein extremes Montagsprodukt erwischt haben; obs aber ein Garantiefall ist, weiss ich nicht.
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Päpste klackern!?

Montag, 28. April 2003, 17:46

Zitat von »MojoMC«

Papst-Lüfter.

Bei denen ist es kein Glücksspiel, sondern fast Tatsache, dass sie sehr leise sind und bei 5V anlaufen. Du musst ein extremes Montagsprodukt erwischt haben; obs aber ein Garantiefall ist, weiss ich nicht.


Mal sehen, ob ich mein "Glück" nochmal versuche.::) Gibt es keinen anderen Lüfter der ähnlich leise ist?

MojoMC

Senior Member

Re: Päpste klackern!?

Montag, 28. April 2003, 17:48

Verax, aber sauteuer und noch nicht als 120er.

Noiseblocker.

NMB-Lüfter, gibts auch in einer Spezial-Leise-Version bei Watercool.de

Glück kannste auch mit manchen No-Namern haben, aber mein Tip wären die NMB.
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Kiro

Senior Member

Re: Päpste klackern!?

Montag, 28. April 2003, 17:57

ich hab den papst schon zu lange , als das ich den einschicken könnte
momentan isser ja leise
mal sehen , wenn ich das nächste mal den pc zerlege bau ich den ma aus und teste den einzelnd